Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Analyse von medizinischen Bilddaten mittels Künstlicher Intelligenz

BEZAHLTE ANZEIGE
Bild: iStock und RISC Software GmbH

Um Mediziner*innen bei der Diagnose, Behandlung und Dokumentation zu unterstützen, setzt die RISC Software GmbH innovative, KI-basierte Methoden zur medizinischen Bildanalyse ein.

Medizinische Bilddaten werden in vielfältiger Form eingesetzt: zur Diagnose, zur Behandlungsplanung, zur Begleitung von Eingriffen, zur Beobachtung von Zustandsveränderungen und zur Dokumentation. Übliche Bildmodalitäten sind 2D-Bilder wie Röntgenbilder oder Wundfotos, 3D-Scans und Videoaufnahmen.

Bildanalyse mit Künstlicher Intelligenz 

Um diese unterschiedlichen Bilddaten für die medizinische Diagnose, Behandlung und Dokumentation zu verarbeiten, entwickelt die Forschungsabteilung Medizin-Informatik der RISC Software GmbH verschiedene Methoden zur Bildanalyse. Mittels auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Methoden werden diese Bilddaten übereinander gelegt. So können patient*innenspezifische anatomische Strukturen, wie beispielsweise Blutgefäße, Gewebe oder Haut, gefunden werden. Das Ergebnis bildet die Grundlage für medizinische Modelle und darauf aufbauende Simulationen. Auf Basis von segmentierten Blutgefäßen kann zum Beispiel der Blutfluss simuliert werden.

Professionelle Softwareentwicklung in der Forschung und für die Forschung!
Projekte
Publikationen
Kooperationen

Forschung an modernen Methoden

Der Erfolg von KI-basierten Methoden zur Bildanalyse hängt wesentlich von der Anzahl und der Qualität der verfügbaren Trainingsdaten ab. Insbesondere in medizinischen Anwendungsfeldern fehlen oftmals Daten mit entsprechendem Ground Truth oder sie sind aus Datenschutzgründen nicht verfügbar. Deshalb wird in diesem Forschungsschwerpunkt auch an Methoden geforscht, die eine einfache und interaktive Erstellung eines Ground Truth ermöglichen. Diese Methoden umfassen beispielsweise CycleGANs zum Generieren synthetischer Trainingsdaten, One Shot Learning, um aus einem Datensatz mittels Augmentierung eine Vielzahl von Trainingsdaten zu generieren, Transfer Learning, wodurch bereits erlernte Wissensmodelle für ähnliche Probleme genutzt werden, oder Domain Adaptation zur Anpassung gelernter Modelle an neue Datenverteilungen.

Hochspezialisierte Software für die moderne Medizin 

Die Forschungsabteilung Medizin-Informatik der RISC Software GmbH unterstützt auch Sie bei der Umsetzung hochspezialisierter Software für die moderne Medizin!

mehr erfahren über medizinischen Bilddaten »

Kontakt
RISC Software GmbH
Softwarepark 32a (Business Campus One Bauteil B)
4232 Hagenberg, Austria
Tel: +43 (7236) 93028
E-Mail: office@risc-software.at
Web: www.risc-software.at

Aktuelle Angebote