Lade Inhalte...

Oberösterreich

Jedes zehnte Kind in Österreich kann nicht schwimmen

Von Gabriel Egger  05. August 2022 00:04 Uhr

Schwimmen Sie sich fit

LINZ. Mehr als eine halbe Million Menschen gelten bundesweit als Nichtschwimmer. Die Defizite der Pandemie sind nur schwer aufholbar

  • Lesedauer etwa 3 Min
Nur etwas mehr als 50 Meter war die Badeinsel vom Ufer des Pleschingersees entfernt. Eine Distanz, die ein junger Mann nicht zurücklegen konnte. Nach wenigen Schwimmzügen war Endstation. Martin Eberl, stellvertretender Leiter der Wasserrettung Oberösterreich, erinnert sich gut an diese Szene, die sich vor einigen Jahren vor seinen Augen abspielte. Nicht nur, weil er es war, der den Mann Anfang 20 schlussendlich aus dem Wasser zog, sondern auch, weil ihn die Begründung überraschte.