Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klimaaktivisten schütteten schwarze Flüssigkeit in Trevi-Brunnen

Von nachrichten.at/apa, 21. Mai 2023, 15:31 Uhr
Der Protest folgte auf mehrere ähnliche Aktionen in Italien in den letzten Wochen, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen. Bild: HANDOUT (LAST GENERATION)

ROM. Mitglieder der italienischen Klimaschutz-Gruppe "Ultima Generazione" (Letzte Generation) haben am Sonntag eine schwarze Flüssigkeit aus verdünnter Pflanzenkohle in den Trevi-Brunnen in Rom geschüttet.

Die Gruppe von etwa zehn Personen betrat das Becken des weltberühmten Brunnens und hielt ein Transparent mit der Aufschrift "Wir werden nicht für fossile Brennstoffe zahlen" - eine Anspielung auf die Kampagne zur Abschaffung von Subventionen für fossile Brennstoffe.

"Unser Land stirbt", riefen die Aktivisten, die von Touristen und Passanten beleidigt und beschimpft wurden, bevor die örtliche Polizei eingriff. Der Protest folgte auf mehrere ähnliche Aktionen in Italien in den letzten Wochen, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen.

Bürgermeister kritisiert "absurden Angriff"

Der römische Bürgermeister Roberto Gualtieri kritisierte die Aktivisten scharf. Er sprach von "absurden Angriffen" auf die Denkmäler der Stadt. "Klimaaktivsten sollten nach Formen des Dialogs suchen, die das Kunsterbe nicht gefährden", sagte Gualtieri. 300.000 Liter Wasser werde die Säuberung des Brennens kosten, das bedeute eine erhebliche Wasserverschwendung, kritisierte der Stadtchef. Er schloss aus, dass es Schäden am Marmor des Brunnens gegeben habe.

Die Aktivisten der Klimagruppe "Ultima Generazione" hatten Anfang Mai eine schwarze Flüssigkeit in den Bernini-Brunnen auf der Piazza Navona im Herzen Roms geschüttet. Damit wollten sie "ein Zeichen setzen für die schwarze Zukunft, die die Menschheit erwartet", sagten sie. Als die Polizei eintraf, wurden die vier Aktivisten abgeführt, berichteten italienische Medien.

Bildergalerie: Aktivisten schütteten schwarze Flüssigkeit in Trevi-Brunnen

Klimaaktivisten schütteten schwarze Flüssigkeit in Trevi-Brunnen
Klimaaktivisten schütteten schwarze Flüssigkeit in Trevi-Brunnen (Foto: HANDOUT (LAST GENERATION)) Bild 1/8
Galerie ansehen

Drei junge Aktivisten hatten im April die gleiche Flüssigkeit in den sogenannten Barcaccia-Brunnen am Fuße der Spanischen Treppe in Rom geschüttet. Außerdem hatten sie davor die Fassade des Senats mit Farbe beschmiert.

Das Kabinett von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hatte im April ein Dekret verabschiedet, das die Zahlung von Schadenersatz in Höhe von 10.000 bis 60.000 Euro sowie "strafrechtliche Sanktionen" für diejenigen vorsieht, die Kulturgüter "zerstören, beschmutzen oder verunstalten". Gegen Mitglieder der Klimaschutzbewegung wird in der norditalienischen Stadt Padua wegen "krimineller Verschwörung" ermittelt. Die Gruppe ist bereits seit 2020 für Straßenblockaden und Verunstaltung von privaten und historischen Gebäuden verantwortlich.

mehr aus Weltspiegel

150 Rechtsextremisten pilgerten zu Mussolinis Geburtsort

Arian weiter vermisst: Suche mit großer Menschenkette fortgesetzt

Extreme Hitze auf den Philippinen: 53 Grad gefühlte Temperatur

Papst Franziskus in Venedig: Besuch der Kunstbiennale und Messe am Markusplatz

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.500 Kommentare)
am 23.05.2023 11:40

DIE sollten lieber die Farbe in den Ätna schütten - eventuell hilft das.......

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.668 Kommentare)
am 21.05.2023 20:54

Wenn alle Terroristen-Aktivisten Müll sammeln würden in Wäldern, entlang von Straßen und auf Stränden, entlang Bächen etc. und dann noch fachgerecht entsorgen würden, dann wäre der Umwelt mehr geholfen als alle diese unzähligen sinnlosen Aktionen!!

Abgesehen davon können sie Petitionen einbringen und Unterschriftslisten verfassen für Methangasanlagen, etc. etc. Das würde SINN machen!

