Lade Inhalte...

Innviertel

"Ich muss ihm recht geben, aber ich möchte ihn retten"

14. August 2020 04:13 Uhr

Franz Jägerstätter auf einem Archivbild

SANKT RADEGUND/LINZ. Radegunds Pfarrer Josef Karobath betreute Franz Jägerstätter.

  • Lesedauer etwa 2 Min
Kurz vor seiner dritten Einberufung treffen sich Radegunds Pfarrer Josef Karobath und Franz Jägerstätter in Tittmoning. Jägerstätter erzählt ihm, dass er dieses System, diese Irrlehre, nicht unterstützen wird. Karobath versucht, den jungen Franz zu überreden "... aber er macht mich mundtot. Ich muss ihm recht geben, aber ich möchte ihn retten", schrieb Karobath am 19. Dezember 1945 in die Pfarrchronik von St. Radegund.
 

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digital-Abonnenten verfügbar.
OÖNplus ist ab sofort Teil des OÖNachrichten Digital-Abos.

Sofort weiterlesen mit OÖNplus:

  • doneExklusive Inhalte von mehr als 100 OÖN-Journalisten
  • doneKommentare, Analysen und Hintergründe zu aktuellen Themen
  • doneMerkliste: Speichern Sie Artikel, Themen oder Lieblingsautoren
  • done+ alle weiteren Vorteile des Digital-Abos, wie zB. das OÖNachrichten ePaper