Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Deutschland: Kein Kuchen mehr im Kindergarten?

03.November 2015

In Deutschland ist das jetzt allerdings vielerorts verboten, zuletzt erließ die Stadt Leipzig eine entsprechende Verordnung.

Die Einrichtungen berufen sich dabei auf neue Kennzeichnungsvorschriften für Lebensmittel in der EU. Diese wurden bereits 2014 eingeführt und sehen vor, dass bei unverpackten Lebensmitteln über allergene Inhaltsstoffe informiert werden muss. "Die Anforderungen an Hygienevorschriften und an die Deklaration von Allergenen sind so hoch, dass wir die Kontrolle nicht gewährleisten können", lautet die Begründung der Verantwortlichen in Leipzig.

Eltern dürfen Kuchen mitbringen

Bei uns gäbe es keinerlei Überlegen in diese Richtung, heißt es dazu im Linzer Magistrat. Das sei so ja auch gar nicht vorgesehen: "Der Text in der Allergen-Informationsverordnung des Gesundheitsministeriums hält ganz klar fest: Bringen Eltern oder Angehörige – also Privatpersonen – Kuchen zu einem Fest mit, dann sind sie von der Regelung ausgenommen", sagt Jutta Steiner-Kronberger vom Magistrat. Auch bei den Pfarrcaritas-Kindertageseinrichtungen werde das so gehandhabt, erklärt Bereichsleiterin Veronika Domberger. Außerdem würden Allergien bei Kindern seit jeher ganz genau abgefragt, "und die Betreuer passen dementsprechend gut auf."

Der Leipziger Bürgermeister Thomas Fabian hob das Kuchenverbot übrigens nach Protesten innerhalb von wenigen Tagen persönlich wieder auf: "Es ist eine schöne Geste, wenn Eltern selbstgebackenen Kuchen mitbringen. Meiner Erfahrung nach schmeckt er besonders gut", sagte er. (had)

copyright  2024
27. April 2024