Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Babbeldasch“ als Tatort-Brainstorming

Von Karin Schütze, 27. Februar 2017, 09:18 Uhr
"Babbeldasch": Lief gestern Abend die schlechteste "Tatort"-Folge aller Zeiten?
Bevor sie ermordet wird, legt sich Sophie Fetter (gespielt von Marie-Luise Mott) noch mit Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) an. Bild: ORF

Regie ist jene Kunst, die man vor allem dann merkt, wenn sie fehlt.

Wie im jüngsten Sonntags-Tatort (ORF 2), der ein Experiment war: Die Folge „Babbeldasch“ entstand als Work-in-Progress mit mehr Laien als Profis, die auch -  in auffallendem Gegensatz zu Kommissarin Lena Odenthal und ihrem Team - echtes Pfälzisch sprachen.

Der Tatort? Bezeichnender Weise ein Amateurtheater. Während der Premiere stirbt eine Schauspielerin hinter der Bühne. Im Publikum: Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts), der die Tote alsbald in traumhaften Sequenzen erscheint und die Mission erteilt, den Dingen auf den Grund zu gehen. Also heuert Odenthal als „Sozialarbeiterin“ beim Amateurtheater an, um undercover zu ermitteln.

Bis dahin ist die erste Tatort-Hälfte verstrichen und wirkt wie ein wirrer Szenenreigen, der mehr dem  Brainstorming zu einem Tatort gleicht als einem solchen. Oder einer chaotischen Probe zu einer Aufführung, die nicht und nicht stattfinden will. Die Versuchung, einfach wegzudrücken, ist groß.

Erst als Lena Odenthal auffliegt und sich in ihrer eigentlichen Rolle als Hauptkommissarin wiederfindet, kommt ein Hauch des gewohnten Tatort-Flairs auf.  Auch die Handlung gewinnt langsam an Logik und Stringenz.

Fazit: Ein Tatort als Versuchsanordnung nach dem Prinzip der freien Improvisation, der die Entstehung eines Krimis zum Thema macht - der Ansatz ist nicht uninteressant. Für den Zuseher war das Experiment dennoch in seinem szenischen Wirrwarr, von dem jede Menge zu streichen gewesen wäre,  eine nervenaufreibende Tortur. Auch wenn es schon schlechtere Drehbücher gegeben hat als jenes, das erst geschrieben wurde. In Zukunft daher bitte wieder mit Regie, wobei diese Folge viele Anregungen für einen wirklich guten Tatort bereit hielte.

 

 
mehr aus Kultur

"Zauberflöte": Welser-Möst dirigiert die Neuinszenierung an der Staatsoper

Vor 150 Jahren wurde Karl Kraus geboren

Nicole Kidman mit Lebenswerk-Preis geehrt

19 Gedichte über das singende Naturwesen Mensch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rafferzeder (6 Kommentare)
am 28.02.2017 00:57

Mir hat der "Tatort" gut gefallen. Und als ich dann gelesen habe, daß es sich dabei um ein Experiment handelte und Neuland betreten wurde, fand ich ihn noch besser. Die Spontanäität und Improvisionsgabe mancher Schauspieler fand ich beeindruckend. Auch Situationskomik war dabei. An Spannung fehlte es nicht. Die Filmmusik fand ich excellent und hatte an manchen Stellen sogar Ohrwurmcharakter.

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 27.02.2017 23:52

ALLER ZEITEN ist etwas übertrieben.

lädt ...
melden
antworten
BrainStorm (622 Kommentare)
am 27.02.2017 18:44

So im header zu stehen ist schon cool zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.533 Kommentare)
am 27.02.2017 18:56

...gratuliere... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
gegengift (78 Kommentare)
am 27.02.2017 14:58

war ja eh am Fasching-Sonntag .....

lädt ...
melden
antworten
Andreas4600 (8 Kommentare)
am 27.02.2017 11:55

Also ich finde dieser Tatort war einer der besten. Sehr originell und durch die Improvisation wirkte alles sehr authentisch. Man sollte diesen Tatort als Kunstprojekt sehen und als solches war er grandios! Großes Kompliment an Axel Ranisch (Regie), Sönke Andresen (Autor) und alle Beteiligten. Klasse!!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 27.02.2017 14:22

Wenn Sie meinen, das wäre der beste "Tatort" gewesen, dann sind Sie der Andreas Gruber aus Wels. Uns hat er nämlich überhaupt nicht gefallen. Unserer Meinung nach war das der schwächste "Tatort" überhaupt.

