Mit Honig: Diese Energiekugeln geben Kindern den Kick
Akkus leer? Ein langer Schultag steht an? Abhilfe schaffen unsere kleinen Kraftspender aus dem Bienenstock: Energiebomben, die selbst die größten Schlafmützen wieder aufwecken.
Das Summen wird leiser – im Bienenstock kehrt Ruhe ein. Denn ab Oktober wird es für die Bienen zu kalt, ihren Rückzugsort verlassen sie jetzt nicht mehr. Bis zum Wiedersehen im Frühling bleibt uns nur ihr Honig. Süßer Saft, den die Tiere in den warmen Monaten aus den Blüten saugen. Zurück im Bienenstock spucken sie ihre Beute aus und verstauen sie in den Waben. Das Wasser verdunstet, der Saft wird dick und zäh. Den Honig, mit dem eigentlich der Nachwuchs gefüttert wird, holt sich der Imker. Und damit seine Tiere nicht verhungern, füttert er sie mit Zuckerwasser.
Ein perfekter Kreislauf, der nun sein Ende findet. Den „geernteten“ Honig haben unsere Kinderreporter nämlich verarbeitet. Gemeinsam mit Köchin Sandra Kollegger wurden Energiekugeln gerollt, bei denen selbst Superman aus den Latschen kippen würde.
Rezept für Energiekugeln
Du brauchst:
50 Gramm
Mandeln (gerieben)
50 Gramm
Haselnüsse (gerieben)
20 Gramm
Haferflocken
100 Gramm Datteln entsteint (gehackt)
50 Gramm Dörrpflaumen (gehackt)
1 Esslöffel
Orangensaft
Orangenabrieb
½ TL Zimt
1 Esslöffel Honig
1. Beginne damit, alle Zutaten in einer Schüssel zu vermengen.
2. Den Teig zu Kugeln formen und in unterschiedlichen Toppings wälzen. Unsere Kinderreporter haben Kokosraspeln, Nüsse und Kakao verwendet.
3. Stell deine Kugeln für eine halbe Stunde in den Kühlschrank, damit der Teig etwas fester wird. Fertig!
Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen