KinderNachrichten: Einfach erklärt - was sind Masern?
Gerade stecken sich immer mehr Menschen in Österreich mit Masern an. Eine Krankheit, die man keinesfalls unterschätzen sollte.
- Was sind die Masern?
Gemeint ist eine Krankheit. Betroffen sind oft kleine Kinder, aber auch Erwachsene können daran erkranken. Meistens bekommt man Fieber, Kopfschmerzen oder Ähnliches. Nach einigen Tagen bildet sich außerdem ein roter Ausschlag, der sich über den ganzen Körper ausbreitet. - Wodurch wird diese Krankheit ausgelöst?
Masern sind hochansteckend. Ausgelöst wird diese Krankheit durch sogenannte Viren. Das sind klitzekleine Krankmacher. Ein Nieser reicht schon aus, um Millionen von Viren in die Luft zu schleudern. Sobald du diese Viren einatmest, gelangen sie in deinen Körper, wo sie sich vermehren und dich krank machen. - Ist diese Krankheit gefährlich?
Meistens verlaufen die Masern harmlos. Doch in einigen Fällen bleibt es nicht bei einfachen Beschwerden. Masern schwächen nämlich die Abwehrkräfte – es kann also zu weiteren Krankheiten kommen. Im schlimmsten Fall drohen Entzündungen – in der Lunge, in den Ohren oder sogar im Gehirn. Und das kann sehr gefährlich sein. - Was kann man gegen die Masern tun?
Gegen diese Krankheit gibt es keine Medikamente. Der Körper muss alleine damit fertig werden. Allerdings kann man vorbeugen und sich gegen Masern impfen lassen. Dadurch schützt man nicht nur sich, sondern auch Leute, die sich nicht impfen lassen können. Etwa Babys oder Menschen, die den Impfstoff nicht vertragen.
Mehr zum Thema: KinderNachrichten: Wer hat die Impfung erfunden?
Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen