Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Wilde Verfolgungsjagd in Steyr: Polizisten schossen auf Auto

Von nachrichten.at   21.Jänner 2022

Bei einem Einsatz in Steyr sind am Donnerstag gegen 17 Uhr mehrere Schüsse gefallen. Der Autofahrer, ein 33-jähriger Steyrer, ist zunächst wegen seiner Fahrweise aufgefallen. Die Beamten folgten dem Wagen von der Ennserstraße bis in die Aschacherstraße. Anstatt anzuhalten, drehte der 33-Jährige durch. Er legte den Rückwärtsgang ein und fuhr mit vollem Tempo und durchdrehenden Rädern auf die auf der Straße stehenden Beamten zu. "Dabei wurden in Notwehr mehrere Schüsse auf den Wagen abgegeben, der Lenker wurde dabei nicht verletzt", teilte die Polizei-Pressestelle am Freitagnachmittag mit. 

Der 33-Jährige konnte dennoch flüchten. Nachdem er ein Stück gefahren war, ließ er sein Auto stehen und lief zu Fuß weiter. Bei der Christkindlstraße stürzte er über eine zehn Meter hohe Böschung und zog sich einen Schulterbruch zu. Die Polizisten fanden den Verletzten im Bachbett liegend vor und nahmen ihn fest. Danach wurde der Mann ins Krankenhaus gebracht. "Die Ermittlungen laufen", so die Polizei. Als Motiv für seine Flucht gab er an, das Fahrzeug, mit dem er unterwegs gewesen war, sei nicht zum Verkehr zugelassen. Nach der Einvernahme wurde der Mann am Mittag aus der Haft entlassen.

Erst am Mittwoch hatte sich eine junge Mühlviertlerin eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Eine Beamtin konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite davor retten, überfahren zu werden. 

copyright  2024
26. April 2024