Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Ortsbildbeirat gibt grünes Licht: Graue Silos werden mit bunten Netzen verhüllt

Von Michaela Krenn-Aichinger   26.März 2015

Jetzt dürfte auch der letzte Stolperstein für das auch politisch umstrittene 15-Millionen-Euro-Projekt aus dem Weg geräumt sein. Offen war ja zuletzt noch die baurechtliche Verhandlung, weil die Gemeinde auf das entscheidende Ortsbildgutachten gewartet hat.

Doch nun liegt dem Ortsbildbeirat eine Variante vor, die positiv beurteilt werde, sagt Roland Forster von der Raumordnungs-Abteilung beim Land zu den OÖNachrichten. Er hat gemeinsam mit zwei weiteren Gutachtern im Ortsbildbeirat das Projekt beurteilt und Vorschläge für eine ortsbildverträglichere Umsetzung gemacht. "Es war eine lange Auseinandersetzung zur Schadensbegrenzung und um das Schlimmste zu verhindern", sagt Forster.

RWA-Pressesprecherin Michaela Fritsch betont, man habe sehr eng mit dem Ortsbildbeirat zusammengearbeitet und warte nun die Bauverhandlung ab.

An einem Teil der grauen Silos wird eine Netzstruktur angebracht. Die Bespannungen zeigen bunte Karos und Farbfelder, die nach oben hin immer heller werden und sich dem Helligkeitswert des Himmels annähern sollen. "Wir haben die RWA darauf aufmerksam gemacht, dies auch bei den vorhandenen Silos zu machen, um ein harmonischeres Bild zu erhalten", sagt Forster. Vorgeschrieben werden kann das dem Unternehmen aber bei diesen längst bewilligten Silos nicht, es handelt sich um eine Empfehlung. Die genaue Ausführung des verhüllenden Netzes will sich der Ortsbildbeirat noch genauer ansehen. "Es soll am Ende nicht heißen, das hat gar nichts gebracht, da würde niemand der Beteiligten gut dastehen", sagt Forster.

Die Aschacher Grünen-Chefin Judith Wassermair hatte zuletzt noch Visualisierungen von den neuen Silos an den Ortsbildbeirat geschickt, die die Auswirkungen der Anlagen aufs Ortsbild drastisch vor Augen führen: "Ein Verhüllen der Silos wird keine Lösung sein", sagt Wassermair.

copyright  2024
26. April 2024