Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Schlagkräftiger Abt zapfte seinen ersten Doppelbock

Von Thomas Fellhofer   15.November 2019

Der Druck, der auf des Prälaten Schultern lastete, war enorm, nachdem sich im Vorjahr das Fass derart gewehrt hatte, dass sogar Braumeister Reinhard Bayer einschreiten musste, um den Anstich zu einem versöhnlichen Ende zu bringen. Ganz anderes heuer: Ein beherzter Schlag und der Doppelbock schäumte aus dem Spundloch; zwei, drei Sicherheitsschläge, und das Werk war vollbracht. So zapfte Abt Lukas Dikany seinen allerersten Doppelbock als Prälat des Stiftes Schlägl. Als „Ministrant“ fungierte heuer Wolfgang Stempfl, der ehemalige Chef der altehrwürdigen Brauakademie Doemens. Dieser beschrieb den Schlägler Doppelbock als Tiger auf Samtpfoten, der nur bei übermäßigem Genuss seine Krallen ausfahre. Außerdem mahnte er die Mühlviertler, sie mögen die lebendige Braukultur nicht als selbstverständlich geringschätzen: „Ich habe in meiner aktiven Zeit viele Brauereien sterben gesehen, die immer versucht haben, den großen ‚Monokultur-Bieren‘ nachzueifern. Hier im Mühlviertel habt ihr großartige Brauereien, die den Begriff Braukunst noch wirklich leben“. 

Schlagkräftiger Abt zapfte seinen ersten Doppel-Bock

In Aigen/Schlägl (Bezirk Rohrbach) hat der Abt der Stiftsbrauerei erfolgreich seinen ersten Bockbier-Anstich vorgenommen. Außerdem wird das "Bockstacheln" erklärt und welche Mühlviertler Biere in Nürnberg auf der Biermesse Preise abgeräumt haben. Prost!

Bernsteinfarbene Köstlichkeit

Einer, der diese Braukunst tatsächlich beherrscht, ist Braumeister Reinhard Bayer, der auch dem heurigen Doppelbock wieder seine ganz persönliche Note verpasste: „Weiß gekrönt und bernsteinfarben mit orangen Reflexen ist der heurige Doppelbock dicht und doch nicht überladen an Aromen. Vollmundig im Geschmack, begleitet von einer weich abgerundeten Süße“, beschreibt er den 19er Jahrgang des Doppelbocks.

Ein bewegtes Jahr 

Traditionell nutzen die Chorherren den Anstich auch, um Rückschau zu halten: „Wir können heute gleichsam Erntedank feiern für ein ereignisreiches Jahr“, sagte Stiftskämmerer Markus Rubasch. 2019 stand in Schlägl im Zeichen dreier Großereignisse: der Landesgartenschau Bio.Garten.Eden, die 250.000 Besucher in die Stifts-Gemeinde lockte, der Abt-Wahl und des Jubiläums 800 Jahre Stift Schlägl.

Abt Lukas drückte es so aus: „Wir waren in diesem Jahr ein Kloster mitten im Paradies und spürten immer wieder den Auftrag, dieses Paradies zu schützen und zu erhalten.“ Nachhaltigkeit und Regionalität seien Werte, die sich auch im Bier niederschlagen. Dafür arbeiten die Brauerei-Mitarbeiter täglich mit ganzem Herzen. „Ich wünsche uns, dass der neue Doppelbock mundet und uns das Herz erfreut“, sagte der Abt, der sich ein brennendes Herz als persönliches Wappen wählte.

copyright  2024
26. April 2024