Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Großbrand bei Mühlviertler Wirt zerstörte Dachstuhl

Von nachrichten.at (jup)   05.Mai 2022

Aus noch unbekannter Ursache war der Dachstuhl eines Wirtshauses in der Ortschaft Seitelschlag in Brand geraten. Die Einsatzkräfte wurden um 15.30 Uhr zu dem Restaurant auf dem Gelände eines Golfplatzes alarmiert. Schon bei der Einfahrt sahen sie die enorme Rauchentwicklung riefen Alarmstufe 2 aus. Zehn Feuerwehren aus dem Umkreis rückten mit mehr als 120 Mann an. Auch eine Wehr aus dem benachbarten Bayern half aus. Auf Videoaufnahmen ist die starke Rauchentwicklung zu sehen: 

Als die Feuerwehren am Einsatzort eintrafen, stand der Dachstuhl des Gebäudes bereits in Vollbrand. Zuerst wurde ein Außenangriff gestartet, sobald als möglich rückten auch die Atemschutztrupps ins Innere des Gasthauses vor. Zwar konnte die Feuerwehrleute den Brand nach gut einer Stunde unter Kontrolle bringen, große Teile des Dachstuhls fielen den Flammen zum Opfer, wie dieser kurze Videoclip zeigt:

Die schlechte Löschwasserversorgung in dem betroffenen Gebiet erschwerte die Arbeit der Wehren zusätzlich. Drei Leitungen mussten gelegt werden, sagte Einsatzleiter Lukas Schauberger von der Feuerwehr Ulrichsberg. Am Donnerstagabend dauerte der Einsatz weiter an, gegen 19:30 Uhr konnten die ersten Wehren wieder einrücken. Die Nachlöscharbeiten dürften noch Stunden in Anspruch nehmen. 

Die Schadenshöhe lässt sich noch nicht beziffern, dürfte aber beträchtlich sein. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar. Gäste und Personal konnten sich noch vor Eintreffen der Wehren ins Freie retten. "Alle unsere Mitarbeiter sind wohlauf", ließ der Wirt am Abend wissen. Das Lokal wurde vorübergehend geschlossen, wie lange, ist ungewiss. 

Dieser Artikel wird aktualisiert, sobald nähere Informationen vorliegen. 

Lokalisierung: Das Lokal liegt nahe des Golfparks Böhmerwald

copyright  2024
26. April 2024