Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Software-Reengineering: Wann wird das Alt-System zum Problem?

BEZAHLTE ANZEIGE
Bild: iStock

Unternehmenskritische Software ist nicht vor Alterungsprozessen gefeit. Ersatz ist oft nicht einfach verfügbar. Wann ist es an der Zeit, das Alt-System mithilfe von Software-Reengineering abzulösen?

Eine weit verbreitete Weisheit lautet: „Never change a running system". Dieser Spruch, bei dem es sich vermutlich um eine abgewandelte Form der Aussage „Never change a winning team" des britischen Fußballspielers und -trainers Sir Alf Ramsey handelt, ist allerdings im englischen Sprachraum kaum verbreitet. Dort wird stattdessen die Aussage „If it ain't broke, don't fix it" verwendet. Die Aussagen sind ähnlich, jedoch wirkt die zweite Formulierung nicht ganz so streng und dogmatisch. Man soll also nur versuchen etwas zu reparieren, wenn es tatsächlich defekt oder beschädigt ist.

Symptome reparaturbedürftiger Softwaresysteme 

Aus funktionaler Sicht würde das bedeuten, ein System ist nicht mehr in der Lage, die Aufgabe zu erfüllen, für die es konzeptioniert wurde. Für Softwaresysteme kann man dies so formulieren: Ein Softwaresystem ist „reparaturbedürftig", wenn es in einen Zustand kommt, der die Wartung schwierig bis unmöglich macht. Folgende Anzeichen deuten darauf hin, dass Handlungsbedarf für Ihr Softwaresystem besteht:

  • Fehlende oder überholte Dokumentation
  • Ursprüngliche Entwickler*innen haben das Unternehmen verlassen
  • Die Wissensbasis für das System fehlt
  • Selbst die Umsetzung von kleinen Änderungen ist sehr aufwändig
  • Ständige Notwendigkeit Fehler zu beheben
  • Code Smells
Software und Forschung für Logistik, Industrie, Medizin und IT
Schwerpunkt Logistics Informatics
Schwerpunkt Medical Informatics
Schwerpunkt Domain-Specific Applications
Schwerpunkt Industrial Software Applications
Broschüren Downloads

Die Lösung: Software Reengineering 

Werden die „Symptome" rechtzeitig erkannt, dann kann mittels geeigneter Methoden dem Verfall der Software entgegengewirkt werden. So wird die Qualität des Systems auf hohem Niveau gehalten und mögliche Ausfälle werden vermieden. Durch Reengineering wird ein bestehendes System neu strukturiert, aber vor allem auch für zukünftige Entwicklung und Erweiterung vorbereitet. Während es bei der Wartung darum geht, Software, die sich in einer Produktivumgebung befindet, an geänderte Umgebungsbedingungen anzupassen und erkannte Fehler auszubessern, werden durch Reengineering Systeme oder deren Teile von Grund auf neu konzeptioniert und umgesetzt.

Professionelles Software-Reengineering Ihres Alt-Systems 

Die RISC Software GmbH unterstützt Sie gerne bei der Erstanalyse sowie bei der Umsetzung eines Reengineerings Ihres Softwaresystems.

mehr erfahren über Software-Reengineering »

Kontakt
RISC Software GmbH
Softwarepark 32a (Business Campus One Bauteil B)
4232 Hagenberg, Austria
Tel: +43 (7236) 93028
E-Mail: office@risc-software.at
Web: www.risc-software.at

Aktuelle Angebote