Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Boattrip Fulloflife in Kroatien

BEZAHLTE ANZEIGE
Bild: Sabine Knoll

So schön die österreichischen Berge auch sind, hin und wieder überkommt auch mich die Sehnsucht nach ein wenig mediterranem Flair.

Das Rauschen der Wellen, die salzige Luft und die kulinarischen Leckerbissen wie es sie einfach nur im Süden gibt haben mich dieses Jahr bereits zur Vorsaison nach Kroatien gelockt. Aber nicht einfach ein Hotel-Strandurlaub darf es sein, sondern ein wenig Abwechslung und eine Rundreise mit Inselhopping per Boat bitte.

Sehnsucht nach Meer! Per Boat zum Inselhopping.

So haben wir uns per Auto auf den Weg nach Split gemacht, um dort auf ein Schiff umzugsteigen. Die Tour des kleinen Schiffes sollte uns die schönsten Inseln und Plätze der Umgebung hautnah zeigen. Das Boot liegt bereits im Hafen und wir beginnen unseren Urlaub nach dem Check in mit einem kleinen Welcome Drink in der gemütlichen, schattigen Schiffslounge. Jetzt werdet ihr euch fragen, die macht eine Kreuzfahrt? Nein, eine klassische Kreuzfahrt ist es nicht. Das würde ich denke ich nicht lange aushalten. ? Dennoch haben wir das Boot nicht für uns allein gechartert, sondern reisen in der Gruppe mit einigen anderen Bloggern aus der ganzen Welt, ganz gemütlich mit einer geräumigen Kabine mit eigenem Badezimmer und natürlich einem Koch an Board der für unser Wohl sorgt.

Leider verzögert sich unsere Abfahrt ein wenig, da gerade die Bora herrscht. Schon mal gehört? Falls nicht, solltet ihr euch vor euer Urlaubsplanung unbedingt darüber informieren. Die Bora ist der kalte Wind der Adria. Es handelt sich um böige Fallwinde die hauptsächlich zwischen Triest und der kroatischen und montenegrischen Adriaküste auftreten können. Diese orkanartigen Landwinde verursachen eine ziemlich raue See. Zu unserer eigenen Sicherheit bleibt das Boot daher am ersten Tag im Haven von Split, anstatt wie ursprünglich geplant nach Makarska zu fahren. 

Split - Hafenstadt mit Sehenswürdigkeiten und schönen Stränden

Wir nutzen die Zeit für einen ziemlich heißen Stadtbummel durch Split. Wie immer zieht es uns aber relativ schnell raus aus der Stadt an die Küste. Durch einen herrlichen Pinienwald gelangen wir ans Meer, wo sich kleine Kiesbuchten verbergen. Dazwischen findet man immer wieder Felsplatten. Noch ist es hier nicht sehr bevölkert. Liegt es an der Vorsaison oder an der Bora? Wie auch immer, wir genießen es! Immer der Küste entlang folgen wir dem Weg durch den angenehm kühlen und wunderbar duftenden Nadelwald.

Die Küste wird langsam aber sicher deutlich steiler und der Weg den wir gehen immer schmaler. Er führt immer wieder hinunter zu versteckten Felsen und kleinen Buchten. Hier gilt es jedoch festes Schuhwerk zu tragen und gut aufzupassen. Denn manche Stellen sind sehr ausgesetzt und ein Abrutschen wäre fatal! 

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte daher lieber einige Meter oberhalb, die breite Schotterstraße gehen. Diese führt zu einem wunderbaren weißen Kiesstrand. Hier sind allerdings schon deutlich mehr Menschen, die sich etwas erfrischen wollen. Das Wasser ist glasklar und von oben gesehen türkis. Natürlich hält mich da nichts an Land und ich wage den Sprung ins kühle Nass. Aber zu meiner positiven Überraschung ist es gar nicht so kühl, sondern angenehm zum Schwimmen.

Gegen Abend gehen wir dann retour in Richtung Schiff und machen uns für das Abendessen fertig. Hierfür erwartet uns eine besondere Location über den Dächern von Split. Quer durch die herrliche Altstadt geht es in Richtung unseres Restaurants. Die Dachterrasse für uns allein mit Blick über Split bis zum Horizont. Was kann man sich mehr wünschen? Wir entspannen bei köstlichem Essen und einem einmaligen Sonnenuntergang. Kann es noch besser werden?

Bildergalerie: Kroatien

Kroatien
(Foto: Sabine Knoll) Bild 1/24
Galerie ansehen

Mit dem Sonnenaufgang zum goldenen Horn

 Natürlich kann es! Denn ganz früh am Morgen des nächsten Tages legt unser Boot ab. Mit dem Sonnenaufgang fahren wir aufs offene Meer unserer nächsten Destination entgegen. Das vielleicht bekannteste Wahrzeichen Kroatiens, das goldene Horn wartet auf uns. Ich bin gespannt, ob es mit den Bildern mithalten kann, oder nur eine gut gemachte Photoshop Täuschung ist. Mit dem Beiboot geht es an Land. Wow, was soll ich sagen? Bin ich hier wirklich in Kroatien? Das Wasser ist türkis wie in der Karibik, der Strand weiß wie Schnee. Nur eben kein Sand, sondern Kies. Hier lässt es sich aushalten, und daher bleiben wir hier auch eine Weile bis es am späten Nachmittag weiter in den Hafen von Starigrad geht.

In diesem kleinen Örtchen haben wir eine kleine Führung gebucht. Im traditionellen Outfit hat uns eine einheimische Dame viele interessante Gebäude und Orte gezeigt. Mein persönlicher Favorit, dessen Besichtigung ich wirklich jedem empfehlen würde ist die Tvrdalj Burg. Dieser Renaissance Palast, der im 15. Jahrhundert gebaut wurde, wurde bekannt als Petar Hektorović, ein berühmter kroatischer Renaissance Poet, im 16. Jahrhundert der Besitzer war. Er machte die Burg zu einem Zufluchtsort für Reisende, Einheimische zur Zeit des Krieges, religiöse Frauen, Tiere und Pflanzen. Die Burg hat nur ein Stockwerk und rahmt einen Fischteich ein, der als Lebensraum für die graue Meeräsche gebaut wurde, mit einem System das konstant frisches Meerwasser einlaufen lässt. Darüber befindet sich ein kleiner Turm mit einem Taubenschlag für Vögel und ein Garten mit Blumen und Bäumen für Landtiere und einem Bereich, wo Kräuter und medizinische Pflanzen angebaut werden. Der derzeitige wahre Burgherr ist übrigens ein Kater, der hier ein ziemlich chilliges Leben führt. Sehr sympathischer Kerl ? Nun neigt sich der Tag dem Ende zu und wir lassen es in einem kleinen, feinen Restaurant direkt an der Küste ausklingen.

Badetag in traumhaften Buchten

Tags darauf heißt es Badetag! Wir ankern an einem schönen Platz und schnorcheln die Küste entlang. Ich entdecke zu meiner Freude neben einigen Fischen sogar einen Seestern. Partytime on the Boat würde ich sagen. Wir chillen an Board, jumpen ins Wasser und genießen einfach die kroatischen Summervibes.

Später legt das Schiff im verschlafenen Dorf Vis an und wir baden noch ein wenig an einem nahen Strand. Besonders freue ich mich schon auf die Blaue Grotte. Damit wir den beliebten Spot aus nächster Nähe sehen startet unser Schiff bereits vor Sonnenaufgang um dann vor Ort zu ankern. Dennoch sind bereits einige andere Boote vor uns und es heißt ein wenig warten. Danach geht es per kleinem Boot einige Meter um eine Steilküste in der sich auch der Eingang befindet. Von weitem so klein, dass man nicht denkt das Boot passt da durch. Geduckt geht es dann durch den Eingang in die Grotte. Die Höhle ist nicht besonders groß, und um ehrlich zu sein hatte ich mir etwas mehr erwartet. Dennoch ist das tiefe Blau im inneren faszinierend. Zustande kommt es durch den speziellen Lichteinfall. Nun ja, es dauert nur wenige Minuten bis unser Boot kehrt macht und wir wieder an Board unseres Schiffes steigen. Ich bin nicht sicher, ob ich diese Tour tatsächlich empfehlen würde. Denn man muss in der Hauptsaison lange warten, zahlt relativ viel Geld für einen sehr, sehr kurzen Ausflug. Dennoch ist es schön anzusehen und wer etwas warten nicht scheut wird sicher seine Freude damit haben. Wir fahren nun in den Hafen von Hvar wo schon ein feines Dinner auf uns wartet.

Kultur und Stadtbummel

Die letzten zwei Destinationen, die wir anfahren sind Korcula und Dubrovnik. Beides sind architektonisch sehenswerte Städte, die einen ganz eigenen Charakter haben. Wunderschöne, alte Häuser und Mittelmeerflair vom Feinsten! Dubrovnik ist ja seit Game of Thrones sehr bekannt, was man auch an der Anzahl der Touristen merkt. Mir persönlich schon fast zuviel! Was aber dennoch sehenswert ist ist der Sonnenuntergang den man sich am besten von der Burg aus gönnt. Dorthin geht es bequem per Gondel.

So schnell kann eine Woche vergehen und uns ist die Zeit schon wieder viel zu kurz geworden. Daher, wen wundert es, plane ich bereits die nächste Reise ins wunderbare Kroatien.

Tipps für deinen Kroatien Urlaub:

  • Erkunde die Gegend zu Fuß oder mit dem Boot, denn nur so erreichst du die schönsten Strände und einsamen Buchten. Glaubt mir es lohnt sich!
  • Wenn du die Blaue Grotte besuchen möchtest, unbedingt vor 9 Uhr dort sein!
  • Informiere dich zu welcher Jahreszeit es wo, was zu sehen gibt. Z.B. die Lavendelblüte ist besonders sehenswert!
  • Wenn du keinen Partyurlaub planst konzentriere dich auf die kleineren Ortschaften
  • Nimm dir unbedingt feste Badeschuhe mit. Seeigel gibt es hier haufenweise!
  • Taucherbrille nicht vergessen. An den felsigen Stränden gibt es viel zu sehen!

Über mich

Name: Austrianoutdooraddict Sabine
Kurzinfo: Bergprinzessin auf Entdeckungsreise
Mail: austrianoutdooraddict@gmail.com

 

Hier findet ihr weitere Blogbeiträge von mir »

 

Folgt mir auf Instagram »

 

Jetzt mein Facebookprofil entdecken »