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.574 Kommentare)
am 21.05.2023 19:23

Schon wieder?
Vandalen und Terroristen - mehr nicht.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.616 Kommentare)
am 21.05.2023 16:39

Das machen aufgehetzte klimahysteriker,dümmer geht's immer

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.629 Kommentare)
am 21.05.2023 16:24

Die machen alles kaputt, was in Richtung Klima bisher von der Bevölkerung gemeinsam begonnen wurde. Es gibt sogar bei den FfF-lern, dem WWF, den Grün*:Innen usw. keine Leute mehr, welche das unterstützen, im Gegenteil, von denen kommt schon ordentlich Kritik an diesen angeblichen Klimaschützern. Angeblich, weil sie in Wirklichkeit die Gesellschaft in einen "modernen" Kommunismus umgestalten wollen. Mit genauen Vorgaben, was wer noch machen darf, wann und wohin in Urlaub, was er Essen darf usw. Das ist keine Zukunft, da ist mir die Hölle lieber!

lädt ...
melden
antworten
StevieRayVaughan (3.116 Kommentare)
am 21.05.2023 19:07

Nicht alles glauben, was auf "Exxpress & Co" so daherfabuliert wird - Aber die Gute steht ja ohnehin auf dem zugegebenerweise recht originellen Standpunkt, selber gar nichts beweisen zu müssen, es reicht bereits, dass es "Irrtümer der Wissenschaft" gegeben hat und gibt - daher können die Klimawissenschaftler nicht recht haben, sondern nur ihr Bauchgefühl - wer braucht da noch belegte Fakten?

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.629 Kommentare)
am 21.05.2023 20:45

Stefanie, langsam dürfte ihnen klar sein, dass das, was sie hier so posten, mir ziemlich egal ist. Sie sind meiner Ansicht nach ein verbitterter Mensch, welchen es hier Freude macht, andere blöd anzumachen. Gibt es ihnen was? Warum klären sie nicht ihr Verhältnis zu ihren Eltern, denn die ältere Generation, welche diesen Wohlstand mit Mühen und Arbeit geschaffen hat, ist ihr besonderes "Feindbild". Also auch ihr Vater und ihre Mutter sind damit gemeint. Und ihre Besserwisserei ist eindeutig ein Ausdruck ihres gestörten Verhältnisses zur Elterngeneration. Aber sie haben sicher wieder einen Link, wonach das nicht stimmen kann und sie es besser wissen. Aber egal, werden sie glücklich in ihrem Frustleben und vielleicht versöhnen sie sich mal mit ihren Eltern. Schaden täte es ihrer Zukunft sicher nicht.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 22.05.2023 10:18

SRV, SRV1, Stevieray..., in unerschütterlicher neuer Nickidentität bis zur nächsten
Sperre. Net amoi ignoriern den Kerl.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.771 Kommentare)
am 22.05.2023 17:35

Sie ist rechtsradikal…

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 21.05.2023 15:54

Man sollten diese Chaoten den Brunnen per Hand reinigen lassen.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.445 Kommentare)
am 21.05.2023 15:57

Sämtliche Brunnen Roms sollten von diesen Narren unter strengster Aufsicht gereinigt werden! 💥

lädt ...
melden
antworten
grannysmith (954 Kommentare)
am 21.05.2023 16:22

Alles peanuts gegen die Schäden der monatelangen Trockenheit, und der nun folgenden Überschwemmungen

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.629 Kommentare)
am 21.05.2023 16:26

Schmidl, Trockenheit und Unwetter gab es immer schon. Nur hat das damals kaum wer mitbekommen, da die Vernetzung der Nachrichten einfach nicht war. Heute wird jedes kleine Unwetter groß aufgebauscht, das eigentlich ganz normal für ein Wettergeschehen ist. Und falls sie sich mal erkundigen würden, dann wissen sie auch, dass die Seen immer wieder mal trocken gefallen sind. Gründe dafür gibt es aber auch viele, welche nicht im Klima bzw. im Wetter zu finden sind.

lädt ...
melden
antworten
StevieRayVaughan (3.116 Kommentare)
am 21.05.2023 19:17

In einfacher Sprache für Kinder:

https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/w/wetter/klima_wetter.html#:~:text=Mit%20%22Wetter%22%20meinen%20wir%2C,von%20einem%20%22feuchten%20Klima%22.

Vielleicht übersteigt das:

https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/informationsportal-klimawandel/klimaforschung/wetter-und-klima

auch nicht den Horizont hochintelligenter, pensionierter "Akademikerinnen"...

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.629 Kommentare)
am 21.05.2023 20:47

Stefanie, sie haben ein kranken Weltbild von ihren Mitmenschen. Mir zeigt das eine gewisse Unreife und ein gestörtes Verhältnis zu ihren Eltern. Sie glauben mir nicht. Ist mir auch ziemlich egal.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen