Lade Inhalte...

Nachrufe

Franz Tomschi: Er machte Freistadt die Musik zum Geschenk

Von Bernhard Leitner  25. Juli 2022 00:04 Uhr

Er machte Freistadt die Musik zum Geschenk franz tomschi (1926–2022) aus freistadt von bernhard leitner
Schuldirektor, Chorleiter, Komponist und Organist Franz Tomschi

Kaum ein Name ist in Freistadt so eng mit der Musik verbunden wie Franz Tomschi.

  • Lesedauer etwa 2 Min
Als Gründer und Direktor der Musikhauptschule machte er sich ebenso einen Namen wie als Chorleiter, Organist und Komponist. Auch die Erneuerung der Orgel in der Stadtpfarrkirche wäre ohne ihn wohl nicht zustande gekommen. Geboren wurde Franz Tomschi 1926 in Oberhaid, nahe der österreichischen Grenze in Südböhmen. Schon als Kleinkind spielte er Hausmusik auf der Ziehharmonika – ohne Noten, einzig nach dem Gehör. In der Volksschule bekam er Klavierunterricht und nach dem Marianum führte ihn