Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Einzigartige Raucherregel auf der Skihütte: „Leute finden das klasse“

Von Christopher Buzas   22.Februar 2011

Wer sich der Lögerhütt’n nähert, dem fällt vor der Eingangstür gleich das Schild ins Auge, auf dem auf das Rauchverbot vor 14 Uhr hingewiesen wird. „Viele Gäste fragen dann noch einmal bei uns nach“, sagt Hüttenchef Rainer Ramsebner. Seit Beginn der aktuellen Skisaison ist die spezielle Raucherregel auf der Skihütte in Kraft. Den Skifahrern, die in der Hütte den Einkehrschwung einlegen, gefällt Ramsebners Idee. „Wir haben bisher nur positive Reaktionen erhalten.“

Auslöser für den ungewöhnlichen Einfall war, dass der Hüttenchef die Räumlichkeiten nicht umbauen und so keine Trennung zwischen Raucher-und Nichtraucherbereich schaffen konnte. „Ich hab mir die ganze Zeit überlegt, was ich mit den Gästen tun soll, da bei uns eine Trennung der Bereiche baulich nicht möglich war.“ Zuerst hatten sich die Betreiber überlegt, dass den Gästen der Griff zum Glimmstängel in der gesamten Hütte verwehrt bleibt.

Als dieses Konzept bei einer Veranstaltung ausprobiert wurde, merkte Ramsebner, dass schnell eine neue Idee her musste. „Die Folge war, dass bei der Veranstaltung alle Besucher vor der Haustür gestanden sind und dort geraucht haben.“

Aufgrund dieser Erfahrungen entwickelte Ramsebner die neue Regel, die seines Wissens nach „einzigartig“ ist. Negative Reaktionen seien bisher ausgeblieben. „Es kommen jetzt wieder Leute zu uns, die seit Jahren nicht mehr hier waren“, sagt Ramsebner. „Und die Raucher sind ebenfalls froh, wenn beim Mittagessen nicht geraucht wird.“

Auch die zahlreichen Après-Ski-Fans, können mit der neuen Regel gut leben, Ramsebner plant, auch künftig den Griff zur Zigarette in der Gaststube erst ab 14 Uhr zu erlauben. „Erst neulich haben mir wieder Gäste gesagt, wie klasse sie diese Regelung finden“, sagt der Hüttenchef.

copyright  2024
26. April 2024