Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Warum jetzt viele über Corgis reden 

Von Barbara Jauk , 04. Juni 2022, 10:30 Uhr
Nicht nur über die britische Königin Elizabeth II. wird gerade viel gesprochen. Auch ihre Lieblingshunderasse „Corgi“ ist in aller Munde, Bild: Adobe Stock

Trotz ihrer kurzen Beine brauchen Corgis viel Auslauf. Was die Tiere sonst noch auszeichnet.

Bist du ein Hunde- oder ein Katzenmensch? Queen Elizabeth II. ist bekennende Hunde- und Pferdeliebhaberin. Elizabeth ist die Königin des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Nordirland. Diese Aufgabe macht Elizabeth seit mehr als 70 Jahren. Damit ist sie das am längsten im Amt sitzende Staatsoberhaupt der Welt. Genau das wird in Großbritannien gerade groß gefeiert.

Die Königin früher mit ihrer Familie und Corgis – die Tiere hat die Königin jahrelang selbst gezüchtet. Bild: Imago

Im Mittelpunkt steht aber dieser Tage nicht nur die Königin. Auch über ihre Lieblingshunde, die Corgis, wird viel berichtet. Viele Menschen wollen nämlich – wie die Queen – Corgis haben. Grund genug, zu schauen, was die Tierrasse so beliebt macht.

Der genaue Name der Hunderasse ist Welsh Corgi. Dabei handelt es sich um einen walisischen Schäferhund. Walisisch kommt von Wales. Das ist ein Teil von Großbritannien. Ein Welsh Corgi sieht ein bisschen wie eine Mischung aus Deutschem Schäferhund und Dackel aus. Kurze Beine sind typisch für die Rasse.

Kein Hund fürs Sofa

Corgis sind sehr kluge Tiere. Sie können zum Beispiel eine Herde von Schafen bewachen und lenken. Heutzutage werden Corgis aber eher als Begleiter für Menschen gehalten. Dennoch brauchen die Tiere nach wie vor viel Beschäftigung und Bewegung. Das ist wichtig, damit sich die Tiere wohlfühlen. Corgis sind also keine Hunde fürs Sofa.

Corgis sind von sich überzeugt und wissen genau, was sie wollen. Deshalb müssen sie von ihren Herrchen und Frauchen besonders gut erzogen werden. Eine Aufgabe, die die Queen persönlich viele Jahre lang übernommen hat.

Steckbrief

Fell: rötlich, weiß, mittellang
Gewicht: bis zu 12 Kilogramm
Größe: bis zu 30 Zentimeter
Alter: bis zu 13 Jahre
• sehr wachsam
• selbstbewusst
• braucht viele Aufgaben und Bewegung
• braucht ein bisschen Zeit, um sich an Kinder zu gewöhnen

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Tiere

Hai und Fisch, Krokodil und Vogel: Unerwartete Tierfreundschaften 

Schmerzen in den Ohren: Warum uns das Krähen der Hähne so stresst

Diese Hunde leben am längsten

Tiefsee: Mehr als 100 neue Tierarten entdeckt