Lade Inhalte...

Urlaubsgrüße aus den Königshäusern

Von Valerie Hader   27.Juli 2021

Urlaubsgrüße aus den Königshäusern
Strahlende Familie: König Carl Gustaf und Königin Silvia von Schweden mit ihren drei Kindern: Kronprinzessin Victoria (44, links im weißen Kleid), Carl Philip (42) mit Ehefrau Sofia (36) und Baby Julian. Rechts im Bild die jüngste Tochter des Königspaares, Prinzessin Madeleine (39), mit Ehemann Chris O’Neill

"Wieder zusammen!", heißt es in einem Instagram-Posting, mit dem die schwedische Königsfamilie aus dem Sommerurlaub grüßt. Ein lang ersehntes Wiedersehen, denn es ist das erste Mal seit 2017, dass wieder alle gemeinsam auf Schloss Solliden, dem Sommersitz von König Carl Gustaf (75) und Königin Silvia (77) auf der Insel Öland, zusammenkommen. "Wir haben wunderbare Tage. Wir fahren Fahrrad, machen Ausflüge und die Kinder gehen auf Entdeckungstour in den fantastischen Obstgarten", erzählt Chris O’Neill (47) der Ehemann der jüngsten Königstochter Madeleine.

Urlaubsgrüße aus den Königshäusern
Die Queen ist bereits gut in Schottland angekommen.

Ein magischer Ort für die Queen

Auch Queen Elizabeth ist bereits gut auf Schloss Balmoral angekommen. Schon seit Jahrzehnten verbringt die englische Königin die Sommermonate in den schottischen Highlands – heuer zum ersten Mal ohne ihren im Frühjahr verstorbenen Ehemann Prinz Philip. Allein wird sie aber nicht sein, denn es kommen immer wieder Mitglieder der Familie zu Besuch, um ihr Gesellschaft zu leisten. Die königliche Residenz in Schottland gilt als Lieblingsort der Queen, an dem sie mit Prinz Philip ihre glücklichsten Zeiten verbracht haben soll. "Es ist ein magischer Ort für sie", sagt ihre Enkelin Eugenie.

Während ihrer Ferien geht die 95-Jährige am liebsten reiten oder spaziert mit ihren Hunden durch die Landschaft.

"Leinen los!", heißt es regelmäßig für die dänischen Royals. Prinz Frederik (53) und seine Ehefrau Mary (49) verbringen im Sommer gerne ein paar Tage auf der königlichen Yacht Dannebrog und steuern mit dem 78 Meter langen Schiff verschiedene Orte in ihrer Heimat an.

Das Kronprinzenpaar möchte so sichergehen, dass seine vier Kinder – Prinz Christian (15), Prinzessin Isabella (14) und die Zwillinge Vincent und Josephine (10) – viel über Land und Leute lernen.

Urlaubsgrüße aus den Königshäusern
Die Niederländer: Willem-Alexander mit Maxima und ihren drei Töchtern

Die niederländische Königsfamilie absolviert jedes Jahr vor Beginn der Sommerferien einen öffentlichen Fototermin. Er habe an dem Brauch in guten wie in schlechten Zeiten festhalten wollen, sagte König Willem-Alexander im Garten von Schloss Huis ten Bosch in Den Haag. Der 54-Jährige lächelte gemeinsam mit seiner Frau Königin Maxima (50) sowie den Töchtern Prinzessin Catharina-Amalia (17), Prinzessin Alexia (16) und Prinzessin Ariane (14) in die Kameras. Wo es für die Oranjes in den Ferien hingeht, darüber schweigt der Hof. Vermutlich auch deshalb, weil das Königspaar zuletzt gerade wegen eines Urlaubs massiv in der Kritik stand. Im Oktober flog Willem-Alexander mit seiner Familie nach Griechenland, während daheim ein Teil-Lockdown verhängt wurde. In der Folge sanken seine Beliebtheitswerte auf ein historisches Tief.

Urlaubsgrüße aus den Königshäusern
Norwegens Kronprinzenpaar sportlich

Die Norweger – Kronprinz Haakon (48), Ehefrau Mette Marit (47) und die beiden Kinder Ingrid Alexandra (17) und Sverre Magnus (15) – verbringen den Sommer am liebsten im eigenen Land. Die Königsfamilie wohnt in diesen Wochen in einem großen Haus auf der Insel Dvergsøya im Fjord von Kristiansand. Auf dem Ferienprogramm stehen – ganz entspannt – Baden, Wandern und Picknicken.

copyright  2021
22. Oktober 2021