Axels Reisetagebuch
Zu sechst im Wohnmobil durch halb Europa: „Axels Reisetagebuch“ erzählt von den verrückten Urlauben einer schrägen Familie. Die Autoren kommen aus Katsdorf (Bezirk Perg).
Hast du schon Urlaubspläne für dieses Jahr? Wenn nicht, kannst du dir in „Axels Reisetagebuch“ ein paar Ideen holen. In diesem witzigen Comicroman erzählt Axel, was er und seine Familie (Mama Magda, Papa Manfred, die Zwillingsbrüder Ben und Lukas sowie Schwester Ronnie) im Urlaub alles erleben. Gemeinsam touren sie im Wohnmobil namens Renate durch halb Europa, besuchen spannende Orte, meistern zahlreiche Pannen und haben viel zu lachen.
Axels aberwitzige Geschichten stammen von Dimitrios Ferentinos aus Katsdorf. Sein Sohn Alexander (11) hat ihn dabei tatkräftig mit Ideen und Zeichnungen unterstützt. Entstanden ist das Buch während Corona. „Da konnten wir nicht reisen. Dafür hatten wir sooo viel Zeit“, erzählt Alexander, der selber gerne Comicromane liest. Und was tut man, wenn man alle Zeit der Welt hat und daheim herum sitzen muss? Ein Reisetagebuch schreiben - für Kinder! Denn seinem Papa Dimitrios war es auch ein großes Anliegen, junge Leute für das Lesen zu begeistern: "Bücher erreichen Stellen, da kommt der Fernseher nicht hin. Und das Handy schon gar nicht!"
Inzwischen gibt es 7 Bände der Reisetagebuch-Serie. Viele Orte, die im Buch vorkommen, hat Alexander selbst schon besucht, zum Beispiel Griechenland. Im Wohnmobil war er aber noch nie unterwegs. „Das möchte ich unbedingt mal machen!“
Mehr über die Comic-Romane von Dimitrios Ferentinos erfährt man auf www.axels-reisetagebuch.com
Bildergalerie: Axels Reisetagebuch
Galerie ansehen
Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen