Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

JUFA Hotel in Spital am Pyhrn: zwischen Moderne und Geschichte

BEZAHLTE ANZEIGE
Bild: Sabine Knoll

Wer alte historische Gebäude und nostalgisches Ambiente liebt und trotzdem nicht auf den Luxus der Moderne verzichten will, wird sich hier wohl fühlen.

Das JUFA Hotel Pyhrn-Priel*** in Spital am Pyhrn bietet die perfekte Kombination aus Moderne und Geschichte. In den alten Gewölben eines ehemaligen Stiftes untergebracht, bietet es seinen Gästen ein unvergessliches Erlebnis. Vielleicht sind euch die JUFA Hotels bereits ein Begriff? Es handelt sich dabei nämlich um eine Hotelgruppe mit vielen Standorten. Zu Unrecht werden sie oft als Jugendhotels bezeichnet. Familienfreundlich, definitiv! Ein Jungendhotel? Würde ich nicht sagen.  Das JUFA Spital am Pyhrn liegt in einer atemberaubenden Umgebung, umgeben von den Bergen Bosruck und kl. und gr. Pyhrgas sowie vielen Wäldern. Hier kann man im Winter nicht nur auf der Wurzeralm oder in Hinterstoder Ski fahren, sondern auch Schneeschuhwandern und im Sommer in der Natur spazieren und wanderngehen. Die Landschaft ist einfach atemberaubend und bietet eine willkommene Auszeit vom hektischen Alltag. 

Wenn man vor dem Hotel steht, staunt man erstmal nicht schlecht über die Größe und das historische Gebäude. Ebenso staunend geht es im Inneren weiter. Moderne Elemente sind stimmig in die alten Gewölbe integriert und schaffen eine einzigartige Atmosphäre. Die Zimmer sind sehr variationsreich sowohl von Größe als auch Ausstattung und Ambiente. Eines haben jedoch alle gemeinsam, sie sind geräumig, gemütlich und modern eingerichtet. Das Besondere sind die hohen Räume, die den Raum viel größer und offener wirken lassen.  Indem wir am Abend eingecheckt haben, führt uns unser erster Weg zum großzügigen Buffet. Zum Glück kann man sich hier selbst nehmen was man möchte, was mit Kindern immer Klasse ist.

Bild: Sabine Knoll

Das Buffet ist reichhaltig und auf Speisen der Region spezialisiert. An dieser Stelle auch ein Lob an den Oberkellner. Wirklich sehr freundlich und ein super Service!  Im Anschluss erkunden wir das riesige Gebäude. Wir entdecken wunderschöne Gewölbe-Gänge, unglaublich schöne alte Türen und Seminarräume die uns in eine andere Zeit versetzen. Da kommen irgendwie Prinzessinnen Gefühle in mir hoch. Bevor wir wieder in unser Zimmer gehen, spielen wir noch eine Runde Billard und Tischfußball. Fragt lieber nicht wer gewonnen hat 😉  Generell gibt es ein gutes Angebot für Familien mit Kindern jeden Alters. Von Brettspielen, vielen Büchern bis hin zu einem Mini-Hindernisparcours für die ganz Kleinen findet man so einige. So wird es auch an regnerischen Tagen nicht langweilig.

Am Morgen wird erstmal ausgiebig gefrühstückt, natürlich mit Blick auf die Berge. Da wir die Rauszeit Box inkludiert haben, packen wir uns in aller Ruhe am Buffet unsere Jause für unterwegs. Ganz nachhaltig in eine wieder verwendbare Falsche und Jausenbox!  Das Rauszeit Angebot im JUFA Hotel Pyhn-Priel ist ein spezielles Angebot für alle, die sich eine Pause vom Alltag gönnen möchten. Es ist ein Paket, das Übernachtungen im Hotel, ein köstliches Frühstück und eine Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten umfasst, die perfekt auf die Bedürfnisse der Gäste abgestimmt sind.

Bild: Sabine Knoll

Ganz nach Lust und Laune leiht man sich eine Leihausrüstung bequem an der Rezeption. Wer mehr über die verschiedenen Rauszeit Angebote in den JUFA Hotels wissen möchte kann sich hier im Detail informieren.   Ich finde das Rauszeit-Paket ideal für alle, die sich ein Wochenende in der Natur gönnen möchten. Es gibt viele Aktivitäten, die im Angebot enthalten sind, wie zum Beispiel Schneeschuhwandern im Winter oder Wandern im Sommer. Auch der Besuch des nahegelegenen Nationalparks Kalkalpen ist ein Highlight des Angebots. Vom Frühstückstisch aus sehen wir schon das tolle Panorama der umliegenden Berge. Da zieht es uns natürlich gleich hinaus.

Wer abseits des Ski-Tourismus Lust hat in der Natur zu entspannen um den Kopf freizubekommen, für den ist eine Schneeschuhwanderung ideal. Wir haben uns im Hotel im Rahmen der Rauszeit kostenlos Schneeschuhe ausgeliehen und sind in Richtung Bosruckhütte gefahren. Achtung – hier am Parkplatz muss man ab sofort eine Parkgebühr entrichten!!! 6€ bezahlt man für das Ticktet und man kann es nur per APP/Internet erwerben. Kontrolliert wird, wie wir festgestellt haben übrigens auch.  Mein Tourentipp für Familien ist zum Anfang dennoch das Karleck. Das Karleck ist ein Gipfel in den Kalkalpen und bietet eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge und Täler. Während der Wanderung kann man die Stille der Natur genießen und die Schönheit der Landschaft bewundern.

Bildergalerie: Spital am Pyhrn

Spital am Pyhrn
(Foto: Sabine Knoll) Bild 1/13
Galerie ansehen

Der Aufstieg zum Karleck dauert etwa zwei Stunden und erfordert eine gewisse körperliche Anstrengung. Aber die Mühe lohnt sich, wenn man den Gipfel erreicht und die atemberaubende Aussicht genießt. Obwohl das Wetter am Nachmittag aufgerissen hat, ist uns ganz schön kalt geworden. Zum Glück bietet das Hotel einen Wellnessbereich um nach einem langen Tag in der Natur herrlich abschalten und entspannen zu können. Hier kann man trotz Familienurlaub auch ein wenig Pärchen-Zeit genießen. Familienzeit verbringen wir dann am späten Nachmittag noch im Hotel bei einigen Brettspielen, die man sich im Rezeptionsbereich kostenlos ausleihen kann. 

Leider hat wie alles, auch der Kurzurlaub wieder ein Ende. Insgesamt war unser Wochenende im JUFA Hotel in Spital am Pyhrn aber ein unvergessliches Erlebnis. Die Kombination aus Geschichte und Moderne, die atemberaubende Umgebung, das köstliche Essen und die freundlichen Menschen haben meine Erwartungen übertroffen.