Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Wo sind Mickey und Jackie? Polizei sucht vermisste Schweine

Von nachrichten.at   08.August 2021

Es war ein ungewöhnlicher Einsatz, den die Polizei am Sonntagmorgen im Traunviertel zu absolvieren hatte. Auf der Suche nach zwei Schweinen, die aus einer Haltung im Burgenland verschwunden waren, haben die Beamten eine Hausdurchsuchung im Tierparadies Schabenreith, ein Zufluchtsort für verstoßene, misshandelte, alte und kranke Heim- und Nutztiere, durchgeführt. Gesucht wurden Mickey und Jackie, zwei vier Monate alte Schweine, die in den vergangenen Tagen in der Tierschützer-Szene Schlagzeilen gemacht hatten.

Die Tierrettung bekam am Sonntagmorgen überraschend Besuch von der Polizei.

Erstmals an der frischen Luft

Das rosarote Geschwisterpaar war am Donnerstag von Aktivisten aus einer Vollspaltentierfabrik in Pöttelsdorf bei Mattersburg befreit worden. Die Tierschützer hatten vor dem Betrieb, in dem rund 3000 Schweine unter fragwürdigen Bedingungen gehalten werden, ein Freigehege aufgebaut. Die beiden Tiere verbrachten dort rund 12 Stunden an der frischen Luft, ohne Vollspaltenboden, dafür mit Stroh, Naturboden und knackigem Obst und Gemüse. 

Erstmals an der frischen Luft: Mickey fühlte sich augenscheinlich wohl im Freigehege.

Darüber, wie mit den befreiten Paarhufern weiter verfahren werden sollte, gab es allerdings Unstimmigkeiten. Offenbar hatte der Landwirt zuerst zugesagt, den Aktivisten die Schweine zu überlassen, diese Zusage aber später widerrufen. Die Tierrettung Schabenreith war von den Aktivisten angefordert worden, um die Schweine abzuholen. "Da es nach mehreren Stunden zu keiner Einigung kam, reisten wir ohne die Tiere wieder ab. Ihnen droht nun offenbar die Schlachtung", berichten die Verantwortlichen vom Tierparadies Schabenreith. 

"Professionell und im Interesse der Tiere"

Nach einer Räumung durch die Exekutive am Donnerstagabend wurden die beiden Schweine laut VGT zu einem Schlachthof gebracht. Unbekannte sollen die Tiere laut Aussendung Freitagfrüh in einem Transportanhänger gefunden und sie an einen unbekannten Ort in Sicherheit gebracht haben.

Seither sind sie nicht mehr auffindbar. Auch auf dem Gnadenhof in Steinbach am Ziehberg wurde die Polizei nicht fündig. "Die Beamten gingen äußerst professionell und im Interesse der Tiere vor. Der Schweinebestand wurde genau kontrolliert, die gesuchten Schweine nicht gefunden", so die Tierschützer. 

Die Polizei ermittelt unterdessen wegen Diebstahls. Die Erhebungen richten sich gegen unbekannte Täter, sagte ein Sprecher der burgenländischen Exekutive am Sonntag auf Anfrage. Diesbezüglich habe es ein Einvernahmeersuchen an die oberösterreichische Polizei gegeben. 

Die gesuchten Schweine wurden in Steinbach am Ziehberg nicht gefunden.

Kritik am Polizeieinsatz kommt vom Verein gegen Tierfabriken (VGT), der die Zustände in besagter Haltung im Burgenland seit Längerem anprangert. Die Ressourcen ließen sich sinnvoller investieren, meine die Tierschützer. "Jetzt sucht man mit viel Aufwand die beiden befreiten Schweine, statt mehr Kontrollen in Tierfabriken durchzuführen", so VGT-Obmann Martin Balluch. Der VGT will gegen den Landwirt eine Anzeige wegen Tierquälerei einbringen, heißt es in einer Aussendung.

copyright  2024
26. April 2024