Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Coronavirus: Nationalrats-Abgeordneter positiv getestet

Von Heinz Steinbock   20.März 2020

Der erste Nationalratsabgeordnete ist mit dem Coronavirus infiziert, bekannt wurde dies während der gestrigen Plenarsitzung. Der Betroffene selbst, ein Abgeordneter aus Steyr-Land, war bei der Sitzung nicht anwesend.

„Ich wollte heute nach Wien fahren“, sagte Johann Singer am Freitag zu den OÖNachrichten. Unmittelbar davor erfuhr der VP-Politiker aber von seiner Infektion und informierte das Nationalratspräsidium. Auch bei der Sitzung am Vortag war der 62-jährige Abgeordnete nicht anwesend, wohl aber bei der am vergangenen Sonntag.

Singer ist zu Hause und spricht von einem „sehr milden Verlauf“: „Ich habe vor kurzem einmal erhöhte Temperatur von etwas über 37 Grad gehabt.“ Er habe seine Hausärztin informiert, „die sagte, ich soll gleich getestet werden“.

Bürgermeister von Schiedlberg

Singer ist seit 2008 VP-Nationalratsabgeordneter für den Wahlkreis Traunviertel, seit 2008 ist er auch Bürgermeister von Schiedlberg.

Wo er sich angesteckt habe, könne er sich derzeit nicht erklären, sagte Singer, einen „begründeten Verdacht“ habe er keinen: „Ich habe es gestern noch nicht für möglich gehalten, und ich kann derzeit auch nicht sagen, ob ich andere infiziert haben könnte.“ Bei der Nationalratssitzung am vergangenen Sonntag, bei der er anwesend war, hätten schon die Sicherheitsvorkehrungen gegolten.

Nachdem Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (VP) gestern den positiven Test seines Klubkollegen verkündet hatte, traten die Klubspitzen zu einer Stehpräsidiale zusammen, die noch ohne Ergebnis war. Danach unterbrach Sobotka, der eindringlich für ausreichenden Abstand zwischen den Mandataren warb, die Sitzung.

Anschließend wurde kurzfristig eine Präsidiale einberufen, um das weitere Vorgehen zu entscheiden. Eine Amtsärztin wurde beigezogen. Rund eineinhalb Stunden später stand fest: Die Sitzung wird wie geplant fortgesetzt. Damit zeige das Parlament, dass es zu jeder Zeit beschluss- und arbeitsfähig sei, so Sobotka. Allerdings würden wegen des ersten bestätigten Corona-Falles im Nationalrat jene Abgeordneten „unverzüglich“ getestet, die bei der Sitzung am vergangenen Sonntag Kontakt mit Johann Singer hatten bzw. die in seiner Nähe saßen, so Sobotka.

Am Freitagabend wurde bekannt, dass fünf VP-Abgeordnete wegen Singers Infektion in Selbstquarantäne sind.

copyright  2024
26. April 2024