Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Papa-Monat: ÖGB drängt auf Rechtsanspruch

Von nachrichten.at/apa, 02. Jänner 2019, 15:20 Uhr
Beliebter Papamonat
Gemeinsame Zeit für Vater und Kind Bild: (colourbox)

WIEN. Die ÖGB-Frauen nehmen den angekündigten "Papa-Monat" von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) zum Anlass, auf einen Rechtsanspruch für den Baby-Monat zu drängen.

Dem FPÖ-Chef gratulierten sie in einer Aussendung am Mittwoch zur Geburt seines Sohnes. Derzeit besteht kein Rechtsanspruch auf den Papa-Monat in der Privatwirtschaft, kritisierte ÖGB-Vizepräsidentin und Frauenvorsitzende Korinna Schumann und forderte, dass Väter nicht vom Wohlwollen der Arbeitgeber abhängig sein sollten.

Aus dem Familienministerium hieß es dazu am Mittwoch, dass mit dem neuen Kinderbetreuungsgeldkonto im März 2017 die Familienzeit und der Familienzeitbonus eingeführt wurden. Bevor nun ein Rechtsanspruch diskutiert werde, müsse man prüfen, wie dieses neue Instrument genützt werde. Daher würden derzeit das Kinderbetreuungsgeld und der Familienzeitbonus evaluiert.

Sobald die Auswertung vorliegt, werde man sich ansehen, wie man die Väterbeteiligung weiter erhöhen kann, erklärte eine Sprecherin von Ressortchefin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP). Betont wurde, dass grundsätzlich zwischen arbeitsrechtlichen bzw. dienstrechtlichen Ansprüchen und den finanziellen Familienleistungen zu unterscheiden sei. Zum Thema Rechtsanspruch wurde daher auf das Sozialministerium verwiesen.

mehr aus Innenpolitik

NR-Wahl: Babler mit knapp 90 Prozent SP-Spitzenkandidat

Sobotka schließt Koalition mit der FPÖ aus

Wahlrede in Wieselburg: Bablers roter Forderungskatalog

Innsbruck-Wahl: Anzengruber gewann Stichwahl mit 59,59 Prozent

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 02.01.2019 18:57

Sie fordern und fordern und fordern. Alles nur Wahlkampf für die Partei.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 02.01.2019 17:01

no na net.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 02.01.2019 15:45

Was muss man da evaluieren ??
Bei der Geburt meines letzten Kindes hat die Firma klipp und klar gesagt: "Karenz JA, Papamonat NEIN".
Tja, noch vor der Geburt hatte ich einen neuen Arbeitgeber, wo beides kein Problem war.
Übrigens: die neue Firma merkt auch hint und vorne nichts vom Facharbeitermangel !! (im Gegensatz zu meinem ehemaligen Arbeitgeber, der beim Jammern ganz vorne dabei ist)

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.01.2019 16:01

Das ist leider nicht für alle eine Alternative.
Wie sie sagen, die guten Firmen suchen ja nicht unbedingt nach neuen Arbeitskräften. Bevor sich ein Familienvater dann auch noch auf finanziell unseres Terrain begibt, überlegt man natürlich, ob sich das auszahlt. Deshalb rechtliche Verankerung!
Meine "Schwiegersöhne" haben Papamonat bekommen und umso schöner, dass auch gleichteiliger Karenz bei den einen möglich ist.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 02.01.2019 16:17

Eh, ist auf jedem Fall vorzuziehen !
Ich wollte nur aufzeigen, dass die rechtliche Verankerung auch für Firmen Vorteile bringt.
Bei der von mir genannten Firma liegt ohnehin mehr im Argen. Da ist noch nicht angekommen, dass die Angestellten keine Sklaven sind und auch Rechte haben. Und dass es echt von Vorteil ist, wenn man ihnen den einen oder anderen Benefit gibt. Mit der dortigen hohen Fluktuation kann es aber ohnehin nicht mehr lange so weiter gehen. Ist aber nicht mein Problem. Muss nur immer lachen, wenn sich der Geschäftsführer wieder ganz vorne in die Reihen der "Wir haben einen Fachkräftemangel"-Schreier stellt. Dass die Probleme woanders (auch) liegen, wird dabei gerne übersehen.

lädt ...
melden
spacer (1.513 Kommentare)
am 02.01.2019 16:35

@tradiwaberl
In der heutigen Zeit ist es leider so, dass man die Probleme immer zuerst bei den Anderen sucht.
Und das meist sogar so lange, bis es zu spät ist.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 02.01.2019 15:28

Höchste Zeit, dass dieser Anspruch rechtlich verankert wird!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen