Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Das ist das Foto des Jahres 2021

Von Barbara Jauk, 31. Dezember 2021, 15:30 Uhr
Das Unicef-Foto des Jahres 2021 zeigt ein elfjaehriges indisches Maedchen, dessen Teeausschank von einem verheerenden Wi
Das Foto wurde vom indischen Fotografen Supratim Bhattacharjee aufgenommen. Bild: Imago/Supratim Bhattacharjee

Ein Mädchen vor einem zerstörten Haus wurde zum "Bild des Jahres 2021" gewählt. Was dahinter steckt:

Ein tropischer Wirbelsturm hat das kleine Tee-Geschäft von Pallavi und ihrer Familie komplett zerstört. Pallavi steht vor den Trümmern des Gebäudes. Das Foto davon wurde von der UNICEF zum Bild des Jahres 2021 gekürt. Es zeigt, wie hilflos der Mensch gegenüber Naturgewalten ist. Naturgewalten sind zum Beispiel Wirbelstürme, Überflutungen oder auch Dürren. Sie werden durch den Klimawandel und die Erderwärmung immer schlimmer. Viele Kinder und Jugendliche weltweit leiden schon jetzt sehr darunter. Deshalb ist es wichtig, so schnell wie möglich etwas gegen den Klimawandel zu tun. Das Bild soll dabei helfen, wieder auf das Problem aufmerksam zu machen.

Ganze Dörfer weggespült

Das Foto wurde in Indien, genau in Sundarbans, aufgenommen. Das ist ein Gebiet, das im Süden von Indien an der Grenze zu Bangladesch liegt. Dort wurden schon ganze Dörfer weggespült, Inseln versinken langsam und der Weg zur Schule führt oft durch kniehohes Wasser. Das alles ist eine Folge des Klimawandels. Die Menschen, die dort leben, verlieren immer mehr ihre Heimat. Allein in Asien und Afrika wachsen nach Schätzung der UNICEF 530 Millionen Kinder in solchen Überschwemmungsregionen auf. Zum Vergleich: Österreich hat knapp neun Millionen Einwohner.

Hier kannst du sehen, wo das Gebiet in Indien liegt, wo der Wirbelsturm gewütet hat:

Was ist die UNICEF?

Die UNICEF (sprich: unizef) ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Diese Organisation kümmert sich darum, dass die Kinderrechte für jedes Kind verwirklicht werden. Ganz egal, welche Hautfarbe das Kind hat, wo es lebt oder woran es glaubt. Die UNICEF unterstützt Kinder in Not, zum Beispiel nach einem Wirbelsturm. Außerdem unterstützt die UNICEF Mädchen und Buben überall auf der Welt, damit sie gesund und sicher groß werden und ihre Fähigkeiten voll entfalten können.

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Wissen

Warum hat der Iran Israel angegriffen?

Unfallgefahr durch Selfies: Foto-Verbot in Barcelona

Die Bilder der Woche

Großbritannien: Dürfen Smartphones bald nicht mehr an Kinder verkauft werden?