Lade Inhalte...

Wirtschaft

"Die Hackerangriffe werden in Zukunft noch besser und mächtiger werden"

13. Januar 2020 00:05 Uhr

"Die Hackerangriffe werden in Zukunft noch besser und mächtiger werden"
Erst Anfang Jänner wurde das IT-System des Außenministeriums von Hackern angegriffen. War es nur Training?

LINZ. IT-Sicherheitsexpertin Ingrid Schaumüller-Bichl warnt und plädiert für eine "Österreich-Cloud".

  • Lesedauer etwa 2 Min
Die Kritische Infrastruktur wie Stromversorgung oder Internet gerät stärker ins Visier von Hackern. Zuletzt wurden am 5. Jänner die Computersysteme des österreichischen Außenministeriums Ziel eines schweren Cyberangriffs, vermutlich sogar vonseiten eines staatlichen Akteurs. "Solche Angriffe werden in Zukunft noch besser und mächtiger werden", sagt Ingrid Schaumüller-Bichl im Gespräch mit den OÖNachrichten.
 

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digital-Abonnenten verfügbar.
OÖNplus ist ab sofort Teil des OÖNachrichten Digital-Abos.

Sofort weiterlesen mit OÖNplus:

  • doneExklusive Inhalte von mehr als 100 OÖN-Journalisten
  • doneKommentare, Analysen und Hintergründe zu aktuellen Themen
  • doneMerkliste: Speichern Sie Artikel, Themen oder Lieblingsautoren
  • done+ alle weiteren Vorteile des Digital-Abos, wie zB. das OÖNachrichten ePaper