Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haus Jausern: Ein Ort, einfach zum Erleben gemacht

BEZAHLTE ANZEIGE
Haus Jausern: Ein Ort, einfach zum Erleben gemacht
Ankommen und entspannen in nachhaltigem Ambiente und naturnahem Design Bild: Karin Pasterer

Echt sein: Unter diesem Motto begrüßt das in zweiter Generation familiengeführte Hotel in Saalbach seine Gäste. Nach der Rundum-Renovierung 2021 findet man hier alles für Spaß, Action, Entspannung und Genuss – ein Platz zum Runterkommen und Leben.

Wer das Haus Jausern betritt, fühlt sofort Ruhe und Offenheit. Der helle Eingangsbereich mit Rezeption, Bar und kuschelig-rustikalen Sitzgelegenheiten wirkt einladend und freundlich. Schon hier zeigt sich das einzigartige Design des Hauses, an dem die Gastgeber Lilly und Christoph im Zuge der Umbauarbeiten tatkräftig mitgewirkt haben. Eine gekonnte Mischung aus Beton und Holz, modernem Design und lokalem Charakter zieht sich durch das gesamte Gebäude.

Mit 25 Zimmern im Neu- und im kernsanierten Altbau, die klingende Namen wie "Individualist", "Weitblicker", "Freigeist" und "Ästhet" tragen, Restaurant, Wellnessbereich, Außenterrassen, Schwimmteich und Außenpool bleibt hier kein Wunsch. Auch für Kinder und Vierbeiner wird hier rundum gesorgt.

Schon beim Frühstück legen die Gastgeber großen Wert auf Vielfalt, Regionalität und Nachhaltigkeit. Wertschätzung für Speisen, ihre Herkunft und Erzeuger werden hier großgeschrieben. Je nach Jahreszeit erwartet die Gäste auf der Terrasse, im Garten oder in der gemütlichen Stube ein Frühstücksbuffet, das für den Tag stärkt und Gesundes, Pikantes, Süßes und Schmackhaftes miteinander vereint. Abends wird von der Küchencrew ein Vier-Gänge-Menü gezaubert, das wahlweise mit Fleisch oder vegetarisch/vegan bestellt werden kann. Im Sommer finden regelmäßig Grill- und Barbecue-Abende im Garten statt. Auch hier stehen Frische und Regionalität an erster Stelle.

Aktivitäten und Entspannung

Umgeben von einer beeindruckenden Bergkulisse bildet das Haus den idealen Ausgangspunkt für sportliche und kulturelle Erlebnisse. Während in der Sommersaison Mountainbiker, Downhill-Racer und Genussradfahrer auf den zahlreichen Radstrecken der Umgebung und im Epic Bikepark Leogang, unter anderem mit World-Cup-Strecke, voll auf ihre Kosten kommen, lädt der Winter zum Skifahren, Rodeln und Langlaufen im umfangreichen Skigebiet mit 270 km Abfahrten und Pisten sowie 70 Seilbahnen und Liften ein. Freerideparks, Snowtrails, Speed- und Rennstrecken, Pferdeschlitten, Märchenwald sowie über 60 Skihütten runden das Angebot ab.

Sollte das Wetter mal schlecht sein, bietet die Umgebung zahlreiche Möglichkeiten, sich den Tag zu vertreiben. Museen und Schwimmbäder sowie Eishöhlen und Bergwerke laden zum Erkunden ein und der hauseigene Wellnessbereich bietet sowieso immer eine Alternative.

Im Panoramaruheraum mit Blick auf die umliegenden Berge und Kaminfeuer lässt es sich wunderbar zur Ruhe kommen, Bio-Sauna, Infrarotkabine und finnische Sauna laden zum Schwitzen ein, der hauseigene Schwimmteich und ein Eisnebelgang sorgen für Abkühlung. Ein umfangreiches Massageangebot rundet das Ganze ab. Für Bewegungshungrige bieten Sprossenwand, Therabändern Kettlebells, Yogamatten, Faszienrollen und Hanteln alles, was das Herz begehrt, der beheizte Außenpool mit Gegenstromanlage lädt mit fulminantem Ausblick zum Sporteln und Genießen ein.

Regional und nachhaltig

Nachhaltigkeit ist eine Herzensangelegenheit im Haus Jausern. Neben einem (fast) Zero-Waste-Frühstück, bei dem bewusst auf abgepackte Lebensmittel verzichtet und übrig gebliebene Lebensmittel zu Smoothies, Kuchen und Co weiterverarbeitet werden, bietet man vieles für Umweltbewusste. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, bekommt einen gratis Shuttle vom Bahnhof zum Hotel und nutzt im Sommer mit der Joker Card alle öffentlichen Verkehrsmittel des Pinzgau gratis.

Im Winter fällt es noch leichter, auf das Auto zu verzichten, liegt das Haus Jausern doch nur wenige Meter von der Schönleitenbahn entfernt und die Abfahrt führt quasi am Haus vorbei. Für alle, die mit einem Elektroauto anreisen, finden sich in der Tiefgarage E-Ladestationen und auch beim Thema Einrichtung und Reinigung gehen Lilly und Christoph nachhaltige Wege.

Wo immer es möglich war, wurde darauf geachtet, natürliche und umweltverträgliche Materialien zu verwenden. So sind beispielsweise die meisten Stoffe wie Vorhänge, Handtücher und Servietten aus Leinen oder Baumwolle, die Böden und Möbel aus Vollholz. Mit Trockendampfreinigern werden jede Menge chemische Mittel gespart und Mitarbeiter geschont. Wer der Umwelt etwas Gutes tun möchte, kann auch auf den täglichen Wechsel der Handtücher sowie Putzen und Saugen verzichten und sich damit eine Gutschrift beim Check-out sichern. In puncto Wellness wird im Haus Jausern auf Einwegschlapfen verzichtet und die Wellnesstaschen wurden von "Refished" aus alten Fischfuttersäcken upgecycelt und bieten nun Platz für Bademantel, Buch und Co.

Im Dezember lädt man mit ganz speziellen Angeboten, wie einer Gratis-Nacht bei drei Übernachtungen oder ganz stressfrei das Weihnachtsfest genießen, natürlich inklusive Gala-Weihnachtsdinner, Feuerschal-enromantik, Pferdekutschenfahrt und vielem mehr.