Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

1:3 - Liverpool drehte Gastspiel in Linz nach LASK-Führung

Von Markus Prinz, 21. September 2023, 00:00 Uhr
bilder_markus
Bild: GEPA pictures/ Manuel Binder

LINZ. Der LASK unterlag trotz guter Leistung dem großen Favoriten mit 1:3.

Lädt...
Datum21. September 2023
Spielbeginn18:45 Uhr
BewerbEuropa League
AustragungsortLinz
AustragungsstätteOberösterreich Arena
Zuschauerzahl17.117 (ausverkauft)
SchiedsrichterMarco Di Bello (ITA)
21.09.2023 - 18:29 Uhr

Die Bar im VIP-Bereich – alles, was Rang und Namen hat, hält sich heute in einer der 42 Logen auf. Am meisten gebucht von Raiffeisen und backaldrin.

Bild: plo
21.09.2023 - 18:28 Uhr

Der Spielplan des LASK in der Gruppe E:

  • LASK - FC Liverpool, heute
  • FC Toulouse - LASK, 5.10., 21 Uhr
  • Saint-Gilloise - LASK, 26.10., 21 Uhr
  • LASK - Saint-Gilloise, 9.11., 18.45 Uhr
  • FC Liverpool - LASK, 30.11., 21 Uhr
  • LASK - FC Toulouse, 14.12., 18.45 Uhr
21.09.2023 - 18:23 Uhr

OÖN-Sportredakteur Günther Mayrhofer hat sich in einem Artikel LASK-Stürmer Elias Havel gewidmet. Der unbekümmerte Youngster hat sich in kürzester Zeit beim LASK zurechtgefunden.

GEPA-20230916-101-118-0015
LASK

Elias Havel: Von der Randnotiz zum Publikumsliebling beim LASK

LINZ. Der 20-Jährige stürmte im Rekordtempo in die Herzen der schwarz-weißen Fans.

21.09.2023 - 18:17 Uhr

Die Spieler des LASK absolvieren mittlerweile ihr Aufwärmprogramm. Beim ersten Auftritt auf dem Rasen gab's tosenden Applaus.

Die Spieler der LASK betreten das Spielfeld unter frenetischem Jubel

21.09.2023 - 18:16 Uhr

Von den acht Duellen gegen österreichische Teams hat der FC Liverpool sechs gewonnen. Ein Unentschieden gab's 1985 im Pokal der Landesmeister gegen die Wiener Austria und eine Niederlage daheim gegen den GAK , am 24. August 2004 in der Champions-League-Quali. Vor allem den Jüngeren noch besser in Erinnerung sind die Duelle Liverpools gegen Meister Red Bull Salzburg in der Saison 2019/2020. Im Anfield Stadium verloren die Salzburger knapp mit 3:4, in Salzburg gab's ein 0:2 zum Abschluss der Gruppenphase.

21.09.2023 - 18:14 Uhr

Apropos Fünf-Jahres-Wertung: Österreich liegt aktuell auf Platz 11, wodurch der Fixplatz in der Champions League in zwei Jahren weg wäre. Und: Von Platz elf drängt die Schweiz bereits von hinten nach. Vor Österreich liegen Schottland und die Türkei noch halbwegs in Reichweite auf den Plätzen zehn und neun. 

21.09.2023 - 18:10 Uhr

Gestern durfte Ex-LASK-Kapitän Alexander Schlager einen 2:0-Auswärtserfolg mit seinen Salzburgern in der Champions League bei Benfica Lissabon feiern. Das sind neben dem individuellen Erfolg für die Salzburger auch wertvolle Punkte für die UEFA-Fünf-Jahres-Wertung.

Schlager: "Ich bekomme Gänsehaut"
Fußball International

Schlager hielt Salzburgs Sieg fest: "Ich bekomme Gänsehaut"

LISSABON. Ex-LASK-Kapitän Alexander Schlager hielt bei Salzburgs 2:0 in Lissabon großartig

21.09.2023 - 18:07 Uhr

Eine positive Nachricht haben wir ebenfalls noch parat: Christian Tischberger, der portraitierte Liverpool-Fan aus Oberösterreich, ist durch OÖN-Tickets nun doch ins Stadion gelangt. Wir wünschen eine ansehnliche Partie!

21.09.2023 - 18:05 Uhr

Wir werfen einen Blick in Richtung Auswärtssektor.

Ein Blick auf den Liverpool-Sektor

21.09.2023 - 18:04 Uhr

Die Torhüter kommen zum Aufwärmen.

Bild: alex
21.09.2023 - 17:52 Uhr

Die ASK-Fantribüne ist schon voll. Noch sitzen alle. Das wird sich aber spätestens dann ändern, wenn die Mannschaften zum Aufwärmen auf das Spielfeld kommen.

Bild: mag
21.09.2023 - 17:49 Uhr

Der FC Liverpool kommt in der Oberösterreich Arena an. Kollege Harald Bartl hat versucht, dies mit dem Smartphone festzuhalten:

Ankunft des FC Liverpool im Stadion

21.09.2023 - 17:45 Uhr

Noch eine Stunde. Oder umgerechnet 60 Minuten. Oder 3600 Sekunden. Allein der der Gedanke an das Spiel bringt schon Gänsehaut.

21.09.2023 - 17:38 Uhr

Wenn Sie jetzt auf den Button "Aufstellungen" klicken, können Sie die offiziellen Line-Ups sehen - gereiht nach der Nummer. Also keine Sorge, Robert Zulj spielt nicht als rechter Außenpracker in der Viererkette. Vor der Blick auf die Aufstellung des FC Liverpool konterkariert das, was Klopp gestern gesagt hat. Mit Alisson Becker, Szoboszlai, MacAllister, Salah, Gakpo und Diogo Jota fehlen Spieler, die man sich als Fan auf dem Platz gewünscht hätte.

21.09.2023 - 17:29 Uhr

Weil noch keine Aufstellungen verfügbar sind, werfen wir einen Blick auf die heutigen Schiedsrichter. Marco Di Bello aus Brindisi in Italien wird die heutige Partie leiten. Er hat bisher 151 Serie-A-Spiele und fünf Europa-League-Spiele geleitet. Die Karten dürften beim Italiener nicht allzu fest in der Tasche sitzen: 707 Gelbe Karten hat er in den 151 Serie-A-Spielen verteilt, in der Europa League waren es 21 (!) in fünf Spielen. Als Assistenten fungieren Giorgio Peretti und Giovanni Baccini. Rosario Abisso ist der Vierte Offizielle und Gianluca Aureliano der Video Assistant Referee.

21.09.2023 - 17:23 Uhr

Man sieht: Auch auf der Stehplatztribüne sieht man viel Rot - für die Fanchoreographie

Bild: haba
21.09.2023 - 17:22 Uhr

Im Stadion selbst ist es aktuell noch ruhig.

Bild: haba
21.09.2023 - 17:20 Uhr

OÖN-Sportredakteur Harald Bartl hat vor dem Stadion zwei Australier getroffen. Vater und Sohn, Alan und Trent. Australische Liverpool-Fans in Austria. Hauptsache, sie haben die Kängurus daheim gelassen. 

21.09.2023 - 17:17 Uhr

Kollege Philipp Fellinger hat sich diese Woche mit einem der größten Liverpool-Fans in Oberösterreich getroffen und dieses Treffen zu Papier gebracht. Ein Portrait über Christian Tischberger, der die Partie heute mangels Tickets für den Gästesektor vor dem Fernseher mitverfolgt.

"Liverpool, das ist weitaus mehr als ein Verein für mich"
OÖNplus Oberösterreich

Liverpool-Fan aus Oberösterreich: "Das ist weitaus mehr als nur ein Verein"

SANKT FLORIAN. Der kommende Gegner des LASK hat eine globale Fanszene – auch in Oberösterreich.

21.09.2023 - 17:12 Uhr

Augenzeugen berichten, dass der Liverpool-Bus bei der Linzer Stadteinfahrt gesichtet wurde. Die Engländer sind also auf dem Weg in die Oberösterreich Arena.

21.09.2023 - 17:07 Uhr

Aus der gestrigen Pressekonferenz: Jürgen Klopp beantwortet die Frage von OÖN-Redakteur Harald Bartl:

Jürgen Klopps ausführliche Antwort auf eine OÖN-Frage

21.09.2023 - 17:04 Uhr

Bad Leonfeldens Bürgermeister Thomas Wolfesberger (ÖVP) erklärt, warum der FC Liverpool nach Bad Leonfelden gekommen ist: 

