Lade Inhalte...

Oberösterreich

Der Tag, der in Saiga Hans nie vergessen wird

Von Magdalena Lagetar  12. August 2022 20:31 Uhr

Der Tag, der in Saiga Hans nie vergessen wird
Ein Bild der Verwüstung

SANKT JOHANN/WALDE. Zeltfestkatastrophe: Am 18. August jährt sich der Tag des Zeltfestunglücks in St. Johann am Walde zum fünften Mal. Über einen Abend, der die "Saiga Hanser" schockte, aber noch stärker zusammenbrachte.

  • Lesedauer etwa 3 Min
Ganz viele Gefühle seien mit diesem Platz verbunden, sagt Erich Feichtenschlager. Jedes Mal, wenn er mit dem Auto hier vorbeifährt, jedes Mal, wenn er hier steht, dann kommen diese Gefühle in ihm hoch. Hier, auf diesem Platz, stand vor fünf Jahren ein gut besuchtes Festzelt seiner Feuerwehr Frauschereck (Gemeinde St. Johann am Walde, Bezirk Braunau). Dann kam eine Orkanböe, riss das Zelt weg und zwei junge Festbesucher in den Tod. Mehr als 140 Menschen wurden verletzt.