Black Week: Warum Händler die Aktionstage kritisch sehen
LINZ. Im Handel grassiert das Rabattfieber: Mit Aktionen rund um den diese Woche stattfindenden Black Friday und Cyber Monday will der Handel in Geschäfte locken bzw. zum Onlinekauf verleiten. Manche rufen zur Black Week oder zum Black Month. Konsumentenschützer und Teile des Handels sehen die Schnäppchenjagd aber kritisch – vor allem heuer.
Der Handel spürt die Folgen von drei Jahren Pandemie, das Eigenkapital vieler Händler ist aufgezehrt, der Kostendruck steigt wegen Ausgaben für Energie, Miete und Personal. Hinzu kommen laufende Lohnverhandlungen.
"Natürlich setzen solche Aktionstage Kaufimpulse. Aber zu welchem Preis?", fragt Christoph Teller, Vorstand des Instituts für Handel, Absatz und Marketing an der JKU. Selbst bei höheren Ausgaben drohe der Effekt zu verpuffen. Laut einer JKU-Umfrage unter 1012 Befragten geben die