Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Er krönt die Windsors auf seine Art von Helmut atteneder

16. November 2023, 00:04 Uhr
Er krönt die Windsors auf seine Art von Helmut atteneder
Drehbuchautor Peter Morgan Bild: APA/AFP/MICHAEL TRAN

Die Queen ist eine Frau vom Land mit begrenzter Intelligenz. Wir zeigen in ,The Crown‘ die ganze Komplexität dieser lächerlichen Institution." Peter Morgan hat sich leidenschaftlich mit der Geschichte des Vereinigten Königreiches – und da im Speziellen mit jener der Windsors – beschäftigt. Ein Fan der Königsfamilie scheint er, siehe Zitat oben, nicht zu sein. Dennoch ist dem 60-jährigen Drehbuchautor mit der Netflix-Serie "The Crown" ("Die Krone") ab 2016 ein großer Wurf gelungen. Heute ab 9 Uhr früh läuft die sechste und letzte Staffel. Morgan hat sich für seine letzte, bisweilen respektlose, fiktionale Betrachtung der britischen Königsfamilie das Drama um Lady Di, Prinz Charles und die königlichen Buben William und Harry vorgenommen (Seite 17).

Peter Julian Robin Morgan kam 1963 im Londoner Stadtteil Wimbledon zur Welt. Er ist Sohn von Flüchtlingen, sein Vater war deutscher Jude, seine Mutter Polin. Nach einem Studium an der Universität in Leeds begann Morgan, Drehbücher zu schreiben, und wurde hier zu einem Großen des Genres.

Der internationale Durchbruch gelang ihm im Jahr 2006 mit dem Skript für den Film "Die Queen" mit Helen Mirren in der Hauptrolle. Morgan erhielt dafür einen Golden Globe und war für einen Oscar nominiert. Auch andere Blockbuster stammen aus der Feder des talentierten Schreibers: "Rush" (2013), der Formel-1-Kinohit über das Duell Niki Lauda gegen James Hunt im Jahr 1976, "Bohemian Rhapsody" (2018) über das Leben von Queen-Frontman Freddie Mercury oder die James-Bond-Episode "Skyfall". Auch privat streift er an der aristokratischen Welt an. 1997 heiratete er die österreichische Filmproduzentin Lila Schwarzenberg, eine Tochter des eben verstorbenen "Fürsten" Karel Schwarzenberg. Die beiden lebten in Wien und haben zusammen fünf Kinder. Nach der Scheidung ging Morgan zurück nach London und war bis 2020 mit der Schauspielerin Gillian Anderson ("Akte X") liiert. Die Queen schätzte übrigens Morgans Arbeit. 2015 machte sie ihn zum "Commander of the British Empire". Ein Jahr später kam "The Crown".

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen