Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

"Helden des Laufsports": Ein Innviertler Blog für Läufer

Von Thomas Streif   03.Dezember 2019

"Helden des Laufsports", heißt der Blog von Mario Friedl aus St. Martin im Innkreis. Auf der Internetseite wird jede Woche ein längeres Interview veröffentlicht, fast immer geht es dabei – wenig überraschend – um das Thema Laufen. Seit den ersten Einträgen im Frühsommer 2018 sind die Zugriffe immer mehr geworden. "Ich investiere sehr viel Zeit in dieses Projekt. Ich habe schon früher immer für mich selbst Statistiken mitgeschrieben. Irgendwann habe ich dann auf einem sehr amateurhaften Blog angefangen. Das ist jetzt schon eine Weile her und damals habe ich das in erster Linie für mich gemacht", erzählt Friedl (37) im OÖN-Gespräch.

Ein "Herzensprojekt"

Vor eineinhalb Jahren habe er dann beschlossen, den Blog heldendeslaufsports.at ins Leben zu rufen. "Ich investiere sehr viel Zeit, rund zehn Stunden pro Woche, in dieses Herzensprojekt. Ich möchte möglichst unterschiedliche Läufer aller Leistungsklassen zu Wort kommen lassen", erzählt Friedl und fügt dem hinzu: "Die Zugriffe werden immer mehr, es gab den einen oder anderen Artikel, der von bis zu 4000 Personen gelesen wurde.

Jeden Mittwoch wird ein neues Interview veröffentlicht, von Weltklasse-Sportlern bis zu Hobbyläufern aus der Region kommt dabei jeder zu Wort. Außerdem gibt es auf der übersichtlich gestalteten Website zahlreiche weitere Elemente und Einträge rund ums Thema Laufen.

Friedl und das "Lauffieber"

Dass der 37-Jährige selber ein starker Läufer ist, versteht sich von selbst. "Bis 2011 habe ich in Ort Fußball gespielt, dann habe ich mich ausschließlich dem Laufen gewidmet. Das viel zitierte Lauffieber hat mich dann bei meinem ersten Halbmarathon 2011 in Linz gepackt", sagt Friedl. Kurze Zeit später absolvierte der verheiratete Vater eines dreijährigen Sohnes bereits einen ganzen Marathon unter drei Stunden.

"Helden des Laufsports": Ein Innviertler Blog für Läufer
Mario Friedl bei einem Wettkampf

Das Laufen sei für ihn zu einem fixen Bestandteil geworden. "Wenn man fit ist, hilft einem das in vielen Belangen. Seit ich viel laufe, war ich kaum krank. Mein Körper ist viel widerstandsfähiger", sagt Friedl. Auf die Frage, welchen Tipp er gegen den "inneren Schweinehund" hat, antwortet der 37-Jährige: "Auch wenn es in der dunklen Jahreszeit am Abend schwerfällt, sich zu motivieren, ist es am besten, dass man gleich nach der Arbeit die Laufkleidung anzieht und losläuft. Nachher fühlt man sich immer besser."

Angst, dass ihm die Ideen und Ansprechpartner für die Interviews ausgehen, hat der Innviertler nicht. "Ich habe bisher kaum Absagen bekommen, auch prominente Läufer wie Frank Busemann oder Peter Herzog waren sofort bereit. Meistens mache ich die Interviews aus Zeitgründen schriftlich. Ich habe jetzt schon eine Liste mit Gesprächspartnern bis Anfang Februar."

Alle Interviews von Helden des Laufsports und weitere Elemente rund ums Laufen finden Sie auf der Internetseite von Mario Friedl unter www.heldendeslaufsports.at.

copyright  2024
26. April 2024