lädt ...
melden
antworten
Andreas4600 (8 Kommentare)
am 28.02.2017 11:04

Danke für das Kompliment bezüglich Andreas Gruber. Das ehrt mich sehr. zwinkern Und Sie haben da offensichtlich etwas falsch gelesen: Ich schrieb nicht es wäre der beste Tatort gewesen, sondern einer der besten. War absolut erfrischend und toll. Liebe Grüße

lädt ...
melden
antworten
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 27.02.2017 11:35

Warum muß der ORF jeden Deutschen Dreck spielen?Noch dazu,wo Due Leute nicht einmal Ein ordentliches Deutsch sprechen können! es war einer der größten Floppps seit Jahren!

lädt ...
melden
antworten
wauzbert (179 Kommentare)
am 27.02.2017 11:51

Eigenwillige Rechtschreibung, weiter so;-)

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 27.02.2017 11:51

bei der Masse an Fehlern, die du in 3 Sätze gepackt hast, sollstes mal bei dir anfangen bevor du im Glashaus beginnst, mit Steinen zu werfen, ...

lädt ...
melden
antworten
Andreas4600 (8 Kommentare)
am 27.02.2017 12:07

Gerade dieser pfälzische Dialekt hat ja den Charme dieser ganzen Folge ausgemacht. Ist denn dein regionaler österreichischer Dialekt "ordentliches" Deutsch (was auch immer das sein mag)? Oder sprichst du exaktes Hochdeutsch? Deiner Schreibweise zu urteilen ist das ja eher auszuschließen... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 27.02.2017 17:58

Ordentliches Deutsch nennst du dein Geschreibsel?
Mehr Fehler, als Wörter!

lädt ...
melden
antworten
Andreas4600 (8 Kommentare)
am 28.02.2017 10:56

Gerade dieser pfälzische Dialekt hat ja den Charme dieser ganzen Folge ausgemacht. Ist denn dein regionaler österreichischer Dialekt "ordentliches" Deutsch (was auch immer das sein mag)? Oder sprichst du exaktes Hochdeutsch? Deiner Schreibweise zu urteilen ist das ja eher auszuschließen... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Andreas4600 (8 Kommentare)
am 28.02.2017 11:21

Gerade dieser pfälzische Dialekt hat ja den Charme dieser ganzen Folge ausgemacht. Ist denn dein regionaler österreichischer Dialekt "ordentliches" Deutsch (was auch immer das sein mag)? Oder sprichst du exaktes Hochdeutsch? Deiner Schreibweise zu urteilen ist das ja eher auszuschließen... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Andreas4600 (8 Kommentare)
am 01.03.2017 09:20

Gerade dieser pfälzische Dialekt hat ja den Charme dieser ganzen Folge ausgemacht. Ist denn dein regionaler österreichischer Dialekt "ordentliches" Deutsch (was auch immer das sein mag)? Oder sprichst du exaktes Hochdeutsch? Deiner Schreibweise zu urteilen ist das ja eher auszuschließen... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.324 Kommentare)
am 27.02.2017 11:06

Wie im Artikel steht, der schlechteste "Tatort" aller Zeiten. Dümmliche Dialoge, ein Drehbuch voll haarsträubendem Unsinn. Die Schauspieler haben mir fast leid getan.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 27.02.2017 11:19

mir tun auch die Schauspieler leid die jeden Unsinn spielen müssen um nicht in die Arbeitslosigkeit zu fallen und diesen in der Öffentlichkeit auch noch zu loben grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2017 10:22

Mir hat's gefallen!
Krimis gibt es eh schon jede Menge! Dieser war komödiantisch mit neuen Gags.
Die Albträume waren lustig und mal was ganz Anderes.
Heute lese ich von der Improvisation. Hut ab - das macht alles noch interessanter.
Weiter so...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 27.02.2017 10:20

ich verstehe vom Filmemachen gar nichts, doch wenns so ofensichtlich wie bei den unzähligen TV Krimis vom Laufband wo eigentlich nur Beschäftigung für Schauspieler gegeben ist, man auf billigste Weise die TV Zeiten füllt (auch noch mit unzähligen Wiederholungen) ist keine Unterhaltung mehr traurig
schlimm finde ich von der Regie auch, daß alles im Finsteren Düsteren abläuft, ist es weil man an den Kulissen spart? an den Hintergründen? mit Spannung hats nicht viel zu tun grinsen
zum Glück gibts Bücher, Hörbücher, Kartenspiel, man muß nicht Fernsehen schaun grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen