Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Rohrbach bekommt wieder ein Bordell

Von Von Thomas Fellhofer   21.Dezember 2010

„Der Betreiber war bei mir und hat mir mitgeteilt, dass er einen Neubau im Gewerbegebiet plant. Dort soll ein Bordell betrieben werden“, sagte Josef Pernsteiner, Bürgermeister von Berg bei Rohrbach auf OÖN-Anfrage. Ersten Skizzen zufolge soll das Gebäude aussehen wie ein „normales“ Wohnhaus und von einer Mauer umgeben sein. „Freude haben wir keine damit, aber an diesem Standort haben wir recht wenig Handhabe gegen ein Bordell“, sagt Pernsteiner. Werden alle bau- und gewerberechtlichen Bestimmungen eingehalten ist eine Baugenehmigung zu erteilen.

„Natürlich wäre uns ein Restaurant lieber, aber man muss die Sache nüchtern betrachten und nach den gesetzlichen Bestimmungen handeln“, sagt Pernsteiner. Im Gemeinderat gingen natürlich die Wogen hoch: „Ich habe das Ansinnen des Betreibers vorgebracht, da sind natürlich gleich negative Reaktionen gekommen. Ich müsse das verhindern hieß es“, sagt der Ortschef. Einreichplan gibt es zwar noch keinen doch laut Information des Bürgermeisters soll der Betrieb mit drei bis sieben Damen schon im Herbst 2011 starten.

Nachbarn nicht erfreut

Wenig Freude mit einem Bordell haben auch die unmittelbaren Nachbarn: „Der Betrieb wird uns zwar wenig stören, aber die Freude hält sich in Grenzen. Wir werden es wahrscheinlich nicht verhindern können, versuchen werden wir es trotzdem“, sagt Peter Böck, einer der beiden Geschäftsführer der Anrainerfirma Ignis. Er ergänzt: „Eine Disco wäre wahrscheinlich unangenehmer.“

Übrigens wird es nicht das erste Bordell in der Gemeinde Berg. Bis vor einigen Jahren gab es einen Betrieb in der „Gmui“ zwischen Oepping und Schlägl.

copyright  2024
26. April 2024