Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Abschied am Traunsee: Gerhards letzter Wunsch erfüllte sich noch

Von Gabriel Egger, 07. August 2023, 16:44 Uhr
Gerhard M. bekommt das letzte Bussi von seiner Tochter Luisa.

TRAUNKIRCHEN. Linzer Familienvater starb in der Nacht auf Samstag an einem Gehirntumor. Vor zwei Wochen erfüllten ihm die "Rollenden Engel" am Westufer des Traunsees seinen letzten Wunsch.

Gerhard M. hatte nur noch wenig Zeit. Wie viel, wussten weder er noch die Ärzte des Linzer Kepler Uniklinikums. Doch jede Minute, die ihm blieb, wollte er nutzen. Mit jenen, die er liebte, an dem Ort, wo er sich wohlfühlte. 

Gerhard M. , 46 Jahre alt und Vater zweier Kinder, war an einem Hirntumor erkrankt. Innerhalb weniger Monate wurde er aus seinem gewohnten Leben gerissen, wurde seit dem Frühjahr 2023 auf der Palliativstation des Kepler-Klinikums versorgt. Erst im Mai 2021 war Tochter Luisa auf die Welt gekommen, die Welt der Familie war zunächst bunt und fröhlich, bevor sie in sich zusammenbrach. Doch einen von vielen Wünschen wollte sich M. noch erfüllen. 

Am 19. Juli dieses Jahres wandte sich das Kepler-Klinikum damit an die "Rollenden Engel". Ein Verein, der schwerkranken Menschen kostenlos den letzten Wunsch erfüllt. 

Emotionaler Abschied am Traunsee

M. wollte an den Traunsee. Mit Familie, Freunden und Angehörigen ein letztes Mal grillen, vom Steg auf das Wasser blicken, die frische Luft einatmen. 

Zwei Tage später wurde der 46-Jährige abgeholt. "Gerhard wartete voller Aufregung auf unser Team und konnte es kaum glauben, dass seine letzte Ausfahrt jetzt ermöglicht wird. Er war stolz auf seine Familie und sprach während der gesamten Fahrt von ihr", heißt es von den "Rollenden Engeln". 

50 Freunde, Bekannte und Verwandte empfangen Gerhard M. am 21. Juli am Westufer des Traunsees. Sie begrüßen ihn mit Applaus. Auf der Bräuwiese in Traunkirchen vergisst Gerhard M. seine Schmerzen, lächelt auf allen Bildern, spricht mit Arbeitskollegen, küsst seine Frau und seine Tochter. 

Der Pächter des Buffets auf der Bräuwiese, Herbert Leitner, ist von der Szenerie ergriffen. Er stellt für 25 Personen Grillteller und Getränke zur Verfügung. 

"Magst du Papa noch ein Bussi geben?"

Gerhard will noch einmal den Traunsee und den Traunstein für sich und seine Familie genießen. Der Steg wird abgesperrt, Gerhard wird mit der Trage hinausgebracht. Alle Familienmitglieder kommen einzeln zu ihm hinaus, verabschieden sich. Tränen fließen, alle übrigen Badegäste verzichten auf den Sprung in Wasser.

"Jeder fühlt mit der Familie mit und würde am liebsten mithelfen, dass alles wieder in Ordnung kommt", schreiben die "Rollenden Engel" in ihrem Bericht. 

Dann wird Luisa von ihrer Mama am Arm zu ihrem Papa gebracht. "Magst du Papa noch ein Bussi geben?". Luisa legt sich auf ihren Vater, gibt ihm einen Kuss und winkt ihm zum Abschied. Die Zeit vergeht zu schnell, der Tag ist vorüber, Gerhard M. muss zurück ins Krankenhaus. 

Am vergangenen Samstag stirbt Gerhard M. Zwei Wochen, nachdem sein letzter Wunsch in Erfüllung ging. Für seine Familie ist er nun selbst zum Engel geworden. 

Verein Rollende Engel: https://www.rollende-engel.at/

mehr aus Oberösterreich

Linzer GNTM-Siegerin „pilgert“ für mehr Nachhaltigkeit nach Paris

Ein Wochenende im Zeichen des 100-jährigen Linzer Mariendoms

Wetterausblick: Sonniger Feiertag für Oberösterreich

Pöbeleien und Tritte am Urfahraner Markt - 3 Freunde (11) von Gruppe Jugendlicher bedrängt

Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2020Hallo (4.312 Kommentare)
am 08.08.2023 06:52

Viel Kraft den Angehörigen!

Ein toller Verein, der so etwas ermöglicht, hoffentlich findet sich ein Millionär der den Verein über eine Stiftung genug Kapital zukommen lässt!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 08.08.2023 06:21

Herzzerreißend!

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 07.08.2023 19:47

😢🙏🕯️

lädt ...
melden
antworten
edlein676 (190 Kommentare)
am 07.08.2023 17:28

Den Bericht der rollenden Engel habe ich gelesen. Auch die Fotos dazu gesehen. Es war sehr emotional und Tränen sind geflossen. Obwohl ich nicht dabei war. Mein aufrichtiges Beileid der Familie.

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.479 Kommentare)
am 07.08.2023 17:18

Ich weine vor Ergriffenheit und Mitgefühl. Es tut im Herzen wohl, was für eine schöne und liebevolle Abschiedszeremonie dem Herrn bereitet wurde. Gott hab ihn selig und all die guten Menschen, die für ihn da waren

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.667 Kommentare)
am 07.08.2023 17:00

Sehr traurig! 46 Jahre ist kein Alter, grade mit einer so kleinen Tochter und einer auch jungen Frau, die beide noch Papa und Gatten gebraucht hätten! Herzliches Beileid! R.I.P.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.053 Kommentare)
am 07.08.2023 17:37

Man sieht, dass der größte Wert unseres Daseins, die Gesundheit und eine Familie zu haben, sind!
Und diesen ENGELN, die den letzten Wunsch dieser Menschen noch erfüllen, HOCHACHTUNG!💥
Sehr, sehr traurig, 46 Jahre , noch viel zu früh um zu gehen, aber das entscheiden nicht wir!🙏🛌
Er ist jetzt bei den Engeln oben und wacht über seine LIEBEN!💫💫

VIEL KRAFT SEINER FAMILIE.😪✨

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen