Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Digital Mindset – hat Ihr Unternehmen das Zeug dazu?

BEZAHLTE ANZEIGE
IDC_Bedarfs- und Potenzialanalyse_1024
Bild: Leitner Leitner

Digitalisierung ist mehr als nur ein Projekt. Sie muss langfristig die Funktion einer integrierten Unterstützungsstruktur wahrnehmen. Aber über alles hinaus erfordert Digitalisierung als Rückgrat der Unternehmensentwicklung Individualität.

Die Erfahrung zeigt, dass eine erfolgreiche Digitalisierung im Unternehmen nicht nur ein Projekt ist, sondern eine Grundsatzeinstellung. Auf den Punkt gebracht: ein „gesunder unternehmerischer Lebensstil“. Setzt man nur isolierte und kurzfristig ausgerichtete Maßnahmen, so führen diese, ähnlich wie im echten Leben, zu keiner nachhaltigen Verbesserung. Maßgeblich für den digitalen Fortschritt im Unternehmen ist und bleibt somit der langfristige Wille zur Digitalisierung sowie ein Bekenntnis zu einer schrittweisen, aber dennoch konsequenten Umsetzung. 

Unangefochtener Erfolgsfaktor einer Digitalisierung, die einen Mehrwert schafft, ist somit eine integrative Betrachtung und Umsetzung. Denn nur jene Unternehmen, die erkennen, welche Chancen die Digitalisierung hinsichtlich verbesserter Effizienz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit von Abläufen bringt, werden am Ende des Tages auch erfolgreich ihre Digitalisierungsvorhaben realisieren. Wichtig ist dabei jedenfalls, dass diese integrierten Vorhaben als ganzheitlicher Wandel der Unternehmensabläufe und -strukturen gesehen werden. 

Bild: sSdecoret, AdobeStock

Entscheidend für die Qualität dieses Wandels ist eine kombinierte Praxiserfahrung, aufbauend auf folgenden Fragestellungen:

  • Welche Möglichkeiten der Digitalisierung gibt es überhaupt (externes Marktwissen)?
  • Welche internen Anknüpfungspunkte haben das Potenzial für den größten Nutzen (interne Aufwand-Nutzenbetrachtung)?
  • Wie erfolgt die „beste“ und vor allem rechtskonforme Umsetzung (Good-Practice Erfahrung und Rechtssicherheit)?
  • Welche Auswirkungen hat Digitalisierung auf meine Mitarbeiter:innen (Digitalisierung als Kulturfrage)? 

Nur so ist sichergestellt, dass die Ergebnisse allen rechtlichen, strategischen, prozessualen und menschlichen Anforderungen gerecht werden und im Sinne eines tatsächlichen digitalen Wandels eine akzeptierte Integration erfolgt ist.

Um diese Qualität zu erreichen, steht bei LeitnerLeitner am Beginn jedes Beratungsprojektes stets die auf das Unternehmen maßgeschneiderte „Digital Use Case Analyse“ im Fokus, deren Ergebnis ein kurz- bis langfristiges Transformationskonzept ist. DENN DIGITALISIERUNG ERFORDERT INDIVIDUALITÄT!

Kontakt
LeitnerLeitner 
Ottensheimer Straße 32
4040 Linz
Mag. Raphael Iglhauser
E-Mail: raphael.iglhauser@leitnerleitner.com
Web: www.leitnerleitner.com
IT | Digitalisierung | Compliance 
Informationssicherheit
Digitalisierung | Automatisierung   
Compliance Management | Risiko Management