Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Axels Reisetagebuch

03. Februar 2023, 10:15 Uhr

Zu sechst im Wohnmobil durch halb Europa: „Axels Reisetagebuch“ erzählt von den verrückten Urlauben einer schrägen Familie. Die Autoren kommen aus Katsdorf (Bezirk Perg).

Hast du schon Urlaubs­pläne für dieses Jahr? Wenn nicht, kannst du dir in „Axels Reisetagebuch“ ein paar Ideen holen. In diesem witzigen Comicroman erzählt Axel, was er und seine Familie (Mama ­Magda, Papa Manfred, die ­Zwillingsbrüder Ben und Lukas sowie ­Schwester Ronnie) im Urlaub ­alles er­leben. Gemeinsam ­touren sie im Wohnmobil ­namens ­Renate durch halb ­Europa, ­besuchen ­spannende Orte, ­meistern zahlreiche Pannen und haben viel zu lachen.

Axels aberwitzige ­Geschichten stammen von Dimitrios ­Ferentinos aus Katsdorf. Sein Sohn ­Alexander (11) hat ihn dabei  tatkräftig mit Ideen und Zeichnungen unterstützt. Entstanden ist das Buch während Corona. „Da konnten wir nicht reisen. Dafür hatten wir sooo viel Zeit“, erzählt Alexander, der selber gerne Comicromane liest.  Und was tut man, wenn man alle Zeit der Welt hat und daheim herum sitzen muss? Ein Reisetagebuch schreiben - für Kinder! Denn seinem Papa Dimitrios war es auch ein großes Anliegen, junge Leute für das Lesen zu begeistern: "Bücher erreichen Stellen, da kommt der Fernseher nicht hin. Und das Handy schon gar nicht!"

Inzwischen gibt es 7 Bände der Reisetagebuch-Serie. Viele Orte, die im Buch vorkommen, hat Alexander selbst schon besucht, zum Beispiel Griechenland. Im Wohnmobil war er aber noch nie unterwegs. „Das möchte ich unbedingt mal ­machen!“ 

Mehr über die Comic-Romane von Dimitrios Ferentinos erfährt man auf www.axels-reisetagebuch.com

Bildergalerie: Axels Reisetagebuch

Vier Bände sind bereits erschienen, Band fünf ist in Arbeit
Vier Bände sind bereits erschienen, Band fünf ist in Arbeit  Bild 1/4
Galerie ansehen

 

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Lesetipps

Yunus, Zocken, Liebeszeugs

Die weltwichtigste Briefmarke

Josch der Froschkönig. Ein Nicht-Märchen

Alle machen Sport