Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

3:1 gegen Wolfsberg – der LASK ist bereit für das Duell mit Sporting

Von Günther Mayrhofer   27.September 2020

Der LASK hat sich für Sporting eingeschossen: Vor dem Duell mit dem Klub aus Lissabon um den Einzug in die Fußball-Europa-League (Donnerstag, 21 Uhr) bestanden die Athletiker den Härtetest in der Liga gegen Wolfsberg bravourös – 3:1 (1:0). „Wir waren super eingestellt und haben gezeigt, dass wir unbedingt gewinnen wollen“, sagte Husein Balic, der Torschütze des 1:0.

Nicht nur der Sieg, auch die Art und Weise geben dem LASK Selbstvertrauen mit auf die Reise – die keine angenehme wird: Gestern galt für ganz Portugal noch eine Reisewarnung der höchsten Sicherheitsstufe 6. Ab heute gab das Außenministerium Stufe 5 aus, was für den LASK nichts ändert: Für die Regionen Lissabon und Norte gilt die Reisewarnung unverändert, nicht aber für andere Landesteile. Die UEFA lässt den Athletikern ohnehin keine Wahl.
Am Dienstag werden die LASK-Akteure wie gewohnt getestet, am Mittwoch fliegt die schwarz-weiße Delegation nach Lissabon. Sie wird viel kleiner sein als gewohnt.

Filipovic unfreiwillig geschont

Ungeplant geschont wurde gestern Petar Filipovic: Trainer Dominik Thalhammer hatte den 30-Jährigen in der Startelf vorgesehen. Wegen eines Übermittlungsfehlers lag Schiedsrichter Harald Lechner bei der Kontrolle der Kader aus der Vorwoche gegen Tirol (1:1) vor – da war Filipovic nicht dabei. Damit kam der Verteidiger nicht mehr für die Startformation in Frage, auf der Bank durfte er aber sitzen. Andres Andrade sprang kurzfristig ein und war ein starker Vertreter.

In der Offensive sind die Alternativen hingegen rar. Gestern gab der vom FC Juniors OÖ beförderte Patrick Plojer sein Debüt. „Wir haben die Fühler ausgestreckt“, sagte Vizepräsident Jürgen Werner über einen möglichen Zugang. Die Transferzeit endet am 5. Oktober.

Die breite Brust entschied

LASK-Trainer Dominik Thalhammer fand die richtige Lösung. „Der LASK hatte im Frühjahr einige taktische Probleme gegen den WAC“, hatte er vor der Partie gesagt. Gestern passte der Matchplan.

Anfangs machten einander beide Teams das Spiel mit intensivem Pressing schwer. Doch dann setzte Marko Raguz seine breite Brust ein: Der Mittelstürmer, der mit den ersten beiden Treffern die Torlawine gegen Dunajska Streda (7:0) losgetreten hatte, legte perfekt ab auf Husein Balic, der ins lange Eck abschloss – 1:0 (26.).

Das 2:0 erzielte Raguz per Elfmeter selbst (55.). Balic war von Nemanja Rnic gelegt worden. Vom WAC kam offensiv ganz wenig, weil der LASK Michael Liendl neutralisierte. Bei einem Freistoß war der Spielmacher aber nicht zu stoppen: Aus dem Nichts gelang Dominik Baumgartner das 1:2 (73.). Der LASK ließ sich jedoch den verdienten Sieg nicht nehmen: Gernot Trauner traf per Kopf nach einem Freistoß von Michorl zum 3:1 (78.).

Der erste Rückkehrer

Auch Sporting gelang gestern die Generalprobe: Der Klub aus Lissabon gewann bei Pacos Ferreira das erste Ligaspiel der Saison mit 2:0. Jovane Cabral aus einem Elfmeter und Kapitän Sebastian Coates trafen. Vier Spieler fehlten wegen positiver Covid-Tests. Auch beim Gegner waren zwei Spieler deswegen kurzfristig ausgefallen. Sportings Match der ersten Runde gegen Gil Vicente hatte wegen Corona-Fällen in beiden Teams abgesagt werden müssen.

Der erste Rückkehrer war gestern Nuno Santos: Er hatte nach der Quarantäne einen negativen Covid-Test vorgelegt. Torschütze Cabral droht hingegen am Donnerstag auszufallen: Der Stürmer schied verletzt aus.

LASK - WAC - Endstand 3:1

Fußball-Bundesliga (3. Runde): LASK - WAC Endstand 3:1 (1:0).

Raiffeisen Arena Linz, 3.000, SR Lechner

Tore: 1:0 (26.) Balic 2:0 (55.) Raguz (Elfmeter) 2:1 (73.) Baumgartner 3:1 (78.) Trauner

LASK: Schlager - Wiesinger, Trauner, Andrade - Ranftl, Holland (82. L. Grgic), Michorl, Renner - Gruber (83. Plojer), Raguz (87. Sabitzer), Balic (65. Reiter)

WAC: Kuttin - Novak, Baumgartner, Rnic, Scherzer - Taferner (59. Schmerböck), Leitgeb (59. Lochoshvili), Liendl, Wernitznig - Vizinger, Dieng (59. Joveljic)

Gelbe Karten: Wiesinger, Trauner, Michorl bzw. Scherzer

Der Liveticker zum Nachlesen:

copyright  2024
27. April 2024