Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Julia's Wintergeschichte

Von Julia W., 23. Dezember 2021, 09:01 Uhr

Im Zuge des Kreativwettbewerbs hat uns Julia W. ihre Wintergeschichte zugeschickt. Meine Wintergeschichte.

Meine Wintergeschichte

An einem schönen Wintertag hatte das Eichhörnchen Emil eine gute Idee. Es wollte ein schönes Weihnachtsfest mit seinen Waldfreunden feiern. Schon oft ist Emil in der Vorweihnachtszeit durch die Straßen gehüpft. Dort sah er die Familien immer wenn sie sich zusammensetzten und sich auf Weihnachten vorbereiteten. Und das wollte Emil auch ausprobieren.

Deswegen setzte sich Emil am Abend an seinen Schreibtisch und schrieb Einladungen für das Weihnachtsfest. Als er fertig war las er sich die Einladungen noch einmal durch. Er las: „Hallo liebe Waldfreunde, ich habe mir gedacht wir könnten wie die Menschen doch auch einmal ein Weihnachtsfest feiern. Wenn ihr die Idee gut findet dann bitte kommt doch morgen in der Früh zu meiner Hölle. Dort teile ich dann die Teams für die Vorbereitungen ein. Liebe Grüße, euer Eichhörnchen Emil.“ Als Emil am nächsten Tag aufwachte sah er das sich vor der Tür viele Waldtiere versammelt hatten. Draußen standen, Mader Muffi, Waschbär Waldi, Fuchs Findus, Hase Hanna und Reh Rudi. Das Eichhörnchen fragte: „Wollt ihr alle mit mir das Weihnachtsfest feiern?“ Alle Tiere sagten laut und deutlich: „Ja!“ „Toll!“ Schrie  Emil. „Dann kommt doch einmal alle zu mir herein.“ Als alle Tiere drinnen waren, fragte Emil: „Habt ihr gute Ideen was wir für ein schönes Weihnachtsfest brauchen?“ Waschbär Waldi knurrte: „Einen hübschen Weihnachtsbaum!“ Und Reh Rudi meinte: „Viele Geschenke!“ „Stimmt!“ sagte Emil. Nach einer Weile hatte Emil alle Aufgaben verteilt. Mader Muffi, Waschbär Waldi und Fuchs Findus waren in einer Gruppe. Hase Hanna, Reh Rudi und Eichhörnchen Emil auch. Gleich am nächsten Tag sagte Emil wer was zu tun hatte um ein schönes Weihnachtsfest zu feiern. Als die erste Gruppe im Wald war, hörte sie plötzlich ein Geräusch. Was war das? Waschbär Waldi bekam auf einmal richtig Angst. Schnell liefen Muffi, Waldi und Findus zu den anderen. Emil fragte: „Seid ihr schon fertig?“ „Nein, n…n…nein!“ stotterte Findus. „Aber im Wald haben wir ein unheimliches Geräusch gehört, weißt du was das sein könnte, Emil?“ „Nein!“ Sagte Emil. „Aber lasst uns am Besten noch einmal nachschauen!“ „Okay!“ Sagte Hanna. Nachdem sie wieder im Wald waren, sagte Emil: „Da ist ja meine Freundin, Ulli, der Uhu.“ Da plötzlich hörte Waldi wieder das Geräusch. Jetzt war ihm alles klar. Ulli hatte das unheimliche Geräusch gemacht. Schnell lief Waldi zu den anderen und erzählte ihnen alles. Emil sagte: „Aha, wenn das so ist, dann können wir Ulli doch fragen ob sie mit uns das Weihnachtsfest feiern möchte, oder?“ „Stimmt!“ Sagte Muffi. Uhu Ulli war auch einverstanden.

Und so konnten sie in Ruhe die Vorbereitungen für das schönste Waldweihnachtsfest auf der ganzen Welt machen. Aber das schönste war, dass sie das jetzt jedes Jahr feiern wollten.

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Lesetipps

Josch der Froschkönig. Ein Nicht-Märchen

Hugo, der Mistkäfer

Magie der Vögel

Die Nebel von Walhalla