Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

75 Jahre Apothekerkammer

BEZAHLTE ANZEIGE
Bild: Apothekerkammer

Wussten Sie das: Der Beruf Apotheker:in zu den ältesten Professionen überhaupt gehört . Seit vielen Jahrhunderten stellen Apothekerinnen und Apotheker die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln sicher. Und seit 75 Jahre werden sie durch ihre eigene Kammer standespolitisch unterstützt.

Die Österreichische Apothekerkammer, also die offizielle Vertretung der heute rund 6.800 Apothekerinnen und Apotheker, feiert jetzt ihr 75-jähriges Bestehen. Was tut die Kammer? Sie stärkt den Berufsstand im heimischen Gesundheitswesen und setzt sich für faire wirtschaftliche sowie soziale Rahmenbedingungen für ihre Mitglieder ein. Sie kooperiert mit der Politik und anderen Institutionen und vertritt die Anliegen der selbstständigen und angestellten Apothekerinnen und Apotheker in allen Bereichen. Ihre Mitglieder unterstützt die Kammer mit einem breiten Dienstleistungs- und Beratungsangebot. Sie sorgt für eine effiziente und schnelle Abwicklung der vom Staat übertragenen Aufgaben. 


Das ist sehr wichtig, denn die Tätigkeit der Apothekerschaft ist überaus verantwortungsvoll. Ihre zentrale Aufgabe ist die flächendeckende Versorgung der Menschen mit Arzneimitteln in ganz Österreich und die damit einhergehende Beratung. „Ein derzeit stark wachsender und verstärkt nachgefragter Leistungsbereich sind neue pharmazeutische Dienstleistungen. Vor allem die ländlichen Gebiete mit vergleichsweise großen Entfernungen zu den Ballungsräumen profitieren davon“, betont Mag. pharm. Monika Aichberger, Vizepräsidentin der Apothekerkammer Oberösterreich. Die COVID-19-Pandemie habe hier für einen zusätzlichen Innovationsschub gesorgt. Denn Tatsache ist: Mit Testungen vor Ort und der Verteilung von Coronatests konnten die Apothekerinnen und Apotheker den Menschen viel an zuvor eingebüßter Lebensqualität zurückgeben. „Auch Abseits von Corona werden individuelle Gesundheits-Screenings in der Apotheke immer populärer. So bieten immer mehr Apotheken mittels Point-of-Care-Geräten Gesundheitsanalysen wie z.B. Krankheitserregernachweise oder Gentests an“, so Aichberger weiter.


Seit exakt 75 Jahren steht die Apothekerkammer den Apothekerinnen und Apothekern zur Seite. Das ist ein Anlass zum Feiern. Am 15. Juni heißt es daher: Bühne frei für eine ganz besondere Veranstaltung: Über mehrere Tage findet in der Messe Wien der APOtag statt. Die Festveranstaltung steht unter dem Motto „Innovation und Verantwortung – sicher in die Zukunft“ und wird mit viel politischer, kultureller und wissenschaftlicher Prominenz über die Bühne gehen. 

Österreichische Apothekerkammer
Apotheken: Verlässliche Säule der Gesundheitsversorgung
Arzneimittel nach Maß aus der Apotheke ums Eck
75 Jahre Apothekerkammer
FSME-Auffrischung nicht vergessen!
Wanderapotheke: Was gehört in den Rucksack?
Mit Oberösterreichs Apotheker:innen gut durch die Wechseljahre
Kontakt
Österreichische Apothekerkammer
Landesgeschäftsstelle Oberösterreich
Marienstraße 10a, TOP 1/5
4020 Linz
Tel.: +43 732 770350
E-Mail: ooe@apothekerkammer.at
Web: www.apothekerkammer.at

Apothekentipps