Lade Inhalte...

Linz

15 Jahre Solar City: Nicht alle Pläne haben funktioniert

30. Oktober 2020 00:04 Uhr

15 Jahre Solar City: Nicht alle Pläne haben funktioniert
Mehr als 3300 Linzer wohnen in der Solar City, in der sämtliche Häuser in Niedrigenergieweise errichtet wurden.

LINZ. Der Öko-Stadtteil im Linzer Süden kombiniert Wohnen und Freizeit an einem Ort – Verkehrsprobleme gibt es trotzdem.

  • Lesedauer etwa 1 Min
15 Jahre dauerten die Planungen für die Linzer Solar City, genauso lange ist es nun her, dass der neue Stadtteil fertiggestellt wurde. Die Ansprüche waren bei der Errichtung keine geringen: Das Ziel war, eine kleine Modellstadt des 21. Jahrhunderts zu errichten. Der Öko-Stadtteil am südlichen Rand der Stadt war auch ein Herzensprojekt des damaligen Linzer Bürgermeisters Franz Dobusch (SP), sämtliche Wohnungen wurden in Niedrigenergiebauweise errichtet.
 

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digital-Abonnenten verfügbar.
OÖNplus ist ab sofort Teil des OÖNachrichten Digital-Abos.

Sofort weiterlesen mit OÖNplus:

  • doneExklusive Inhalte von mehr als 100 OÖN-Journalisten
  • doneKommentare, Analysen und Hintergründe zu aktuellen Themen
  • doneMerkliste: Speichern Sie Artikel, Themen oder Lieblingsautoren
  • done+ alle weiteren Vorteile des Digital-Abos, wie zB. das OÖNachrichten ePaper