Lade Inhalte...

Wirtschaftsraum OÖ

Gelber Sack: Ausschreibung bringt Umwälzung in wichtigen Bezirken

Von Sigrid Brandstätter  25. Juli 2022 00:05 Uhr

Gelber Sack

Bemerkenswertes hat sich Anfang Juli zugetragen – und ist in der Öffentlichkeit völlig untergegangen: Die Altstoff Recycling Austria (ARA) hat vergeben, wer bundesweit in den nächsten fünf Jahren in ihrem Auftrag die Gelben Säcke von den Haushalten abholt.

  • Lesedauer etwa 1 Min
Dabei kam es in Oberösterreich zu Verschiebungen und – bundesweit einzigartig – zur Aufhebung einer Ausschreibung. Die Ausschreibung über den mengenmäßig bedeutsamsten Bezirk Linz-Land wurde von der ARA aufgehoben, etwa ein Sechstel der Menge von landesweit 30.000 Tonnen wird allein zwischen Hörsching und Enns gesammelt. "Der angebotene Preis war nicht plausibel", so die Begründung der ARA. Es gab mit der Energie AG Umweltservice GmbH, die in Arbeitsgemeinschaft (Arge) mit Waizinger