Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    ANMELDUNG
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.
    '

Bezahlte Anzeige

Warum die finanzielle Unabhängigkeit für Frauen so wichtig ist

22. Februar 2022

Die durchschnittliche Alterspension von Frauen beträgt 842 Euro und ist damit um 41 Prozent niedriger als die der Männer. Im Sinne der finanziellen Gesundheit ist es daher entscheidend, dass Frauen rechtzeitig vorsorgen.

Durch Faktoren wie Teilzeitarbeit, geringeres Erwerbseinkommen und Betreuungspflichten kommen Frauen im Durchschnitt auf 10 Beitragsjahre weniger als Männer. Das hat enorme finanzielle Auswirkungen auf ihre Pension. Im Sinne der finanziellen Gesundheit ist es entscheidend, dass Frauen Verantwortung für ihr Geldleben übernehmen und rechtzeitig vorsorgen.

Private Pensionsvorsorge

Die Pensionsvorsorge ist ein wesentlicher Teil der finanziellen Gesundheit. Laut einer Umfrage haben nur knapp ein Drittel der Frauen schon einmal etwas von der sogenannten ‚Pensionslücke‘ gehört. „Die Pensionslücke ist die Differenz zwischen dem letzten monatlichen Einkommen und der Höhe der staatlichen Pension. Besonders bei Frauen wird die Pensionslücke durch Teilzeit und Erwerbsunterbrechungen immer größer“, erklärt Janine Kohl-Peterke, Regionaldirektorin-Stv. Linz-Zentrum der Sparkasse OÖ und Expertin für die finanzielle Gesundheit von Frauen. Die private finanzielle Vorsorge ist entscheidend, um auch im Ruhestand finanziell unabhängig zu sein und den aktuellen Lebensstandard halten zu können. Entscheidend ist, dass Frauen in jeder Lebensphase die eigenen Finanzen im Blick haben. Die Ausgangsbasis einer jeden Veranlagungsstrategie ist es, sich über die eigenen Lebens- und Anlageziele im Klaren zu sein und diese aufeinander abzustimmen. Daraus abgeleitet ergibt sich die eigene Risikobereitschaft und infolgedessen die Wahl der auf die Lebensumstände angepassten Anlageformen. 

Finanzbildung

Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass Frauen erst 1957 ihr eigenes Bankkonto eröffnen durften und sich überhaupt um finanzielle Angelegenheiten kümmern konnten. Bis dahin war es reine Männersache. Das Rollenbild hat sich zwar zum Glück geändert, trotzdem fühlen sich viele Frauen immer noch unsicher beim Thema Finanzen und dem möchte die Sparkasse OÖ entgegenwirken. Studien zeigen, dass Frauen, wenn sie am Kapitalmarkt investieren, oft besser und erfolgreicher veranlagen, aber auch, dass einige Frauen noch zögern, Investitionen zu tätigen. Damit Frauen ihre Finanzen selbstbewusst managen können, bietet die Sparkasse OÖ zahlreiche Möglichkeiten wie beispielsweise Webinare, Newsletter und natürlich die persönliche Beratung, die das Finanzwissen stärken und ausbauen. „Früher hieß es ‚Über Geld spricht man nicht‘. Zum Glück hat sich das in den letzten Jahren geändert, denn es ist so wichtig, über Finanzangelegenheiten zu diskutieren und sich darüber auszutauschen“, betont Kohl-Peterke.

Sparkasse Oberösterreich
Internetbanking
Konto & Karten 
Sparen & Anlegen
Vorsorgen & Versichern
Produkte online eröffnen 

 

Kontakt
Sparkasse Oberösterreich 
Promenade 11-13
4020 Linz
Tel.: +43 (0)5 0100 - 20320
Web: www.sparkasse-ooe.at

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.