Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Betrunkener Waschbär wurde von Jäger erschossen

Von nachrichten.at   09.Dezember 2019

Die Videoaufnahmen waren am Wochenende viral gegangen: Ein kleiner Waschbär, der anscheinend von Punsch-Resten gekostet hatte, torkelte über den Weihnachtsmarkt im deutschen Erfurt. Die ungewöhnlichen Szenen wurden von mehreren Zeugen per Handy gefilmt. 

"Offensichtlich alkoholisiert"

Das kleine Tier mit dem buschigen Schwanz sei "offensichtlich alkoholisiert" gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntag. "Ein Atemalkoholtest wurde aber nicht durchgeführt." Sicherheitsleute hätten sich zuerst um den Waschbären gekümmert, wie deutsche Medien berichteten. 

Zahlreiche Schaulustige hatten am Samstagnachmittag beobachtet, wie sich der füllige Bär zuerst unter einem Mistkübel niedergelegt hatte, sich dann aber wieder aufrappelte und desorientiert über den Adventmarkt wankte. Feuerwehrleute fingen den Bären schließlich ein. Bei der Rettungsaktion verhielt sich das Tier unkooperativ und fauchte seine Retter an, wie auf den Videoaufnahmen zu sehen ist.

"Eine Plage" 

Vielleicht ahnte der kleine Kerl da schon sein tragisches Schicksal. Denn anderes als anfangs angenommen, durfte er nicht im örtlichen Tierheim seinen Rausch ausschlafen. Wie deutsche Medien berichteten, wurde er noch am selben Tag von einem Jäger abgeholt und erschossen. Begründung: Waschbären seien eine Plage. Rechtlich dürfen Waschbären in Thüringen ganzjährig ohne Schonzeit bejagt werden.

Das Bild-Video:

Ein ähnlicher Fall sorgte bereits im Sommer 2018 für Schlagzeilen: Damals lasen Polizisten zwei beschwipste Igel in der Nähe des Doms auf. Die Tiere hatten sich wohl an einer weggeworfenen Flasche Eierlikör gütlich getan. Im Zoo wurden die stacheligen Trinker anschließend aufgepäppelt – Zum Archivbericht.

copyright  2024
26. April 2024