Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Julians Leidenschaft für Fußball-Leiberl

09. März 2023, 10:36 Uhr

Julian (11) aus Tirol ist nicht nur begeisterter Kicker. Der Fußballfan hat eine ganz besondere Sammlung: Er besitzt 150 originale Spieler-Trikots.

Fast jede freie Minute in Julians Leben dreht sich um seinen Lieblingssport: Fußball. Als wir ihn am Montagabend telefonisch er­reichen, ist er gerade vom Training heimgekommen. Und an den Wochenenden, wenn er nicht selber spielt (er ist Stürmer bei der U12 des FG Schönwies/Mils), trifft man ihn mit seiner fußballbegeisterten ­Familie im ­Stadion. Von vielen Spielen nimmt er dann ein ­besonderes Souvenir mit: das originale, von einem Spieler getragene Trikot. 

Begonnen hat das alles, als er drei Jahre alt war. Da war er zum ersten Mal im Stadion. Sein Papa kannte einen der Spieler, Aleksandar ­Djordjevic. Der schenkte Julian sein Trikot. Was für eine Ehre! Inzwischen besitzt Julian schon 150 solcher „Matchworn“-Dressen (sprich: mätsch-worn), also im Spiel getragener Leiberl. Die meisten stammen von Spielern der österreichischen Bundesliga. Aber auch internationale Stars sind dabei, wie Luka Modric oder Sergio Ramos. Das wertvollste stammt von Cristiano Ronaldo, das ihm ein FIFA-Schiedsrichter schenkte. 

Natürlich hätten viele Fans gerne solche Leiberl, aber nur wenige bekommen eins. Wie das geht? Indem man einfach fragt, erzählt Julian. Außerdem kennen viele Vereine seine Sammelleidenschaft, zu der auch Tormannhandschuhe und Schuhe ­gehören, und unterstützen ihn gerne.  Das Schönste aber sind die Begegnungen mit den Profis. Was ihm noch fehlt in seiner Sammlung: das Leiberl von Vinicius Júnior, Stürmer bei Real ­Madrid. Den einmal bei der WM zu treffen – das wäre ein Traum! "Und vielleicht selbst Profi zu ­werden - das könnte ich mir gut vorstellen", erzählt Julian. Vielleicht verschenkt er dann eines Tages sein eigenes Trikot an Fans. 

Julian stellt seine Sammlung auch auf Instagram (@matchworn_jl_tirol) vor. 

Bildergalerie: Der 11-jährige Julian aus Tirol sammelt Matchworn-Leiberl von bekannten Fußballern.

Der 11-jährige Julian aus Tirol sammelt Matchworn-Leiberl von bekannten Fußballern.
Bild 1/16
Galerie ansehen

 

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Sport

Weltfußballer des Jahres: Messi und Bonmatí sind die Sieger

Willkommen zurück! Warum jetzt wieder alle über Marcel Hirscher sprechen

Schwimmen für den Schutz der Weltmeere

1700 Jahre alt: „Fußball“ aus der Römerzeit gibt Rätsel auf