Video: Warum der FC Liverpool nach Bad Leonfelden kommt

Video: Warum der FC Liverpool nach Bad Leonfelden kommt

21.09.2023 - 16:54 Uhr

Sollten Sie sich demnächst auf den Weg zur Raiffeisen Ar...ääääh....Oberösterreich Arena machen, so dürfen wir vermelden, dass keine zusätzlichen Straßensperren erwartet werden. Die Zuschauer sind angehalten, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Das ist aber auch bei "normalen" Spielen so. Bei den Auswärtsfans aus Liverpool handle es sich laut Polizei um "unproblematische Leute", wie Sie in folgendem Bericht lesen können:

OÖNplus Oberösterreich

Liverpool in Linz: Stadtpolizeichef bleibt "tiefenentspannt"

LINZ. Einen Tag vor dem Spiel LASK gegen FC Liverpool in Linz landen die englischen Top-Spieler heute, Mittwoch, in der Landeshauptstadt.

21.09.2023 - 16:45 Uhr

Zwei Stunden noch, bis Schiedsrichter Marco Di Bello aus Italien die Partie heute anpfeift.

21.09.2023 - 16:34 Uhr

Österreich verfügt aktuell über ein Mitglied des Nationalteams, das beim FC Liverpool unter Vertrag steht. Glauben Sie nicht? Doch! Marie Höbinger ist im Sommer vom FC Zürich nach England gewechselt. Beim englischen Frauen-Erstligisten Liverpool lebt die 22-Jährige seit fast zwei Monaten einen Traum. Von Beginn an hat die Mittelfeldspielerin mitbekommen, dass der Traditionsclub in England Kultstatus genießt. "Die ganze Stadt ist verrückt nach Liverpool. Jeder zweite Mensch hat ein Trikot an, das ist schon alles irgendwie sehr verrückt", sagte Höbinger in einem APA-Interview. Sie wurde auch auf die Chancen des LASK im heutigen Spiel angesprochen: "Ich glaube, das wird schon eher schwierig für den LASK da etwas mitzunehmen."

Marie Höbinger Bild: FC Liverpool
21.09.2023 - 16:24 Uhr

OÖN-Sportredakteur Alexander Zambarloukos hat sich mit dem Mythos Liverpool beschäftigt. Und da stehen einerseits 19 englische Meistertitel oder sechs Champions-League-Trophäen. Aber die Vereinshistorie kennt auch schwarze Stunden: "Die Tragödien von Hillsborough und Heysel haben die Stadt an der Mersey stärker zusammengeschweißt als jeder Titel."

"Es war fürchterlich – einfach unbegreiflich"
OÖNplus LASK

Liverpools schwärzeste Stunden: "Es war fürchterlich – unbegreiflich"

Die Tragödien von Hillsborough und Heysel haben die Stadt an der Mersey stärker zusammengeschweißt als jeder Titel.

21.09.2023 - 16:11 Uhr

Die OÖN-Sportredaktion hat sich vor der heutigen Partie mit Ex-Liverpool-Spieler und TV-Experte Dietmar Hamann gesprochen. Der Deutsche traut dem LASK durchaus eine Überraschung zu:

Hamann: "Für den LASK ist alles möglich""
OÖNplus LASK

Hamann: "Für den LASK ist alles möglich""

Liverpool-Legende: 2005 führte Didi Hamann die "Reds" gegen Milan nach 0:3-Rückstand noch zum Champions-League-Titel.

21.09.2023 - 16:03 Uhr

OÖN-TV hat sich bei den Liverpool-Fans umgehört, wie die heutige Partie ausgehen wird.

Liverpool-Fans tippen den Ausgang der heutigen Partie

21.09.2023 - 15:54 Uhr

Seit wenigen Minuten haben unsere Techniker ein technisches Problem bei der Implementierung von Videos herausprogrammiert. Danke stellvertretend an Thomas Pribil. 
Weil's jetzt läuft: Sportredakteur Harald Bartl analysiert die gestrige Pressekonferenz des LASK:

21.09.2023 - 15:45 Uhr

Noch 3 Stunden bis zum Anpfiff. Die ersten Anhänger machen sich zu Fuß auf den Weg von der Innenstadt in Richtung Stadion. Ob die Liverpool-Anhänger wissen, dass es auf dem Weg nicht allzu viele Labestationen gibt?

