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Der Westring könnte Stadt und Land 34 Millionen Euro mehr kosten

Von Julia Popovsky,  05. Februar 2024 11:09 Uhr
Die A26-Brücke soll im heurigen November eröffnet werden. Bild: VOLKER WEIHBOLD (Archivbild)

LINZ. Seit Jahren ist strittig, ob die Projektzuschüsse umsatzsteuerpflichtig sind - die Entscheidung des Bundesfinanzgericht steht aus.

Er wird teurer, die Bauzeit wird länger: Seit Juni 2023 ist klar, dass die bisherigen Kostenschätzungen und Zeitpläne für den Bau des Westrings (A26 ) nicht zu halten sind. Wie berichtet, stiegen die Kostenerwartungen für die großteils unterirdisch geführte Linzer Stadtautobahn um 440 Millionen Euro auf rund 1,18 Milliarden Euro netto. Begründet wird diese Kostensteigerung von Asfinag allen voran mit der hohen Inflation und dem erhöhten Risikobudget für die weiteren Bauetappen.