Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Black-Wings-Präsident spricht sich für eine neue Eishalle im Linzer Hafen aus

Von Christopher Buzas   29.Juli 2015

Dazu werden auf der Homepage www.meinlinz.at die Vorschläge der Bevölkerung abgefragt.

Eine dort eingegangene Idee löst nun Diskussionen aus. Dabei handelt es sich um den Vorschlag, eine neue Halle für den Linzer Eishockeyverein Black Wings zu errichten. Eingebracht hat die Anregung Vereinspräsident Peter Freunschlag.

Positive Kommentare

"Eine neue Eishockeyarena für 10.000 Zuseher mit Parkplätzen und der entsprechenden Infrastruktur wäre vonnöten und würde sich in das Hafengebiet optimal einfügen", schreibt er. Die bis gestern Abend eingegangenen Kommentare zu seinem Vorschlag waren durchwegs positiv.

Die bestehende Eishalle ist zwar erst vor rund einem Jahr erweitert worden. Dennoch bekräftigt Freunschlag im Gespräch mit den OÖNachrichten seinen Wunsch nach einem neuen Zuhause für die Black Wings. "Wir sind froh über den Ausbau der Halle. Aber wir müssen nach vorne blicken." Schließlich seien die Heimspiele der Mannschaft seit Jahren ausverkauft.

Dazu würde die Arena trotz der Adaptierungsarbeiten nicht mehr den nötigen Anforderungen entsprechen. Skepsis, vor allem wegen der Frage der Finanzierung herrscht bei den politisch Verantwortlichen. "Ein Neubau einer Eishockey-Spielstätte, die größtenteils von der Stadt finanziert wird, ist aus derzeitiger Sicht nicht vorstellbar", hieß es gestern aus dem Büro des für den Sport zuständigen Stadtrates Stefan Giegler (SP).

Überlegungen, wie die nötigen Gelder für eine neue Halle aufgetrieben werden könnten, hat auch Freunschlag angestellt. Er kann sich vorstellen, dass der Verein einen Teil dazu beitragen könnte. Zum Beispiel durch einen Namenssponsor für die neue Arena.

Wie viel eine neue Heimstätte für die Black Wings kosten würde, ist noch unklar. Freunschlag zufolge gibt es ältere Zahlen, laut denen ein Neubau auf der grünen Wiese knapp 25 Millionen Euro ausmachen würde.

 

So soll der Hafen nach der Umgestaltung aussehen:

Black-Wings-Präsident spricht sich für eine neue Eishalle im Linzer Hafen aus
So soll der Hafen nach der Umgestaltung aussehen.

 

Ein Interview mit Black-Wings-Trainer Rob Daum

copyright  2024
26. April 2024