21.09.2023 - 15:38 Uhr

Klaus Mittmansgruber vom OÖN-TV-Team hat mit King-Kenny's-Pub-Chef Kieran Bates gesprochen:

Pub-Chef Kieran Bates über den neuen Namen King Kenny's Pub

21.09.2023 - 15:27 Uhr

Kollege Philipp Fellinger hat mit weiteren Liverpool-Fans in der Linzer Innenstadt gesprochen. Seine Eindrücke können Sie in folgendem Artikel nachlesen:

Liverpoolfans in der Linzer Innenstadt
Oberösterreich

"Es ist wie mit der eigenen Familie zu reisen"

LINZ. Bereits am Donnerstag Mittag war die Linzer Innenstadt voll mit Fans des FC Liverpool aus ganz Europa.

21.09.2023 - 15:18 Uhr

Der LASK spricht bei der heutigen Partie vom Spiel der Spiele. Es gab zwar in der Vereinshistorie im Europacup große Duelle, doch die jüngere Vergangenheit lehrt Demut. Um das zu verdeutlichen, haben wir uns gefragt, wo die Linzer heute vor zehn Jahren standen. Wir sind im OÖN-Archiv fündig geworden: Da gewann der LASK mit 3:0 - allerdings gegen Lafnitz. In der Regionalliga. Trainiert wurde übrigens in Zöhrdorf und Puchenau. 3650 Tage später gastiert der FC Liverpool heute im nagelneuen Stadion auf der Gugl.

St. Florian - Vorwärts
LASK

Regionalliga: LASK und FC Pasching gewinnen

LINZ. Nach einem 3:0-Heimsieg über Lafnitz ist der LASK zumindest bis Samstagabend wieder Tabellenführer. Siege gab es auch für Blau-Weiß, St.

21.09.2023 - 15:08 Uhr

Dominik Szoboszlai hat während seiner Zeit bei Red Bull Salzburg sogar sechsmal gegen den LASK gespielt. Fünfmal gingen die Salzburger als Sieger vom Platz, einmal setzte es eine 2:3-Heimniederlage für die Mozartstädter. Diese stellt übrigens bis heute den letzten LASK-Sieg über Salzburg dar.  (Foto: APA/EXPA/Eisenbauer)

bilder_markus
21.09.2023 - 15:03 Uhr

Zwei Spieler der Reds kennen Linz und den LASK bereits als Gegner: Dominik Szoboszlai und Cody Gakpo. Gakpo spielte in der Saison 2019/2020 für die PSV Eindhoven. Im Heimspiel der Niederländer gab es gegen den LASK ein 0:0, in Linz gewannen die Athletiker mit 4:1. Die LASK-Treffer erzielten dabei nach frühem Rückstand Reinhold Ranftl, Dominik Frieser und Joao Klauss (2) allesamt in der zweiten Halbzeit. (Foto: Reuters)

bilder_markus
21.09.2023 - 14:50 Uhr

Das Spiel der Spiele des LASK ist freilich auch ein Thema beim Stadtrivalen Blau Weiß Linz. Man werde das Spiel mitverfolgen und "im Sinne des österreichischen Fußballs hinsichtlich der UEFA-Fünf-Jahres-Wertung sowie des Images der Bundesliga die Daumen für alle österreichischen Klubs, die international spielen, drücken", heißte es auf OÖN-Nachfrage. Ein sehr fairer Zug des Stadtrivalen.

21.09.2023 - 14:45 Uhr

In vier Stunden wird in der Oberösterreich Arena angepfiffen. 

21.09.2023 - 14:36 Uhr

Zwei Profis des LASK haben übrigens schon in einem Bewerbsspiel gegen Liverpool gewonnen. Filip Stojkovic und Branko Jovicic, in Diensten von Roter Stern Belgrad. Mehr dazu im Artikel von Harald Bartl.

Zwei Spieler haben schon gegen Liverpool gewonnen
OÖNplus LASK

Zwei LASK-Spieler haben schon gegen Liverpool gewonnen

Europa League: Vielleicht ist das ein gutes Omen für heute

21.09.2023 - 14:28 Uhr

Gute Stimmung vor dem King Kenny's Pub. Der neue Name des Pubs ist übrigens an die schottische Liverpool-Legende Kenny Dalglish angelehnt.  (Pub-Chef Kieran Bates stehend mit Schal, Foto: Antonio Bayer)

bilder_markus
21.09.2023 - 14:18 Uhr

Diesen drei Liverpool-Fans aus Slowenien hat Kollege Philipp Fellinger auf Nachfrage den Weg zum King Kenny's Pub gezeigt. Gern geschehen. (von links: Ales Sinon, Ales Delonjak und Sohn Nino Delonjak, Foto: Antonio Bayer)

bilder_markus
21.09.2023 - 14:12 Uhr

Vom hohen Norden des Mühlviertels zurück nach Linz. Und auch da haben wir Leute aus dem hohen Norden gefunden: Knut Hurthi und Rune Johansen sind Liverpool-Fans und aus Hammerfast und Batsfjord in Norwegen. (Foto: Antonio Bayer)

bilder_markus
21.09.2023 - 14:05 Uhr

Wir haben eine Bildergalerie vom Wandertag des FC Liverpool in Bad Leonfelden zusammengestellt. Gute Unterhaltung beim Durchklicken. Und nicht vergessen: They never walk alone. 

21.09.2023 - 14:01 Uhr

Die Frage, die sich in den vergangenen Tagen viele gestellt haben, war, wie ernst der FC Liverpool die Europa League nehmen wird. Jürgen Klopp hat gestern in der Pressekonferenz eine deutliche Antwort darauf gegeben: "Wenn Sie hoffen, dass wir das nicht ernst nehmen, muss ich Sie enttäuschen." Mehr von der Konferenz lesen Sie in folgendem Artikel:

Jürgen Klopp vor LASK-Spiel: "Es geht hier um absolut alles"
OÖNplus LASK

Jürgen Klopp vor LASK-Spiel: "Es geht hier um absolut alles"

Fußball: Der 56-jährige Star-Trainer sieht keinen Grund, die Athletiker heute (18.45 Uhr, Liveticker auf nachrichten.at) auf die leichte Schulter ...

21.09.2023 - 13:45 Uhr

Noch fünf Stunden. Bis zum Spiel der Spiele.

21.09.2023 - 13:37 Uhr

Kollege Günther Mayrhofer schreibt in seinem heutigen Match-Vorbericht, an welchen Strohhalmen sich der LASK heute anhalten kann. 

SOCCER - BL, LASK vs A.Wien
OÖNplus LASK

LASK-Strohhalme gegen Liverpool: "Für uns muss alles perfekt laufen"

Europa League: Zum Ankick der Europa League nehmen sich die Athletiker heute gegen die "Reds" die nächste Europacup-Sternstunde vor (18.45 Uhr, ...

21.09.2023 - 13:31 Uhr

Das Video der TV-Kollegen ist fertig - zu sehen im Artikel. 

Video
LASK

Video: Bad Leonfeldens Bürgermeister hat seinen ganz persönlichen Fan-Moment mit Jürgen Klopp

BAD LEONFELDEN. Die Fußball-Stars des FC Liverpool ließen in Bad Leonfelden nicht nur die Herzen einiger Fans höher schlagen.

21.09.2023 - 13:29 Uhr

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp genießt Kult-Status. Auch bei unserem TV-Team, das sich bereitwillig für ein Selfie zur Verfügung gestellt hat. (von links: OÖN-Redakteur Thomas Fellhofer, OÖN-TV-Redakteur Florian Wurzinger, Kameramann Wolfgang Hofer und Jürgen K. aus Deutschland, Foto: Albert Mikovits - pictureshooting.at)

21.09.2023 - 13:17 Uhr

Die Kollegen vom TV-Team melden: Liverpool geht in Bad Leonfelden spazieren. Und zwar die gesamte Mannschaft. Ein entsprechender Artikel dazu folgt in Kürze.

21.09.2023 - 13:10 Uhr

Wir berichten aktuell noch aus dem OÖN-Newsroom. Die ersten Kollegen werden etwa in zweieinhalb Stunden in Richtung Stadion aufbrechen. Und das heißt heute nicht wie üblich Raiffeisen Arena, sondern Oberösterreich Arena. Das muss so sein, weil in Europacup-Spielen Sponsoren nicht in Namen vorkommen dürfen. Beispiele sind etwa Red Bull Salzburg - die Roten Bullen nennen sich in internationalen Spielen FC Salzburg. Und die Wiener Austria trägt ihre Europacup-Spiele nicht in der Generali-Arena aus, sondern im Viola Park. 

21.09.2023 - 13:00 Uhr

Exakt in diesem Moment vor 20 Tagen hat die Auslosung der Europa-League-Gruppenphase begonnen. Seit 20 Tagen fiebert der LASK gemeinsam mit seinen Anhängern genau dieser Partie heute entgegen. "Es wird das Spiel der Spiele. Und jeder, der sagt, es sei eine Partie wie jede andere, lügt", sagte LASK-Kapitän Robert Zulj im 1908-LASK-Podcast von Life Radio.