Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SV Guntamatic Ried: Das blanke Chaos

Von Von Harald Bartl, 08. Februar 2017, 08:15 Uhr

Eigentlich sollte man sich als Journalist freuen, wenn eine Exklusivmeldung zu 100 Prozent aufgeht. Alle haben nach dem Namen des Nachfolgers von SV-Guntamatic-Ried-Manager Stefan Reiter gesucht.

Nur OÖN-Leser haben ihn mit Franz Schiemer sowohl online als auch heute in der Zeitungsausgabe vor allen anderen erfahren. Schiemer hat seinen Vertrag als Co-Trainer beim Zweitligsten Liefering bereits aufgelöst – und wird tatsächlich heute Vormittag in Ried unterschreiben. Falls er nicht doch noch selbst so gescheit ist, und auf dem Weg von Salzburg nach Ried wieder umdreht. Denn er hat offensichtlich keine Ahnung davon, was ihn hier erwartet.

Damit ist die Freude aber auch schon beendet. Denn bereits jetzt kann man eine erste Prognose abgeben: Die bisherigen Proteste und „Shitstorms“ der Ried-Fans gegen das Präsidium mit Roland Daxl, Karl Wagner, Günter Benninger, Karl Weinhäupl, Thomas Gahleitner und Andreas Leithner waren mit 100 prozentiger Sicherheit nur ein Lüfterl gegen jenen Sturm, der jetzt entfacht werden wird. Einen 30-jährigen Quereinsteiger und Sportdirektor-Lehrling, der zuletzt bei Zweitligist Liefering als Co-Trainer auf der Bank gesessen ist, allen Ernstes als besseren Ersatz für Stefan Reiter zu präsentieren, ist nicht nur ein Affront gegenüber Reiters Arbeit  – sondern zudem höchst fahrlässig.

DerOÖN-Artikel über die Schiemer-Verhandlungen  – am gestrigen späten Nachmittag verfasst - war deshalb noch vorsichtig formuliert und mit einem Fragezeichen versehen, weil es bis zuletzt so unglaublich schien, dass der Deal wirklich durchgezogen wird. Der Druck der vergangenen Tage hätte eigentlich ein Warnsignal sein müssen, zumindest einen Mann zu holen, der auf diesem Gebiet irgendeine Referenz aufzuweisen hat.

Nichts gegen Franz Schiemer – er ist ein Mann aus der Region, äußerst sympathisch und intelligent – aber die Unerfahrenheit des 30-Jährigen wird hier ausgenützt, um ihn in einen Kampf zu schicken, den er gar nicht gewinnen kann. Hier ist keine neue Struktur und schon gar kein Plan zu erkennen – sondern nur noch das blanke Chaos. Mit dieser Entscheidung ist endgültig klar: Der einzige Plan des Präsidiums war es, Reiter um jeden Preis loszuwerden. 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
dape1986 (2 Kommentare)
am 09.02.2017 09:14

So leid es mir tut das Stefan Reiter wirklich unschön gegangen wurde.
Jetzt im vorhinein die Kompetenz von Fränky Schiemer in Frage zu stellen finde ich nicht fair. Fränky ist zwar erst 30 Lenzen alt, jedoch sieht man sich in anderen führenden Unternehmen oder sogar in großen Fussballvereinen um, ist es sehr wohl möglich dort auch mit einem geringeren Alter aber großen Erfahrungsschatz eine Führungsposition zu bekleiden (Nagelsmann, oder Angebot an Philipp Lahm der Bayern,...). Ich denke das Fränky eine optimale Lösung ist - er hat jetzt einige Monate Zeit sich einzuarbeiten und kann jetzt schon für die neue Saison planen. Ob es dann erste oder zweite Liga ist, liegt nicht mehr in seinem Schaffensbereich.

Er hat die Qualität, die Kompetenz, die Ausstrahlung, die Intelligenz, die Muse und viele Connections - meiner Ansicht nach hat die SV Ried hier einen guten Treffer gelandet - wenngleich ich auch die Vorgehensweise bei dem Rauswurf von Stefan Reiter nicht befürworte.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 08.02.2017 20:53

Otubanjo - werdens eh bald wieder in OÖ bewundern können.... zwinkern

Aber sicher nicht als Führenden in der slowakischen Liga. Bis es soweit ist, hat er wahrscheinlich einen 30er im Alter stehen. grinsen

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 08.02.2017 16:53

Viele andere Vereine wären froh, irgendwann mal in der Ersten Liga spielen zu dürfen. Die SV Ried hingegen wird es rasch schaffen!

lädt ...
melden
HJO (1.196 Kommentare)
am 08.02.2017 13:27

Aufgrund dieses negativen Artikels werde ich die OÖN "links liegenlassen". Wenn es der Reiter als 30er geschafft hat, von einem Möbelverkäufer (Kika) zu einen anerkannten Manager "zu wachsen", dann schafft das der Schiemer auch.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 08.02.2017 14:00

HJO die OÖN werden das verschmerzen, Sorgen mache ich mir ob Ihr lieber Freund Autoverkäufer einen VORSTAND kann. Er redet schnell und viel oft fehlt dann das passende Konzept.

lädt ...
melden
angerba (1.576 Kommentare)
am 08.02.2017 13:10

Eine gute Wahl, warum so negativ Herr Redakteur!?

lädt ...
melden
fai1 (6.015 Kommentare)
am 08.02.2017 14:25

Vielleicht hätte der Herr Redakteur selbst Sportchef werden wollen zwinkern

lädt ...
melden
bajano (220 Kommentare)
am 08.02.2017 12:42

san de linzer wieder neidisch, weil's so an Artikel schreiben.. :D

lädt ...
melden
walterdopp (162 Kommentare)
am 08.02.2017 11:40

Es würde wahrscheinlich keinen Nachfolger für Reiter geben, den der Herr Bartl nicht verreißen würde. Also ich finde diese Lösung sehr gut. Frankie Schiemer ist menschlich und fachlich ganz sicher weit über Reiter zu stellen. Reiter hat unzählige oberösterreichische Talente in den letzten Jahren übersehen, die halt jetzt bei Rapid, Sturm oder sonstwo spielen. Und auch das fehlende Netzwerk wird er ganz schnell aufbauen.

lädt ...
melden
pechlaner (2 Kommentare)
am 08.02.2017 12:00

"Frankie Schiemer ist menschlich und fachlich ganz sicher weit über Reiter zu stellen"
-> wie kommen Sie zu der Expertise??

und wer sind diese "unzähligen" OÖ Talente, welche Reiter "übersehen" hat?

lädt ...
melden
walterdopp (162 Kommentare)
am 08.02.2017 12:31

Eventuell haben Sie ja schon von einem gewissen Schobesberger (Rapid), Kovacevic (Real Madrid), Piesinger (Sturm Graz) oder Otubanjo (Zilina) gehört? Wenn nicht, dann geht es Ihnen wie dem Herrn Reiter!

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 08.02.2017 13:16

Schobesberger und Piesinger kamen direkt aus der LASK-Akademie, was soll Reiter hier übersehen haben? Dass die beiden zu Vereinen mit mehr finanziellen Möglichkeiten als Ried wechselten ist etwa Reiters Schuld?

lädt ...
melden
walterdopp (162 Kommentare)
am 08.02.2017 14:17

Offenbar ganz schlecht informiert: Piesinger ist von Innsbruck zu Sturm Graz gewechselt und Schobesberger von Pasching zu Rapid. Und beide zu Summen, die sich durchaus auch Ried hätte leisten können!

lädt ...
melden
rektor (2.014 Kommentare)
am 08.02.2017 15:34

Also die Antwort geben sie sich grade selber:

Die beiden sind zu Sturm Graz und zu Rapid gewechselt.

Sturm und Rapid haben vermutlich das 4-6 fache an Budgetmittel welches Ried hat.

Und nicht zu vergessen, die Ablösesumme ist das eine, die laufenden Gehälter und sportlichen Aussichten ( und somit Prämien) das andere.......

Und über den Kovacevic brauch ma gar nicht zu reden. Der wollte unbedingt auf Druck seines Vaters zu Zagreb und bei dem wusste eine jeder der sich den Burschen bei einem Nachwuchsspiel angesehen hat, dass der mal ein Großer wird und somit für einen öst. Verein unerschwinglich!

lädt ...
melden
rektor (2.014 Kommentare)
am 08.02.2017 15:35

Achja, und den vierten den Sie genannt haben - Otubanjo - werdens eh bald wieder in OÖ bewundern können.... zwinkern

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 08.02.2017 16:57

Ja ab Sommer beim LASK. Da ist sicher auch noch da Reiter Schuld! Wünsche dem Lask eine efolgreiche Meisterschaft.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.02.2017 17:47

Danke ! Und noch eine "Weisheit".
Aus einem guten Fußballer muss noch lange kein guter Trainer werden, und aus einem eitlen Autohändler noch lange kein anständiger Fußballfunktionär 😀😀😀

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.02.2017 13:17

Sei mir bitte nicht böse, weil ein Kovacevic, Schobesberger oder Piesinger nach Ried gegangen wären . . .

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 08.02.2017 16:49

Ein neuer Hofberichterstatter aus der Auto Dynastie scheinbar mit Scouting Erfahrung!
Herr Chef Scout ein Herr Schobesberger verdient bei Rapid ca. 18.ooo € brutto im Monat.
Der Auto Vorstand soll den SVR Tresor öffnen, liegen ja Millionen drinnen. Chef Scout wegen einem KIA plus Weber Grill kommt keiner zur SVR kicken.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.02.2017 11:16

wie singt Nick P und DJ Ötzi ?

einen Stern der deinen Namen trägt ..
jetzt moch ma draus :
einen Klub der deinen Namen trägt ... grinsen grinsen

lädt ...
melden
suri (46 Kommentare)
am 08.02.2017 09:55

"Damit ist die Freude aber auch schon beendet. Denn bereits jetzt kann man eine erste Prognose abgeben: Die bisherigen Proteste und „Shitstorms“ der Ried-Fans gegen das Präsidium mit Roland Daxl, Karl Wagner, Günter Benninger, Karl Weinhäupl, Thomas Gahleitner und Andreas Leithner waren mit 100 prozentiger Sicherheit nur ein Lüfterl gegen jenen Sturm, der jetzt entfacht werden wird"

Völlig falsche Einschätzung. Klar, das ist eine sehr mutige Entscheidung, diese wird seitens der Fans allerdings zum überwiegenden Teil positiv bewertet.
Ich bin überzeugt davon dass Schiemer einen guten Job machen wird.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.02.2017 10:21

Da unterschätzt du die Aufgaben des Managers eines Bundesligaklubs aber ganz gewaltig. Vom fehlenden Netzwerk und der fehlenden Erfahrung ganz zu schweigen. Sympathisch rüber zu kommen ist da reichlich wenig. Das meine ich keineswegs persönlich oder abwertend der Person Schiemers gegenüber.

lädt ...
melden
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 08.02.2017 08:57

Der Weg geht endlich zurück Richtung 1. Liga. Schade um Hrn. Reiter. Eurer Finanzvorstand.... kein Kommentar. LG aus Linz!!!

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 08.02.2017 10:57

Schön - dann gibts nächstes Jahr ein zweitklassiges Derby Ried - Lask.

lädt ...
melden
spacer (1.513 Kommentare)
am 08.02.2017 11:04

Was meinst du mit endlich?
Jeder bekommt unter dem Strich das was er verdient.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen