Lade Inhalte...

Schüler erhalten Semesterzeugnis erst nach den Ferien

Von nachrichten.at   22.Januar 2021

Schüler erhalten Semesterzeugnis erst nach den Ferien
Zeugnisvergabe erst nach den Ferien

Die Bildungsdirektion Oberösterreich gab gestern bekannt, dass die sogenannten Schulnachrichten erst an einem der ersten beiden Tage nach den Ferien, die heuer von 8. bis 14. Februar dauern, verteilt wird.

Rechtlich ist dieser Vorgang gedeckt, weil es sich bei Schulnachrichten lediglich um eine Information über den Leistungsstand der Schüler handelt. Schüler, die im Herbst in eine andere Schule wechseln, und Schüler der achten oder neunten Schulstufe können sich ihr Zeugnis aber am letzten Schultag nach Vereinbarung eines Termins mit den zuständigen Lehrern abholen.

"Zeugnis heuer aussetzen"

Zuvor hatte Joris Gruber, Präsident des Landesverbands der Elternvereine an höheren und mittleren Schulen in Oberösterreich, ein Aussetzen der Schulnachricht gefordert.

Viele Lehrer würden durch die vorgezogenen Semesterferien "überfallsartig versuchen, Leistungsfeststellungen um jeden Preis durchzuboxen, um eine Beurteilung zustande zu bringen."

copyright  2021
15. April 2021