Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Erster echter Tausendfüßler entdeckt

Von Barbara Jauk, 22. Dezember 2021, 17:43 Uhr
Der neu entdeckte Tausendfüßler hat einen kegelförmigen Kopf mit riesigen Fühlern und einen Schnabel zum Fressen. Augen hat das Tierchen nicht, die braucht es so tief in der Erde auch nicht Bild: www.nature.com

Mit mehr genau 1306 Füßen hat der Tausendfüßler mit dem Namen „Eumillipes persephone“ einen neuen Rekord in der Tierwelt aufgestellt.

Haben Tausendfüßler wirklich tausend Füße? Diese Frage hast du dir vielleicht schon einmal gestellt. Die Antwort lautet seit Kurzem „ja“, und zwar sogar mehr als tausend. Bisher hatten die Fachleute etwas geschummelt. Alle bekannten Tausendfüßler hatten nämlich nicht wirklich tausend Beine. 750 Füße waren bisher das höchste. Doch im vergangenen Jahr wurde in Australien eine neue Art entdeckt. Die Art hat den Namen „Eumillipes persephone“ bekommen. „Eumillipes“ steht für die Gattung. „Persephone“ kommt von der griechischen Göttin der Unterwelt Persephone (sprich: persefone). Das Tierchen ist knapp einen Zentimeter breit und etwas mehr als 95 Millimeter lang. Es wurde 2020 in einem Bohrloch in Australien gefunden – und zwar 60 Meter tief unter der Erde.

Eine Nahaufnahme des Tausendfüßlers Bild: www.nature.com

Noch ein Rekord

An einem Strand in Nordengland fanden Forscher das bisher größte Fossil eines Tausendfüßlers. Ein Fossil ist ein Rest oder eine Spur von einem verstorbenen Lebewesen oder von Pflanzen, die in einem Stein eingeschlossen sind. Der Tausendfüßler war rund 50 Kilogramm schwer und etwas mehr als zweieinhalb Meter lang. Gelebt hat er vor etwa 326 Millionen Jahren.

Gut zu wissen: Tausendfüßler gibt es schon seit der Urzeit. Das ist jene Zeit, in der die Erde angefangen hat, ihre heutige Form anzunehmen. Sie waren die ersten Tiere, die auf der Erde lebten und geatmet haben.

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Tiere

Pebbles: Diese Katze wurde mit einer Statue geehrt

So schwer wie ein Auto: Die wohl größte Schlange aller Zeiten

Dieses Riesenreptil beherrschte einst die Meere

Diese Hunde leben am längsten