Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mostdipf-Gala: Wenn den Preisträgern die Worte fehlen

Von Karoline Ploberger, 30. Juni 2023, 13:33 Uhr
Die Mostdipf-Preisträger 2023: Gerhard Haderer, Daniela Dett und Ewald Pöschko
Die Mostdipf-Preisträger 2023: Gerhard Haderer, Daniela Dett und Ewald Pöschko Bild: VOLKER WEIHBOLD

WILHERING. Rund 150 Gäste feierten am Donnerstag bei der Mostdipf-Gala in Wilhering mit den diesjährigen Gewinnern. Was dabei nicht fehlen durfte: der ausgezeichnete Most der heimischen Mostbauern und herrliche Schmankerl aus der Region.

Wiesenblumen auf den Tischen, ein festlich geschmückter Saal des Vierkanters und dazu die besten Moste und Fruchtsäfte aus Oberösterreich: Der Donnerstagabend stand beim Stadlerhof in Wilhering ganz im Zeichen des Zusammenkommens, der Gemütlichkeit und der Ausgelassenheit - Eigenschaften, die auch das OÖN-Original Vitus Mostdipf als Kommentator des Tagesgeschehens stets auszeichnen. "Das Gute ist: Am Tag der Mostdipf-Gala wird sich der Mostdipf einmal nicht mit mir beschäftigen", schmunzelte Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP). "Heute geht es nämlich um die drei Preisträger, die sich mehr als verdient gemacht haben für unser Bundesland." 

Bildergalerie: Das war die Mostdipf-Gala 2023

Das war die Mostdipf-Gala 2023
(Foto: VOLKER WEIHBOLD) Bild 1/127
Galerie ansehen

Höhepunkt im Veranstaltungskalender

An einem Sommerabend wie aus dem Bilderbuch genossen die zahlreichen Gäste die entspannte Atmosphäre im Ortsteil Katzing in Wilhering - und das fast alle in der schönsten Tracht, dem unausgesprochenen Dress-Code des Gala-Abends. "Bei so einer Veranstaltung geht es vor allem darum, einen Abend, der mit Genuss und Lebensfreude verbunden ist, zu genießen. Jeder, der einmal hier war, freut sich schon auf die nächste Gala", sagte Gino Cuturi, Geschäftsführer Wimmer Medien GmbH.

Ein ganz besonderer Höhepunkt im Veranstaltungskalender ist die Mostdipf-Gala auch für OÖN-Chefredakteurin Susanne Dickstein: "Es ist für mich ein Symbol für Verbundenheit bei den OÖNachrichten. Mit 120 Journalisten sind wir im ganzen Bundesland vertreten und haben den Anspruch, ganz nahe an den Menschen zu sein. Das zeichnet uns aus." Dass die Wahl der Mostdipf-Preisträger jedes Jahr aufs Neue eine essentielle Diskussion in der Redaktion der OÖN ist, hat sich auch in diesem Jahr gezeigt. Einig waren sich die Redakteure jedoch sofort: "Es sind drei Persönlichkeiten, die mit beiden Beinen im Leben stehen und die Außergewöhnliches in ihrem Bereich leisten. Und das mit einer gewissen Leichtigkeit und einem Augenzwinkern", sagte die Chefredakteurin. 

Große Emotionen

Wie einen Pokal streckte Ewald Pöschko, Chef der Freistädter-Brauerei, seinen Mostdipf in die Luft. Musiktheater-Star Daniela Dett kämpfte bei der Verleihung mit den Freudentränen, auch Karikaturist Gerhard Haderer fehlten die Worte, als ihm der Mostdipf überreicht wurde.  "Es ist ein Moment, den ich nie in meinem Leben vergessen werde", sagte Daniela Dett. Dieser Aussage konnten Ewald Pöschko und Gerhard Haderer nur beipflichten.

Doch nicht nur die Mostdipf-Preisträger durften sich am Donnerstagabend über besondere Auszeichnungen freuen. Sondern auch die heimischen Mostbauern, die die Gäste mit ihren Produkten an diesem Abend verwöhnten. Bei der AB HOF-Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung in Wieselburg wurden insgesamt 803 Produkte aus Oberösterreich eingereicht, verkostet und ausgezeichnet. 29 von 81 Trophäen bei den Goldenen Stamperln und den Goldenen Birnen gingen an Produzenten aus Oberösterreich. Zusätzlich wurden Auch über den Titel "Produzent des Jahres" freute sich ein Betrieb aus dem Bundesland. 

Was die Landwirtschaft in Oberösterreich ausmacht: "Bodenständigkeit, Leidenschaft und vor allem Ehrlichkeit mit den unverfälschten Produkten", sagte auch Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger. 

mehr aus Oberösterreich

Ein Wochenende im Zeichen des 100-jährigen Linzer Mariendoms

Führerschein weg: 36-Jähriger raste mit 157 km/h über Bundesstraße in Weyer

61-jähriger Kletterer stürzte bei der Kampermauer in den Tod

Mörsergranate aus dem 2. Weltkrieg in Stadel in Schwanenstadt gefunden

Autorin
Karoline Ploberger
Redakteurin Oberösterreich
Karoline Ploberger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen