Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Asteroid streifte Erde - In 25 Jahren droht uns aber der Super-GAU

Von Alfons Krieglsteiner, 12. November 2011, 00:04 Uhr
In 25 Jahren droht uns der Super-GAU
Im Jahr 2036 könnte ein riesiger Asteroid die Erde treffen. Bild: NASA

Das war knapp! In der Nacht auf Mittwoch ist der 400 Meter große Asteroid „2005 YU55“ in 324.600 Kilometern Abstand an der Erde vorbeigeschrammt. Er kam uns dabei näher als der Mond.

Es war die engste Begegnung mit einem derart großen Brocken seit 1976. Gefahr für die Erde bestand zu keinem Zeitpunkt. Die NASA nutzte das Ereignis, um die Oberfläche des kohlschwarzen Objekts, das zum Großteil aus Kohlenstoffverbindungen besteht, mit Radioteleskopen bis auf zwei Meter genau zu kartieren.

Der Asteroid ist ein „Schutt der Schöpfung“ – ein Überbleibsel der Entstehung unseres Sonnensystems vor 4,6 Milliarden Jahren. Er zählt zu den 8321 bisher bekannten Objekten, die auf ihrer Bahn um die Sonne der Erde ungemütlich nahe kommen (830 von ihnen sind größer als ein Kilometer). Einen Einschlag des flugzeugträgergroßen Brockens schließen die Forscher am Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena für die nächsten hundert Jahre definitiv aus.

Doch es gibt eine reale Bedrohung. Sie geht von dem Ende 2004 erstmals gesichteten Asteroiden „Apophis“ aus. 323 Tage braucht er für einen Umlauf um die Sonne. Am Freitag, dem 13. April 2029 wird der 320 Meter dicke Gesteinsbrocken der Erde einen „Streifschuss“ verpassen. In 30.000 Kilometern Höhe wird er über dem Atlantik vorbeirasen, unterhalb der Ebene geostationärer Satelliten. Noch mit freiem Auge wird er dann zu sehen sein. Dabei wird die Schwerkraft der Erde seine Flugrichtung eine Spur verändern.

Der Gott des Chaos

Erwischt „Apophis“, benannt nach dem altägyptischen Gott des Chaos und der Dunkelheit, an diesem Freitag den 13. das nur 610 Meter große „Kollisionsschlupfloch“, wird sich die Erde bei seiner Wiederkunft am 13. April 2036 genau an dieser Stelle befinden. Dann wäre die Kollision unausweichlich.

Über das Zielgebiet gibt es eine Prognose: Von Westafrika zieht sich eine wenige Kilometer breite Linie über Mittelamerika und den Pazifik nach Zentralasien. Wo genau der Einschlag zu erwarten wäre, können erst künftige Messungen eingrenzen, weil der Asteroid derzeit von der Sonne verdeckt wird. Erst 2013 wird er wieder sichtbar. Als wahrscheinlichstes Absturzgebiet gilt Costa Rica oder das Meer vor Kalifornien.

Noch 25 Jahre bis zum Super-GAU? Er wäre nicht das Ende der Welt, aber einer Weltgegend: „Apophis“ hätte eine Sprengkraft von 880 bis 1500 Megatonnen, das entspricht 67.000 Hiroshima-Bomben. Bis 200 Kilometer vom Einschlagsort entfernt würde der kosmische „Terrorist“ alles pulverisieren. Ein Treffer im Meer würde hundert Meter hohe Wellen auslösen. Das Wetter auf unserem Planeten spielte auf Jahre verrückt.

Der jüngste Volltreffer erwischte die Erde am 30. Juni 1908. Damals explodierte ein 50 Meter großer Gesteinsbrocken über der Tunguska in Ostsibirien und verwüstete mit einer Sprengkraft von Hunderten Atombomben ein 2000 Quadratkilometer großes Waldgebiet.

mehr aus Chronik

129 km/h im Ortsgebiet: Drogenlenker in Tirol angehalten

SUV erhöhen Risiko für Radler und Fußgänger

Vollbrand in Pongauer Müll-Entsorgungsbetrieb löste Großeinsatz aus

Wachsame Grazerin verhinderte Betrugsversuch durch Kautionstrick

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
reibungslos (14.493 Kommentare)
am 13.11.2011 21:58

Wir dürfen uns weiter fürchten. Nach Atomkraft, EHEC und Klimakatastrophe wird es auch Zeit, dass den Medien etwas Neues einfällt.

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 13.11.2011 16:14

... den hat doch SG-1 schon lang abgemurkst grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.11.2011 11:49

ghalts euch den schmarrn !

fazit: allerheiligen/schwarzmalerei-zeit is schon vorbei...

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.957 Kommentare)
am 12.11.2011 22:36

ein Videoauge und einen Gleitschirm zur Steuerung andocken, der sich nach Berechnungen dann öffnen wird, wenn es notwenig wird, um an der Erde "vorbeigeleitet" werden zu können!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2011 22:43

wird die erde nicht mehr als der blaue planet bezeichnet werden ...
sondern in die zukünftigen bücher als DER SCHIRM-PLANET eingehen.

i hoab eh nu a poar so oadi parapluie dahoma ㋡

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 13.11.2011 16:02

Wenn der wirksam wird ist er aber schon in der Atmosphäre.
Das wird dann aber knapp ...

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 12.11.2011 19:10

Schaun ma mal, wos nocm Ende des maya Kalender is!!

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 13.11.2011 16:06

Die haben den ja in einen Baumstamm eingeritzt, oder?
Bis zum Jahr 2012 sans kommen, dann war er aus, der Baumstamm.
Da wern die Maya-Astrologen gsagt ham: "Naja, in 500 Jahr - bis dahin hamma gnua Zeit, an neuen Baum zu besorgen.

Leider sind sie vorher ausgerottet worden von den Spaniern, und jetzt hamma den Salat ... zwinkern

lädt ...
melden
reibungslos (14.493 Kommentare)
am 13.11.2011 21:55

mein Nachbar sagt, dass laut seinem Kalender keine Gefahr droht.

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 12.11.2011 14:28

nichts dagegen - sofern es dann noch welche gibt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2011 12:53

nach den allerletzten berechnungen ist die wahrscheinlichkeite eines einschlages weitaus geringer, als bisher angenommen/berechnet ...

obwohl ich mir nicht (ganz) sicher bin, ob nicht doch schon einige menschen von irgendwas getroffen wurden? ㋡

lädt ...
melden
wien3 (4.596 Kommentare)
am 12.11.2011 18:23

Kali volltreffer?! jetzt weiß du weshalb wir unserem Häuser in Österreich und Deutschland behalten haben! grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2011 18:29

wei woans des trum trotzdem oabahaut, doann in der nähe von kalifornien ... soagt`d nasa ㋡

lädt ...
melden
oblio (24.789 Kommentare)
am 13.11.2011 12:40

sie einen ausgewanderten Österreicher zum Gouverneur gemacht haben!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2011 12:35

http://newton.dm.unipi.it/neodys/index.php?pc=4.1
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/02/asteroidenabwehr-apophis-die-medien-und-wie-man-sich-informiert.php

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 12.11.2011 11:38

Ich versuch’s mal:

• Meine Frau meinte, dieser Artikel hätte ein Niveau, das die Konkurrenz nicht neidisch macht!

• Ähnliche Artikel wie dieser, sagt sie, seinen in einer kleinformatigen, auflagenstarken Tageszeitung gang und gäbe, und gäben selbiger ihren unverwechselbaren Charakter.

• Ich habe diese kleinformatige, auflagenstarke Tageszeitung schon manchmal als „mediale Zumutung“ bezeichnet, und befinde mich mit dieser Diagnose im Einklang mit Heide Schmid, deren Intellektualität sicherlich außer Streit steht.

Natürlich ist die Zeitung, in der der gegenständliche Artikel hier und heute abgedruckt wurde, KEINE MEDIALE Zumutung … sagt meine Frau!

lädt ...
melden
tja (4.605 Kommentare)
am 12.11.2011 11:53

und dessen "bester Ehefrau von allen"

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 13.11.2011 12:14

gegen Wissenschaftsberichterstattung hat.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.11.2011 12:25

aber der inhalt ist nicht mehr aktuell?!

die (wissenschaftliche) recherche ist schon ein hund.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 13.11.2011 12:03

Ich staune!! grinsen

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 13.11.2011 16:11

... wird es wohl nix ausmachen, dass du ihren Namen falsch schreibst, Herber zwinkern

Aber die Idee 'meine Frau war's' ist genial.
Bei uns ist das der Niemand. Der frisst immer die Schokolad zsamm... grinsen

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 14.11.2011 08:04

... schreibt man sie korrekt!

;-) Mensch, stoeffoe, du hast wirklich den Blick für das Wesentliche! zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2011 11:20

Hallo lieber Chefredakteur,
Dieser Artikel ist wirklich ein Supergau an Hirnlosigkeit.
Kuemmern sie sich bitte um den Herrn Krieglsteiner sonst kommt wirklich der Supergau und ihr werdet ganauso abgewickelt wir die
OÖRundschau !

lädt ...
melden
pinkpaul (379 Kommentare)
am 12.11.2011 12:57

Ich finde den Artikel sehr interessant und informativ. Jedenfalls ist er meiner Meinung nach viel wichtiger als die Tagespolitik im kleinen, unbedeutenden Österreich. Im Falle des Falles würde wahrscheinlich eine in der Neuzeit in diesem Ausmaß noch nie dagewesene Hungerkatastrophe folgen.
Interessant finde ich auch, dass einige der Poster schon mehr als 10.000 Postings in diesem Forum abgegeben haben. Entweder sind sie so superkompetent, dass sie sich überall auskennen, oder sie muessen halt zu allem und jedem ihren "Senf dazugeben", egal ob sie den Überblick haben oder nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2011 13:14

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2011 15:53

aha,,,und wie steht es mit Dir selbst ?
Mit `nem neuen Nick kann man leicht solche Feststellungen machen, ohne mit dem "vorigen" nicht in Ungnade zu fallen?

du schreibst ja jetzt auch so superkompetent, daß grad eine Hungerkatastrohe nach einem Einschlag drohen könnte, wie sieht`s denn aus, wenn der Einschlag ausbleibt und Nostradamus`s Gnaden (Neo - Wissenschaftler) sich wieder einmal irrt(en)?

brrrrrr..ich höre ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2011 17:12

ich habe bis heute noch nicht verstanden, was es negatives an einer größeren zahl von hier geäußerten meinungen geben kann?
jeder kann sich mit mir und meiner meinung sachlich auseinandersetzen ...
wo ist da das problem?

mich interessieren tatsächlich sehr viele dinge, die um mich herum so passieren ... das ist doch noch kein fehler, oder?
dafür schau` ich auch so gut wie nie fern ...
das hier ist mein ausgelich zu den anstrengenden arbeitswochen ... nebenbei etwas gute musik ... ab und zu ein flascherl bier ...

ich weiß nicht, was diese menschen antreibt, einem einfach so aus dem nix "eine" persönlich(!) panieren zu wollen ... auf gut deutsch zu stänkern anfangen?

aber was soll`s, ich kbeib` der mausalfoanga und nicht im traum fiele mir ein, mich eines alternativen links zu bedienen, nur um den hin und wieder auftauchenden rotzbuben zu entgehen!

schönen abend über`s ganze land ...
und danke ... nicht nur für`s "zuhören" ㋡

mit den rotzern mag ich mich gar nicht ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2011 17:31

recht host!

lädt ...
melden
oblio (24.789 Kommentare)
am 13.11.2011 12:45

Hauptsache, DU hast den Überblick!?
Wie groß (oder klein) bist du eigentlich?
Nur wegen dem Überblick!
;-)

lädt ...
melden
sting (7.357 Kommentare)
am 12.11.2011 13:10

wenn die Redaktion mehr Zeit auf Med.-Uni-Lobbying und VS50-Mobbing-Veranstaltungen verbringt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen