Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rieder Bankexperten im OÖN-Chat

Von nachrichten.at, 07. April 2011, 13:04 Uhr
Die Rieder Bankexperten Johann Schrattenecker und Alois Seiringer im OÖN-Chat. Bild: OÖN

Anlageneexperte Johann Schrattenecker von der Raiffeisenbank Ried und Alois Seiringer, Leiter der Vermögensbetreuung bei der Volksbank Ried gaben Tips zur richtigen Aktienanlage und Vorsorge.

Gast3642: Ich überlege gerade in Gold zu investieren. Angeblich ist der Goldpreis derzeit aber extrem hoch. Soll ich trotzdem Gold kaufen?
Schrattenecker: Goldpreis befindet sich derzeit auf historischem Höchstniveau. Da es sich um spekulative Anlage handelt, würde ich grundsätzlich nur als Beimischung zur bestehenden Veranlagung (max. zehn Prozent) empfehlen.


Gast4711: Welche Laufzeit für sicherheitsorientierte Anlage wäre jetzt sinnvoll (steigende Zinsen?) Ist das Sparbuch oder eine Anleihe besser dafür geeignet?
Seiringer: Grundsätzlich hängt die Laufzeit vom persönlichen Anlagehorizont ab. Wann brauche ich welchen Beträg? Für kurzfristige Zeiträume unter zwei Jahren sind Anleihen eher ungeeignet. Darüberhinaus bieten Sie in der Regel einen höheren Ertrag als das Sparbuch. Für extrem sicherheitsorientiert Anleger gibt es in dem Sinn nur das Sparbuch, weil staatliche Einlagensicherung.


Gast3642: Ich habe kürzlich 500.000 Euro geerbt. Ich möchte das Geld langfristig in Aktien anlegen. Was können Sie mir empfehlen? Oder ist das zu unsicher.
Seiringer: Es geht auch um den Zusammenhang mit den bisherigen Vermögensverhältnissen. Ich würde keine Anlage zu 100 Prozent in Aktien empfehlen, sondern eine Streuung je nach Risikobereitschaft. Maximal 50 Prozent, der Einstieg sollte in Etappen erfolgen.


Gast3642: Kann man auf die unsichere Lage in Japan hin spekulieren und schnelles Geld machen?
Schrattenecker: Nach Ausbruch der Katastrophe in Japan haben die Märkte bereits sehr stark nach unten reagiert. Und in der Folge die Verluste zum Teil bereits wieder mehr als wettgemacht. Wir bleiben grundsätzlich für Aktienmärkte weiterhin positiv eingestellt. Speziell für den japanischen Wiederaufbau könnte man sich mit dem Thema Infrastruktur auseinandersetzen. Fonds und/oder Einzeltitel, die davon profitieren könnten.


Gast8944: Mein Bausparvertrag läuft im Juni aus. Ich bekomme so etwa 8000 Euro heraus und möchte das Geld wieder anlegen. Kann ich alles wieder auf einen neuen Bausparer einzahlen?
Seiringer: Bausparverträge sind mit Ansparsumme von maximal 7200 Euro (1200 Mal sechs Jahre) staatlich gefördert. Daher würde ich maximal 7200 Euro einzahlen. Grundsätzlich stellt sich jedoch zu allererst die Frage, wann Sie das Geld benötigen.


Gast4100: Die Voest-Aktie - ist sie eine sichere Anlageform?
Schrattenecker: Voest-Aktie ist grundsätzlich ein Basiswert in Österreich und sollte in einer Veranlagung mit Aktien bei Fokus auf Österreich auf alle Fälle beigemischt sein. Aufgrund des interessanten Geschäftsmodells und der zuletzt veröffentlichten Daten und Ergebnisse kann ein Kauf durchaus in Betracht gezogen werden. Allerdings muss man sich bewusst sein – es handelt sich um Aktien.


Gast4100: Ich bevorzuge das Sparbuch. Ist das aber nicht - in Anbetracht der Inflation und der KEST - die schlechteste Anlageform?
Seiringer: Nach Inflation bleibt am Sparbuch wenig bis nicht an Kaufkraftzuwachs übrig. In Anbetracht des Sicherheitsgedankens gibt es jedoch bei sicherheitsorientierten Anlegern wenig Alternativen. Weitet man die Risikobereitschaft aus, rücken alternative Formen in den Fokus – wie Anleihen und Aktien, welche bei Einhaltung der Laufzeit bessere Renditen erwirtschaften.


Gast7795: Ich möchte für mein Patenkind ein Sparbuch anlegen und monatlich 20 Euro einzahlen. Mit 18 Jahren will ich dem Kleinen das Geld geben. Wie viel Zinsen können Sie mir bieten?
Schrattenecker: Aufgrund des langen Anlagehorizonts und der großen Vielfalt an Möglichkeiten, monatlich anzusparen, würden wir ein persönliches Gespräch vorschlagen.


Gast7907: Ist es derzeit gescheit, Baugrund als Wertanlage oder auch zum Spekulieren zu kaufen?
Seiringer: Grund und Boden ist wertbeständig. Rein zum Spekulieren ist diese Frage so nicht beantwortbar. Grundsätzlich ist das wichtigste Kriterium für einen ertragreichen Weiterverkauf die Lage.


Gast4100: Japanische Zulieferfirmen haben Lieferprobleme nach Europa. Wirkt sich dies auf den europäischen Aktienmarkt aus?
Schrattenecker: Mittlerweile wird es bei einigen Branchen wahrscheinlich schon zu leichten Lieferengpässen kommen. Allen voran wäre denkbar die Automobilindustrie, die sehr stark von japanischen Zulieferern abhängen. Konkrete Auswirkungen auf etwaige europ. Aktien sind noch nicht absehbar.
 

Gast4100: Wieviel Verlust habe ich, wenn ich eine Lebensversicherung auflöse? Macht es Sinn das Geld irgendwie anders anzulegen?
Seiringer: Ein möglicher Verlust wird genau von der Versicherung bei vorzeitigem Rückkauf errechnet. Es ist klar, dass bei Aufkündigung eines Vertragsverhältnisses Spesen und Gebühren anfallen und eine Nachbesteuerung eintreten kann (wegen Kest). Pauschal kann man diese Frage so nicht beantworten, ob man dieses Geld besser veranlagen kann. Grundsätzlich rate ich von vorzeitigen Rückkäufen ab.


Gast5207: Ab wann (Alter, beruflicher Stand) sollte ich eine Pensionsvorsorge machen?
Schrattenecker: Ich empfehle jedem, sich mit dem Thema Pensionsvorsorge zu beschäftigen. Unter dem Motto je früher desto besser macht es sehr wohl Sinn, bereits in jungen Jahren kleinere Beträge auf langfristiger Basis bei Seite zu legen. Die Ansparbeträge richten sich in erster Linie nach der persönlichen finanziellen Situation.


Gast4100: Die Schlagzeile heute lautet: Die EZB läutet die zinswende ein. Was bedeutet das für die Bankkunden? Für das Sparbuch?
Seiringer: Ich gehe davon aus, dass die EZB heute den Leitzins um 0,25 Prozent erhöhen wird. Banken sind dazu verpflichtet, die Sparkondition von frei vereinbarten Sparbüchern an einen Referenzzins zu binden. Wählt die Bank den Leitzins, dann steigen per Erhöhung auch die Zinsen am Sparbuch. Grundsätzlich gehe ich für heuer von einem anhaltenden Zinstrend nach oben aus.
 

Gast3653: Werden die Zinsen bald steigen und wie hoch?
Schrattenecker: Der Startschuss für Zinserhöhungen wird mit der heutigen EZB-Sitzung vermutlich bereits erfolgen. Man kann davon ausgehen, dass weitere Zinserhöhungsschritte seitens der EZB im heurigen Jahr erfolgen werden. Prognosen zur Folge könnten sich die Leitzinsen in Richtung 1,75 Prozent heuer bewegen.


Gast916: Ein Versicherungsberater will mir eine Lebensversicherung andrehen. Ich bin 53 Jahre alt – ist das von den Prämien her nicht viel zu teuer für mich?
Seiringer: Wenn Sie das Bauchgefühl haben, es will Ihnen jemand etwas andrehen, würde ich generell die Finger davon lassen. Gilt für alle Lebensbereiche.


Gast3653: Ich habe gehört, dass Banken eine Art Strafzinsen berechnen, wenn man bei einem Sparbuch eine Bindungsfrist nicht einhält. Stimmt das und worauf muss ich achten, dass mir das nicht passiert?
Schrattenecker: Es stimmt, bei Bindung werden höhere Zinsen gezahlt. Wird die Laufzeiten-Vereinbarung nicht eingehalten, rechnet die Bank den Zins zurück, da diese dieses Geld ihrerseits mit entsprechender Laufzeit veranlagt hat. Wir raten Ihnen, bei der Veranlagung verschiedene Laufzeiten zu wählen, um so auch laufend über freie Liquidität verfügen zu können.
Seiringer: Es stimmt, bei Bindung werden höhere Zinsen gezahlt. Wird die Laufzeiten-Vereinbarung nicht eingehalten, rechnet die Bank den Zins zurück, da diese dieses Geld ihrerseits mit entsprechender Laufzeit veranlagt hat. Wir raten Ihnen, bei der Veranlagung verschiedene Laufzeiten zu wählen, um so auch laufend über freie Liquidität verfügen zu können.
 

Gast2317: Würden Sie empfehlen, sich eine Eigentumswohnung als Altersvorsorge zu kaufen, als Alternative zur klassischen Vorsorge mit Ansparen?
Schrattenecker: Wenn sie über genügend frei Mittel verfügen, kann die Anschaffung einer Eigentumswohnung zur Altersvorsorge sehr wohl Sinn machen. Als Überlegung gebe ich Ihnen mit, ob sie die Whg zur Eigennutzung oder als sogenannte Vorsorge-Whg in Betracht ziehen. Die klassischen Vorsorgeformen wie Lebensversicherung, Wertpapiersparen,… würde ich jedoch auch weiterhin als Altersvorsorge wählen.


Gast4100: Nur mal so: ein Steirer hat ja 15 Millionen Euro im Lotto gewonen. Kann ich mit der Summe einfach zur Bank gehen? Welche Hürden gibt's?
Seiringer: Die offizielle Herkunft des Geldes kann nachgewiesen werden. Somit kann man bei jeder Bank das Geld ohne Probleme anlegen. Ich würde dem Steirer Wohnbauanleihen aufgrund der Kest-Freiheit empfehlen. Er bekommt durch diese sichere Anlageform eine jährlichen Zinsertrag von rund 600.000 Euro, ohne das Kapital anzugreifen.


Gast252: Sollte man derzeit von portugiesischen Staatsanleihen die Finger lassen?
Schrattenecker: Wie gestern aus den Medien zu entnehmen war, nimmt Portugal jetzt doch die europäische Staatshilfe in Anspruch. Auswirkungen auf den Kapitalmarkt muss man in den nächsten Tagen genau verfolgen. Wenn Sie nicht über ausgeprägten spekulativen Anlagecharakter verfügen, würde ich Ihnen von diesen Papieren derzeit abraten, da es zu größeren Schwankungen kommen kann.


Gast700: Ab welchem Betrag ist es sinnvoll, in Aktien zu investieren?
Seiringer: Pauschal etwas schwierig. Als Einmalanlage sowie beim Ansparen empfehle ich es als Beimischung. Monatl Beträge ab 100 Euro machen durchaus Sinn, längerfristig zu investieren.

mehr aus Nachlese

US-Korrespondent Thomas Spang im OÖN-Chat

Chat mit Ried-Manager Stefan Reiter

Grüne-Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek im OÖN-Chat

Chat zum OÖN-Börsespiel mit Christian Ratz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen